Arbeiten, wenn man krank ist

  • Es ist erstaunlich, dass Menschen mit Hochschulabschluss nicht verstehen, was der Begriff "Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung" bedeutet.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Was sie auch nicht verstehen, dass die durchschnittlichen Krankenzeiten im Gehalt bereits eingereist sind.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Wieviel einfacher haben es da alle Schulen,die für alle Klassen eine Doppelbesetzung haben.

    Doch gibt es. Allerdings in Schweden nicht in Deutschland.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Bei 100% käme hier sofort die Abordnungsverfügung,

    da es genug Schulen mit weit weniger Versorgung gibt.

    Obwohl bekannt ist, dass nur ein Nruchteil des Bedarfes ausgeschrieben wirde, können die Stellen nicht besetzt werden.


    Stellen zur sofortigen Besetzung sind weiterhin öffentlich ausgeschrieben,

    darunter sind auch welche in den Uni-Städten mit Bereitschaft zur Abordnung in die Botanik für 3 Jahre, weil ein Gedanke war, dass die abgelegenen Stellen seit Längerem nicht zu besetzen sind und Kolleg:innen so auf lange Sicht eine feste Stelle an ihrer Wunschschule bzw. in guter Lage ihrer Uni-Stadt bekommen.

  • Palim

    Das ist richtig, die Versäumnisse liegen über Jahre zurück. Ähnlich wie beim Sanierungsstau. Die wirtschaftlichste Lösung für die Hälfte aller Schulen wäre sofort abreißen und neu bauen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Hallo, ich ich bin momentan krank und habe der Schule den Stand der Klasse mitgeteilt, an dem weitergearbeitet werden kann. Ich wurde nun von meiner SL angeschrieben, mit der "Bitte"/ Aufforderung, eine detaillierte Planung zu schicken. Außerdem erfragte sie, ob mich die Vertretungskraft in der Zeit der AU anrufen dürfe für weitere Absprachen. Diesen Druck, "abzuliefern", finde ich enorm. Wie soll ich da gesund werden?

  • Sehr geehrter Herr x,

    Mein Arzt hat mir gegenwärtig abgeraten, mich in irgendeiner Form mit Schule zu beschäftigen. Daher kann ich Ihrer Bitte nicht entsprechen. Außerdem bitte ich bis zu einer Rückmeldung meinerseits von dienstlichen Kontakten abzusehen. Ich bedauere Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.

    Mfg


    Melmes Trites Züsel

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Hallo, ich ich bin momentan krank und habe der Schule den Stand der Klasse mitgeteilt, an dem weitergearbeitet werden kann. Ich wurde nun von meiner SL angeschrieben, mit der "Bitte"/ Aufforderung, eine detaillierte Planung zu schicken. Außerdem erfragte sie, ob mich die Vertretungskraft in der Zeit der AU anrufen dürfe für weitere Absprachen. Diesen Druck, "abzuliefern", finde ich enorm. Wie soll ich da gesund werden?

    Ignorieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich ich bin momentan krank und habe der Schule den Stand der Klasse mitgeteilt, an dem weitergearbeitet werden kann. Ich wurde nun von meiner SL angeschrieben, mit der "Bitte"/ Aufforderung, eine detaillierte Planung zu schicken. Außerdem erfragte sie, ob mich die Vertretungskraft in der Zeit der AU anrufen dürfe für weitere Absprachen. Diesen Druck, "abzuliefern", finde ich enorm. Wie soll ich da gesund werden?

    1. Du hast die Pflicht, alles zu tun, damit du baldmöglichst gesund wirst. Arbeiten gehört deinen Worten nach sicher nicht dazu.

    2. Wenn du nicht arbeitest, kannst du keine dienstlichen Mails lesen.

    3. Falls du die doch gelesen hast (mache ich auch): Ich habe auf die Aufforderung, im Laufe der Krankheitswoche alle Kinder abzutelefonieren mit dem Foto meiner AU und dem Hinweis, dass ich AU bin und keine Stimme habe, geantwortet.

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge.

    Ist man wirklich nicht verpflichtet, dienstliche Mails während der Erkrankung zu lesen? Ist das keine Dienstpflicht?

    Natürlich nicht, das wäre ja noch schöner. Dienstpflicht ist bei Erkrankung ausgesetzt. Ich lese bei Krankheit meine E-Mails nur, wenn ich weiß, dass sie mir keinen (psychischen) Stress verursachen. Also lese ich sie meistens erst einen Tag vor Dienstantritt, da geht es mir wieder gut (genug). Am Tag des Dienstantrittes würde von rechtlicher Seite aus genügen. Gute Besserung für dich!

  • AU ist AU, während der Krankschreibung muß man gar nichts, außer für seine Gesundung zu sorgen.

    Mir scheint, dass die Zsfl in der Schulung von Dienstrecht noch ein bisschen nachlegen müssen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • [Klischee] Auf so eine Idee können auch bloß Lehrer kommen. [/Klischee]

  • Der Druck schnell gesund zu werden / selbst krank "abzuliefern" hat bei einem Kollegen Anfang 30 zum Herzinfarkt geführt. Auch mich hat es deswegen schon für eine längere Zeit "umgehauen". Daraus habe ich gelernt. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht.

  • Ich verstehe die Diskussion nicht wirklich.

    Vielleicht ist das auch ein Problem der digitalen Zeit. Früher hätte man nicht die Post aus der Schule nach Hause gebracht bekommen. Ein irrwitziger Gedanke.

    Genauso wenig muss man die elektronische Post lesen, wenn man krank ist.


    Und Unterrichtsvorbereitung musste man krank noch nie machen. Vielleicht auch ein Problem der digitalen Zeit, dass man theoretisch etwas von zuhause aus schicken könnte. Muss man aber nicht. Und setzt andere unter Druck, wenn man das mal anfängt.

Werbung