Hochzeitsplanung

  • Bei der vor-vorletzten SL habe ich auch nicht für die Beerdigung meiner Oma freibekommen, da wurde die Beerdigung dann so gelegt, dass ich trotzdem kommen konnte.

    Das finde ich sehr schade und muss an einen Satz eines früheren Schulleiters denken, bei dem ich ebenfalls wegen der Beerdigung meiner Großmutter angefragt hatte: "Lieber Germanist, natürlich bekommen Sie Sonderurlaub. Wenn wir es nicht einmal schaffen, von unseren Angehörigen anständig Abschied zu nehmen, können wir als Gesellschaft einpacken."

  • Als ich damals geheiratet habe, war ich Angestellte in NRW. Da gab es definitiv keinen Sonderurlaub für die eigene Hochzeit. Ich musste damals einen Urlaubstag nehmen. Bei uns in der Schule wird es auch so eingerichtet, dass man Urlaub nehmen kann, aber es ist eben kein Zusatztag. Es muss dann mit KuK Unterricht getauscht werden.

  • Wenn die ausgefallene Arbeit nachgeholt wird, ist es kein Urlaub.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Bei einem Wohnortwechsel kann ich meinen "zustehenden freien Tag für Ummeldung etc." auch nehmen, wenn es passt - wird zumindest an unserer Schule so gehandhabt.

    Auch dafür gibt es in Bayern keinen Tag mehr frei.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem Wohnortwechsel kann ich meinen "zustehenden freien Tag für Ummeldung etc." auch nehmen, wenn es passt - wird zumindest an unserer Schule so gehandhabt.

    Grund für Sonderurlaub ist es aber nur, wenn der Umzug berufsbedingt ist.
    (haha, den habe ich tatsächlich auch nicht bekommen, aber mein Mann und mein Schwiegervater haben den Umzug gemacht, ich fand es okay zu sagen "ich muss arbeiten". :D )

  • Ich kenne nur Kollegen, die in den Ferien geheiratet haben. Wieso sollte man es auch bewusst außerhalb legen? Sehe da jetzt auch keine Notwendigkeit für Sonderurlaub.


    Dass man als Lehrer einen freien Tag für den Umzug bekommt, wäre mir auch neu. Dabei geht es meines Wissens nach ja auch nicht um den Umzug selbst (der kann ja auch samstags stattfinden), sondern um Behördengänge für die Ummeldung usw. Die kann man als Lehrer aber auch wunderbar nachmittags machen, was bei einem klassischen 9-5 Vollzeitjob eben nicht so einfach ist.

  • Dass man als Lehrer einen freien Tag für den Umzug bekommt, wäre mir auch neu.

    Für einen dienstlich veranlassten Umzug. Da man aber auch im Falle einer Zwangsversetzung im pendelbaren Rahmen bleibt, weiß ich nicht, wann das jemals eintreten könnte.

  • Ich sag mal so. Ich fehle unter 5 Tagen pro Schuljahr (Krankheitsbedingt, Fortbildung... alles eingerechnet). Wenn ich dann einen privaten Termin habe, informiere ich die Schulleitung frühzeitig darüber, dass ich an dem und dem Tag nicht da bin. Ich stelle, wenn es mir möglich ist, Aufgaben. Und ansonsten erwarte ich einfach, dass sowas möglich gemacht wird.

    Wenn ich morgens spontan krank bin, müssen sie auch eine Lösung finden.

    • Offizieller Beitrag

    Für einen dienstlich veranlassten Umzug. Da man aber auch im Falle einer Zwangsversetzung im pendelbaren Rahmen bleibt, weiß ich nicht, wann das jemals eintreten könnte.

    Nicht jede*r nimmt eine Stelle in der Nähe an und kann sofort und noch vor Eintritt der Stelle umziehen.
    Ich bin erstmal eine Weile gependelt und dann an den Schulort gezogen. Es wäre ein Fall gewesen.

  • Ich kenne nur Kollegen, die in den Ferien geheiratet haben.

    Ich geselle mich zumindest in diesem Punkt mal zu deinem Bekanntenkreis dazu. Ich fand es auch schön, nach der Hochzeit noch ein paar Tage frei zu haben ein paar Flittertage in Paris zu verbringen. :)

    Anschließend hab ich dann noch schnell mein 2. Staatsexamen fertig gemacht - mit neuem Namen.

  • Wir waren total pragmatisch. Wollten zum Flittern nach Thailand und das geht Ostern besser. Haben daher an meinem freien Freitag (da hatte ich eh keinen Unterricht) standesamtlich geheiratet und sind dann Ostern weg gewesen und haben dann die große Feier in den Sommerferien gemacht. Es war definitiv stressfreier mit den Vorbereitungen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Sonderurlaub steht Dir in NRW leider nicht zu. Begründung: Man kann in den Ferien heiraten.


    Manchmal ist es aber so, dass man die Hochzeit nicht lange im Voraus planen kann, sondern alles kurzfristig kommt.


    Wir haben uns vor einiger Zeit in der Woche vorher überlegt, dass wir die nächste Woche heiraten. Das war am Ende super. Und die Unterrichtsstunden habe ich mit Zustimmung der Schulleitung mit Kollegen getauscht.

  • Da man aber auch im Falle einer Zwangsversetzung im pendelbaren Rahmen bleibt, weiß ich nicht, wann das jemals eintreten könnte.

    Also wenn man als Landesbeamter in NRW von Minden nach Euskirchen versetzt wird, dürfte das nicht mehr im pendelbaren Bereich liegen. ;)

    "Pendelbarer Bereich" gilt nur für die Leute, die ziemlich mittig in NRW wohnen, aber auch da kann es schon mit den Fahrzeiten extrem werden.

  • Also wenn man als Landesbeamter in NRW von Minden nach Euskirchen versetzt wird, dürfte das nicht mehr im pendelbaren Bereich liegen. ;)

    "Pendelbarer Bereich" gilt nur für die Leute, die ziemlich mittig in NRW wohnen, aber auch da kann es schon mit den Fahrzeiten extrem werden.

    Ja, aber wenn ich einen Antrag stelle, ist das doch kein dienstlicher Grund? Umgekehrt wenn man zwangsversetzt wird, wird ja in der Regel darauf geachtet, dass man innerhalb der 35km bleibt.

  • Manchmal ist es aber so, dass man die Hochzeit nicht lange im Voraus planen kann, sondern alles kurzfristig kommt

    Ich dachte, die Zeiten seien vorbei... Naja, in Westpfahlen mag das anders sein. :engel:

Werbung