Klassenfahrten nach UK unter den derzeitigen Rahmenbedingungen

  • Bei uns werden zumindest alle Leitern (ab 2 Stufen) regelmäßig überprüft.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das macht der Hausmeister. Aber eine Einweisung in die Benutzung der Leiter fehlt mir bis Heute.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Von was für Leitern sprecht ihr denn? Ich musste bislang in meiner gesamten Laufbahn noch nicht einmal auf eine Leiter klettern. Ich wüsste auch nicht, wo wir hier überhaupt eine stehen haben, die jemand außerhalb des Gebäudemanagements nutzen müsste. :/

  • Von was für Leitern sprecht ihr denn?

    Ich spreche von Stehleitern, die es benötigt, um an die Beamer, die an der Decke hängen, zu kommen. Unsere Schüler neigen nämlich dazu öfters mal die Kabel da oben rauszuziehen. Ganz toll ist, daß sie die Kabel nur so 2mm rausziehen, so daß es von unten so aussieht, als würde der Stecker stecken, es fehlt aber am Kontakt.

  • Von was für Leitern sprecht ihr denn? Ich musste bislang in meiner gesamten Laufbahn noch nicht einmal auf eine Leiter klettern. Ich wüsste auch nicht, wo wir hier überhaupt eine stehen haben, die jemand außerhalb des Gebäudemanagements nutzen müsste. :/

    Wenn ich jetzt auch schreibe, dass ich regelmässig auf Leitern stehe ... Findest du dann die Schnittmenge zwischen chemikus08 , Kris24 und mir? :S:saint:

  • Kleine Lehrpersonen, die Chemie unterrichten. Grad morgen steht im Labor eine Titration an, ohne Leiter bin ich da aufgeschmissen.

  • Bei uns am BK müssen die Schüler laut Schulleitung nicht beaufsichtigt werden, sie müssen sich nur beaufsichtigt fühlen. Finde ich eher mutig, weil im Zweifel Scheiße eh von oben nach unten fällt. Ich weiß aber tatsächlich von einem Berufskolleg in Köln das gänzlich auf Pausenaufsichten verzichtet.

    Der Spruch existiert in allen Schulen. Nur, wenn weit und breit nie eine Aufsicht zu sehen ist, fühlt sich doch niemand beaufsichtigt.

  • Von was für Leitern sprecht ihr denn? [...]:/

    Von einem einstufigen Tritt mit dem auch kleine Lehrer an ihr Fach links oben im Schrank mit den Postfächern kommen, wenn ihr Name mit A beginnt.


    Aber du musst offiziell auch in die Nutzung des Treppenhandlaufs eingewiesen werden. Den müssen auch großgewachsene Kollegen immer nutzen, wenn sie im Schulhaus auf Treppen unterwegs sind. Und ein Treppengeländer werden die meisten Schulen haben. Besser sind zwei, damit man das Geländer auf jeder Seite nutzen kann.

  • Kleine Lehrpersonen, die Chemie unterrichten. Grad morgen steht im Labor eine Titration an, ohne Leiter bin ich da aufgeschmissen.

    Lehrpersonen müssen nicht klein sein, unsere Schränke reichen mindestens 3 Meter hoch. Wir haben daher alleine in der Chemiesammlung 5 Leitern in verschiedener Größe.


    (Bei Titrationen stelle ich die Bürette beim Befüllen kurzzeitig auf den Boden und verlange das auch von den Schülerinnen und Schülern, da Natronlauge usw. nicht nach oben fließt. Meistens arbeiten wir aber im Mikromaßstab mit Spritzen an Magnettafeln.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Von was für Leitern sprecht ihr denn? Ich musste bislang in meiner gesamten Laufbahn noch nicht einmal auf eine Leiter klettern. Ich wüsste auch nicht, wo wir hier überhaupt eine stehen haben, die jemand außerhalb des Gebäudemanagements nutzen müsste. :/

    Ihr habt keine Schränke bis zur Deckenhöhe?


    Alleine in unserer Chemiesammlung stehen 5 Leitern (mit 2, 3, 4 Stufen und 2 zum einhängen an die Schränke (ca. 8 Stufen, unsere Oberschränke haben dafür eine montierte Stange). Dazu noch 2 Trittschemel.


    Bei uns kommt regelmäßig eine Firma zur Überprüfung und klebt Prüfsiegel auf jede Leiter. (Und wir suchen davor, wer die fehlende Leiter gerade ausgeliehen hat. Zweimal wurden wir in der Physiksammlung fündig, einmal in NwT.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Von was für Leitern sprecht ihr denn? Ich musste bislang in meiner gesamten Laufbahn noch nicht einmal auf eine Leiter klettern. Ich wüsste auch nicht, wo wir hier überhaupt eine stehen haben, die jemand außerhalb des Gebäudemanagements nutzen müsste. :/

    Ich bin bislang auch noch nie in die "Verlegenheit" gekommen in der Schule eine Leiter zu benötigen. In meiner Abteilung wüsste ich auch tatsächlich nicht, wo ich eine finden könnte. Aber meine Kolleg*innen aus der Fachpraxis benötigen vermutlich häufiger mal Leitern.

    Ihr habt keine Schränke bis zur Deckenhöhe?

    Nein, ich glaube nicht (außer evtl. in einigen Fachpraxis-Räumen, in denen ich aber noch nie war).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ein Update:


    Noch immer fehlen mir Daten. Ich habe mittlerweile die meisten SuS mehrfach einzeln angeschrieben, einige kapieren noch immer nicht, dass auch hormonelle Verhütungsmittel, Implantate, Herzerkrankungen, psychische Störungen, mentale Probleme etc. aufgelistet werden müssen und auch die dazugehörigen Medikamente (Pille, Betablocker, was weiß ich.). Notfallnummern werden nicht eingetragen (nur auf mehrmalige Nachfrage) und eventuelle Besonderheiten beim Essen erforderten jetzt die ca. 4. Mail zum Thema. Zwei SuS haben noch immer nicht gezahlt.


    Das war definitiv die letzte Fahrt für mich. :sauer::schreien:

  • Wenn man vorher weiß, dass eine Diabetikerin mitfährt, kann man sich damit „auseinandersetzen“.

    Das sehe ich anders.


    Ich bin Lehrer, kein Mediziner. Natürlich könnte ich mich in die Thematik etwas einlesen, wenn ich weiß, dass jemand mit der Krankheit xy auf der Klassenfahrt mit dabei ist. Aber wo ist die Grenze? Ich halte die Kenntnis von Vorerkrankungen nur deshalb für relevant, um im Notfall dem Arzt einen entsprechenden Hinweis geben zu können.


    Wenn ich mitbekomme, dass es einem Kind nicht gut geht, informiere ich - je nach Erscheinungsbild - sehr niederschwellig einen Arzt oder die Eltern oder beide. Dabei ist es erstmal egal, ob ich von einer Vorerkrankung Kenntnis habe oder nicht. Auch Kinder ohne bekannte Vorerkrankung können plötzlich ernsthafte Probleme bekommen (- Blinddarmentzündung z.B.). Die Verantwortung, korrekt einzusschätzen, ob die Bauchmerzen harmlos sind oder nicht, übernehme ich auf keinen Fall.

  • Das war definitiv die letzte Fahrt für mich. :sauer: :schreien:

    Bei mir war es das gleiche Spiel. Leider können wir keine Ausschlußfrist setzen: "Wer bis zum Tag X nicht überwiesen und seine Unterlagen vollständig eingereicht hat, fährt nicht mit!"


    Das ist meiner Meinung nach der einzig gangbare Weg.

  • Bei mir war es das gleiche Spiel. Leider können wir keine Ausschlußfrist setzen: "Wer bis zum Tag X nicht überwiesen und seine Unterlagen vollständig eingereicht hat, fährt nicht mit!"

    Natürlich, die Schulleitung genehmigt die Fahrt dann eben nicht. Aber hattest du nicht schon mehrfach gesagt, dass du nicht mehr fährst?

  • Ich bin Lehrer, kein Mediziner.

    Man muss auch keine Medizinerin sein, um eine Dreizehnjährige, die in einer besonderen Situation vielleicht etwas abgelenkt ist, an des Messen des Blutzuckerspiegels zu erinnern.


    Wer das nicht kann, fährt besser nicht.


    Haben wir jetzt diese Strohfrau oft genug besprochen?

Werbung