Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Sage, dass du keine Ahnung von Grundschulunterricht hast, ohne zu sagen, dass du keine Ahnung vom Grundschulunterricht hast.

    Sage, dass du den Kommentar nicht verstanden hast, ohne zu sagen, dass du den Kommentar nicht verstanden hast - leider wie so oft bei dir. Just sayng...

    😎

    "Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

    I'm back! 😎

    "Du wirst diesen Diskurs nicht gewinnen" (Magellan).

  • Ich habe bei dem Posting in keinster Weise an Grundschule gedacht.

    Ah, okay. Danke und sorry.
    Warum ich zu der Annahme kam: du beschwertest dich über die Rumlaufenden Kinder und ich habe da auf die Freiarbeit und die "Bewegungskonsequenzen" verwiesen. Als du dann schriebst "Dann machst du es selbst auch so" lag der Verdacht natürlich sehr nahe.

    Schule ist schön ... und macht Spaß.

  • Es gibt schon wieder einen neuen Stundenplan. Und diesmal ist er so seltsam, dass der eigentlich den Montag schon nicht überleben sollte. Meine Internationale Klasse hat zwölf Stunden Deutsch (wie laut Stundentafel vorgesehen), aber nur vier davon im Klassenverband, die anderen acht Stunden ist die Klasse aufgeteilt (mal Fachbereich, mal Englisch und das auch immer in einem komischen Wechsel in ungeraden und geraden Wochen). Ich bezweifle, dass ich so ordentlich Deutschunterricht planen kann und ich vermute, den Englisch- und Fachbereichskollegen geht es genauso. Mal davon abgesehen, dass so zwar die Stundentafel für die Klasse, aber nicht für die Schüler eingehalten wird.

    Ich habe jetzt eine Antwort vom verantwortlichen Stundenplaner erhalten. Der Stundenplan ist so möglichst kompakt und ohne Springstunden für die Kollegen. In der Statistik haben die Schüler ausreichend Stunden, weil der Wochenrhythmus nicht erfasst wird.

    Ich spreche das morgen noch mal an, sonst geht eine Mail an den Schulleiter raus. Kann doch nicht angehen.

  • Ah, okay. Danke und sorry.
    Warum ich zu der Annahme kam: du beschwertest dich über die Rumlaufenden Kinder und ich habe da auf die Freiarbeit und die "Bewegungskonsequenzen" verwiesen. Als du dann schriebst "Dann machst du es selbst auch so" lag der Verdacht natürlich sehr nahe.

    Stimmt, das ist naheliegend und kann ich nachvollziehen. Ich finde das per se ja gar nicht "schlimm". Meine eigene GS Lehrerin war Montessoripädagogin und wir haben schon Anfang der 90er superviel mit Freiarbeit, Wochenplänen usw. gearbeitet. Scheinbar hat das irgendwie funktioniert, es wechselte aber auch mit anderen Phasen.

    Momentan (und das mag sicher auch an Schulform und Bildungsgängen liegen) habe ich so viele Schüler, die überhaupt gar nicht mehr zuhören, leise sein und stillsitzen können, dass ich ab und an sinniere, ob die überhaupt jemals anders gearbeitet haben und wie das in der bisherigen Schullaufbahn wohl funktioniert hat. Meinen eigenen offenen Unterricht erlebe ich dort aber halt auch nicht als sonderlich effizient (muss aber evtl. auch Abstriche machen und mich noch daran gewöhnen, dass es nicht mehr ums Abitur, sondern um Hauptschulabschlüsse geht - zugegeben).

  • Ich habe mich hier vor ein paar Wochen schon mal aufgeregt, dass die Bezirksregierung bei Ferienverlängerung nur vorgeht, wenn die Schüler durch günstigere Flugtickets profitiert haben. Heute kam dann noch mal ein Informationsschreiben, dass Schulpflichtverstöße im Zusammenhang mit den Ferien wirklich nur Ferienverlängerung darstellen, wenn Anhaltspunkte vorliegen, die nahelegen, dass der Schüler die Ferien verlängert hat um preisgünstigere Urlaubstarife in Anspruch zu nehmen.

    Ich arbeite also mehr für die Tourismusbranche als pädagogisch.

  • Ich habe mich hier vor ein paar Wochen schon mal aufgeregt, dass die Bezirksregierung bei Ferienverlängerung nur vorgeht, wenn die Schüler durch günstigere Flugtickets profitiert haben. Heute kam dann noch mal ein Informationsschreiben, dass Schulpflichtverstöße im Zusammenhang mit den Ferien wirklich nur Ferienverlängerung darstellen, wenn Anhaltspunkte vorliegen, die nahelegen, dass der Schüler die Ferien verlängert hat um preisgünstigere Urlaubstarife in Anspruch zu nehmen.

    Was lernen wir daraus: Wenn man die Urlaubsreise gleich komplett in die Unterrichtszeit verlegt und dann am letzten Tag vor den Ferien wieder in der Schule ist, um das Zeugnis abzuholen, dann ist das keine Verlängerung und damiot auch nichts, gegen das die Bezirksregierung vorgeht. Wahlweise könnte man bei sehr frühen Ferien auch am ersten Schultag nach den Ferien erscheinen und danach den 2-wöchigen Urlaub einlegen. das wäre auch keine Verlängerung. :stumm:

  • mein Neffe wurde gerade (in F) eingeschult. Die Schule hat schon gewarnt: ab dem 4. halben Fehltag ohne Krankheitsgrund erfolgt eine Meldung an das Jugendamt.
    hahahaha.

  • mein Neffe wurde gerade (in F) eingeschult. Die Schule hat schon gewarnt: ab dem 4. halben Fehltag ohne Krankheitsgrund erfolgt eine Meldung an das Jugendamt.
    hahahaha.

    Im Vergleich dazu klangen meine Vorschläge aus der Vergangenheit ja noch harmlos. Ich denke, alle vernünftigen Eltern schaffen eine Krankmeldung spätestens ab dem zweiten Krankheitstag. Ich meine, auf der Arbeit kann auch keiner fehlen, ohne sich zu melden - das sollten also die Eltern eigentlich kennen. Und wenn ein Kind mehrere Tage am Stück einfach spurlos verschwindet, ist es sicher nicht verkehrt, mal nachzuschauen, ob alles OK ist. In Deutschland würde es aber nie dazu kommen, da die Kapazitäten des Jugendamts oft nur dazu ausreichen, Härtefällen nachzugehen.

  • Es (Auslastung der Jugendämter und Sozialdienste) ist in F ähnlich. Ich habe ‚Grund‘ geschrieben, nicht ‚Attest‘.

    Es ist albern, die Hälfte von Frankreich fährt in den Urlaub an inoffiziellen Brückentagen, ich bin gespannt, wie meine Schwester es machen wird. Bisher hat sie immer mit offenen Karten gespielt ‚ich werde Sie nicht anlügen, Sie werden eh die ganze Woche von Tata Chili hören, wir fahren ans Meer und besuchen ein Piratenschiff“. „Wir fahren wandern, er wird wilde Tiere und Bäume und Wege kennenlernen“

    Ob man jetzt das Kind zum Anlügen anstiftet? (Oder meine Schwester Schule als wichtiger nimmt?)

  • ...Ich erwische dann immer Kinder, die genau gar nix arbeiten. Aber bei anderen Lehrkräften scheint es zu funktionieren.

    Ich habe beim Wochenplan die meisten Kinder in die Luft guckend "erwischt". Wer sich nicht konzentrieren kann oder nicht intrinsisch motiviert ist, der ist halt abgelenkt, egal ob vorne einer redet oder man sich das Arbeitsblatt hinten selbst nehmen soll.

    Ich bin mal eine große Verfechterin von Montessori und co gewesen, aber seitdem uns Freie Schulen Kinder aus der Inklusion schicken, weil sie sich nicht zur Differenzierung in der Lage sehen, ist mein Idealbild sehr zusammengeschrumpft. Am Ende kochen alle nur mit Wasser.

  • Freie Arbeitsformen sind weder per se gut, noch per se schlecht. Sie müssen geübt werden und nicht jede Schülerschaft kommt damit zurecht.

    Einem komplett auf freie Arbeitsformen ausgelegten Unterricht stehe ich skeptisch gegenüber. Einzelne Phasen hingegen... Warum nicht?

Werbung