? Zwangsabordnungen NRW Sek II

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem müssen die Schüler lernen, dass es in Nigeria viele Menschen mit großem Reichtum gibt, die kinderlos versterben und keine Verwandten mehr haben und es deshalb notwendig ist, dass man den nigerianischen Banken bei der Ausfuhr der Millionen unter die Arme greift.


    Im ernst: Klar kann es Indien oder Südafrika sein - aber was spricht gegen Nigeria?

  • Man macht ja auch USA und UK. Beides kommt in der Sek I vor. In der Sek I kommt (vermutlich abhängig vom Lehrbuch) auch Kanada und Australien. In der EF bei uns noch Südafrika.

    Jahrelang war Indien als ehemalige Kolonie in der Qualiphase Thema, jetzt ist es eben Nigeria. Vermutlich aus den von chilipaprika genannten Gründen. Ich persönlich bin wenig begeistert, aber so ist es nun mal vorgegeben.

  • Die Perspektive einer Versetzung nach der Rückkehr hindert mich daran, ein Sabbatjahr zu beantragen oder in den Auslandsschuldienst zu gehen. Ganz ehrlich.

    Und ich sehe es grade als Chance mit der Abordnung.

    Allerdings: so wie ich es bisher sah hat man an den Auslandsschulen mit Kindern zu tun, anders als am WBK.


    Und: wer soll einen beurteilen bei einer 100% Abordnung an einer Schule, für die man nicht ausgebildet ist?

  • Genau genommen, ist jeder, den die alten Griechen nicht verstehen konnten (=der nicht Altgriechisch kann), ein Barbar! :aufgepasst:

    Und, was mir fast noch besser gefällt, jeder Handwerker ein Banause. "Schatz, die Sicherung fliegt immer raus. Könntest du mal einen Banausen rufen?"

  • Geht so.

    Ich halte mich soweit in allen Teilbereichen meines Fachs fit. Die Inhalte der Fachinformatiker Ausbildung kann ich ohne große Einarbeitung unterrichten, die fürs Gymnasium sowieso. Das sehe ich tatsächlich als Teil meines Jobs.


    Englisch ist da schwieriger, wenn z.B. ein Referenzland vorgegeben wird, mit dem ich nichts anfangen kann.

    Das geht vielleicht an einer Realschule oder Gymnasium aber kaum im dualen System oder in der Fachschule, weil die Tiefe so groß ist, dass es nicht ohne Spezialisierung zu schaffen ist.

    Besonders, weil es auch noch ein zweites Fach gibt. Unsere Sabbatjahr Kollegen jammern nur, weil die alten Positionen besetzt sind und die Wiederkehrer erstmal überall unterrichten dürfen, wo niemand hin will.

    Also Schüler ohne Abschluss und noch weniger Lust usw.

  • Das geht vielleicht an einer Realschule oder Gymnasium aber kaum im dualen System oder in der Fachschule, weil die Tiefe so groß ist, dass es nicht ohne Spezialisierung zu schaffen ist.

    Volle Zustimmung. Insbesondere, wenn man dazu nicht nur oberflächlichen Unterricht machen möchte.

    Ich bin z.B. im Bereich Netzwerktechnik auch raus, die Tiefe habe ich aktuell nicht und auch keine Kapazität mich dort einzuarbeiten, auch wenn es mich interessieren würde.

  • Update: also, ja, die Abordnung sollte zum 1.2. stattfinden. Allerdings kam kein Abordnungsbescheid bis dahin. Auch nicht in den folgenden Tagen. Danach war ich erkrankt und bin erst letzte Woche wieder dienstfähig gewesen. Immer noch nichts. Ich war dann letzte Woche eingesetzt bei diversen Aushilfstätigkeiten in der Schule: iPads formatieren/einrichten, Aufsichten bei Klausuren etc. Nächste Woche sieht es ähnlich aus.

    Von der SL war zu hören, dass sie einerseits mir einen Plan mit 42h geben müsse, da dies die reguläre Arbeitszeit von Beamten in NRW sei. Ich hätte ja keine Vorbereitung, Korrektur etc.

    Andererseits dürfe sie mir keine Auskünfte geben was das Verfahren betrifft.


    Der Hintergrund wird sein, dass ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet habe, der eben vor dem 1.2. an die Bezirksregierung geschrieben hat und im Schreiben besonders die fachliche Eignung mit Blick auf die Zielschule in Frage gestellt hat und auf diverse andere Mängel im Verfahren, wie z.B. die fehlende Anhörung, aufmerksam gemacht hat. Allerdings warnte er mich auch davor, gleich zu klagen etc., da andererseits die Gefahr bestünde, die Versäumnisse, wie die Anhörung, nachzuholen und mich dann an eine Schule zu schicken, die zwar mit Blick auf die Fakultas denkbar ist, aber ggf. noch schlimmer als die Förderschule ist, z.B. eine Gesamtschule im Brennpunkt.

    Weiterhin erwähnte der Anwalt im Schreiben an die Bezirksregierung, dass er von mir mit einer Vollmacht ausgestattet sei und jede weitere Korrespondenz über seine Kanzlei erfolgen soll. Ich vermute mal, dass die Bezirksregierung deshalb der SL einen Maulkorb aufgesetzt hat und verboten, mit mir weiter über die Abordnung zu sprechen.


    Insgesamt aber mäßig befriedigend: von Woche zu Woche ein neuer Plan mit irgendwelchen Aushilfstätigkeiten, eine SL die kein Wort mehr als nötig mit einem spricht, Kollegen die ständig fragen wie es denn nun weiter geht - und andererseits ein nach wie vor bestehender Lehrermangel. Machmal denke ich, man müsste dieses Verfahren mal an die Presse geben - nur leider befürchte ich, dass es mir auf Dauer mehr schadet als nützt. Ich frage mich auch, ob das Verfahren absichtlich so dilettantisch durchgeführt wird um die Kollegen sauer zu rühren, dass sie sich dann irgendwann einfach krank melden - oder die Behörde damit tatsächlich so überfordert ist?

  • 1. Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst.


    2. In gewisser Weise, und bitte nimm mir das nicht übel, finde ich es ja schade für dich, dass du (noch) nicht abgeordnet wurdest. Ich glaube nämlich, dass das für dich eine spannende und lehrreiche Erfahrung hätte sein können, insbesondere wenn ich so etwas lese:

    ggf. noch schlimmer als die Förderschule


    3.Trotzdem wünsche ich dir alles Gute, in welche Richtung es auch immer weitergehen mag; die aktuelle Situation ist ja auch kein Zustand.

  • Die Arbeitszeit von Beamten in NRW liegt bei 41 Stunden die Woche. Das solltest du schon selbst wissen.

    Dann weiß es der Chef selbst nicht so genau, denn er sprach von 42h. Letztlich steht aber auch niemand mit der Stoppuhr neben mir - im Grunde wird es bei diesen Plänen nur darum gehen, auf Nachfrage der Bezirksregierung gegenüber nachweisen zu können, dass man mich irgendwo mehr oder minder sinnvoll eingesetzt hat.

    Auch mal in gewisser Weise eine interessante Erfahrung: ob man nun 10 Minuten später anfängt oder nicht, ob man sich mal zwischendurch n Kaffee holt... alles egal. Keine Vorbereitung, kein Herzrasen wenn der Gong ertönt und die Kopien sind noch nicht fertig...

  • Eine solche Behandlung kann krank machen und das auch für länger. Ich wünsche Dir daher alles Gute. Sobald Du Krankheitssymptome bemerkst wie:

    Schlafstörungen, ständige Grübelneigung, ständige Traurigkeit, Antriebstörung, dann wende Dich unbedingt an den Psychiater Deines Vertrauens und besprich mit ihm die weitere Vorgehensweise.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung