Familienzuschlag/Regionalklassen NRW

  • Dann hast du keine 3 Kinder und überhaupt keine Ahnung wie viel bei 3 Kindern zusammenkommt..

    Ich glaube, ich habe auch ohne 3 Kinder eine Ahnung, ob zusätzlich zum jeweiligen Haushaltsverdienst ein Familienzuschlag+Kindergeld von mehr als 1000€ ausreichend ist. Schaue nur auf Großfamilien hin, wo die Eltern bloß keine Beamten sind.

    Zudem finde ich die Steigerung des Familienzuschlags fürs 3. Kind zwar unproportional zu der tatsächlichen Erhöhung der Ausgaben, aber sinnvoll wegen der niedrigen Geburtenrate und derer Konsequenzen.

    Neidisch bin ich aber nicht auf die entsprechenden Kollegen. Ich hätte mir nur gewünscht, dass in solchen außergewöhnlichen und unsicheren Zeiten unser Dienstherr Rücksicht auf uns alle nehmen und gerechter handeln würde.

  • Den Zuschlag in dieser Höhe gibt es erst seit 2021, da festgestellt wurde, dass die Kosten ab einem 3. Kind deutlich steigen.

    Es ist eh müßig darüber zu streiten.

    Selbst bei einem Kind bekommst du in der entsprechenden Mietstufe auf die Summe eines 3. Kindes...

  • Zur Info...

    Familienzuschläge sorgen für Streit

    Durch eine neue Regel bekommen einige Beamte in NRW für ihre Kinder künftig so viel mehr Geld, dass es das Besoldungssystem aus den Fugen hebt. Der Richterbund will klagen.

  • Ich glaube, ich habe auch ohne 3 Kinder eine Ahnung, ob zusätzlich zum jeweiligen Haushaltsverdienst ein Familienzuschlag+Kindergeld von mehr als 1000€ ausreichend ist. Schaue nur auf Großfamilien hin, wo die Eltern bloß keine Beamten sind.

    Zudem finde ich die Steigerung des Familienzuschlags fürs 3. Kind zwar unproportional zu der tatsächlichen Erhöhung der Ausgaben, aber sinnvoll wegen der niedrigen Geburtenrate und derer Konsequenzen.

    Neidisch bin ich aber nicht auf die entsprechenden Kollegen. Ich hätte mir nur gewünscht, dass in solchen außergewöhnlichen und unsicheren Zeiten unser Dienstherr Rücksicht auf uns alle nehmen und gerechter handeln würde.

    Genau! Zum Beispiel bei angestellten Lehrer*innen mit 3 Kindern, die die gleich Arbeit machen wir ihre Kolleg*innen.



    Ich frage mich auch, wenn der Staat sagt, dass die Ausgaben ab dem 3. Kind überproportional steigen, warum der Familienzuschlag ab dem 3. Kind angehoben wird, das Kindergeld aktuell aber für jedes Kind gleich ist.

  • Ohne den Faden nochmal durchzugehen:

    Sollte man da jetzt irgendwie aktuell Widerspruch gegen seine Bezüge einlegen?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Das würde ich so oder so immer machen, die Gewerkschaft der Polizei stellt Musterwiderspruchsformulare als .docx zur Verfügung. Letztes Jahr hab ich das leicht angepasst und Widerspruch eingelegt. Die Vergangenheit zeigt ja, dass man selbst bei nachgewiesender amtsunangemessenen Alimentation nur Kohle bekommt, wenn man auch immer brav Einspruch eingelgt hat. Soviel zum Respekt des Dienstherren.

  • Also auch hier wieder Inkonsistenz von Seiten des Dienstherren, wie schön, dass sie die Inkonsistenz bei vielen Dingen wenigstens konsistent durchziehen.

    Hängt wahrscheinlich vom Sachbearbeiter ab....

  • Ich habe auch keine Bestätigungen erhalten.


    Ich habe den Widerspruch 2021 und 2022 als Einwurfeinschreiben verschickt. Die Schreiben habe ich vorab eingescannt; die Sendungsnummern für beide Schreiben habe ich ebenfalls noch. Vllt. muss ich das Ganze ja doch mal nachweisen können...

  • Bei mir kam mal eine Eingangsbestätigung in dieser Sache nach 3 Jahren. Als der Brief kam musste ich erstmal suchen um was es dabei überhaupt noch mal ging.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Der Neid der Kinderlosen ist schon irritierend...

    Man hat mit Kinder einfach deutlich höhere Kosten.

    Mich ärgert, dass ich den deutlich höheren Familienzuschlag für das 3. Kind nicht rückwirkend erhalten habe, da ich es " damals" nicht moniert habe.

    Also Pech gehabt...das sind mal knapp 40.000 brutto...

    Ja aber das wusste man doch, bevor man sich für Kinder entschieden hat!

    Ich habe mich u.a. gegen Kinder entschieden, weil ich es mir finanziell nicht erlauben konnte. Nach den neuen Zuschlägen könnte ich es jetzt aber. Allerdings bin ich jetzt zu alt für Kinder und muss mich noch als Kinderloser finanziell diskriminiert fühlen. Warum werden steigende Lebenshaltungskosten nicht für alle Beamten subventioniert?

Werbung