Abiklausuren NW/ TC (NRW)

  • Mal ne Verständnisfrage: Wieso hat NRW schon die Abiturklausuren für Physik und Informatik? Die sind bei uns in Niedersachsen erst im Mai dran. Oder macht NRW ein eigenes Zentralabitur? :gruebel:


    À+

    Jedes Bundesland hat noch seine eigenen Abiaufgaben.


    Bei uns scheint es morgen loszugehen.


    Ergänzung


    Scheint, weil ich bisher noch nichts anderes gehört habe, kann ja noch kommen. (Verspätungen von 2 Stunden gab es in der Vergangenheit schon aus ähnlichen Gründen.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mal ne Verständnisfrage: Wieso hat NRW schon die Abiturklausuren für Physik und Informatik? Die sind bei uns in Niedersachsen erst im Mai dran. Oder macht NRW ein eigenes Zentralabitur? :gruebel:


    À+

    Aktuell gibt es länderübergreifende Aufgaben in Mathe, Deutsch und Englisch, diese Klausuren müssen deutschlandweit am gleichen Tage geschrieben werden. In den anderen Fächern kommt das noch, in Physik zB ab 2025.


    Was mich interessiert:

    Wieso werden in NRW Biologie, Physik und Chemie an einem Tag geschrieben, können die SuS dann nur eines der drei Fächer auf erhöhtem Niveau wählen?

  • Aktuell gibt es länderübergreifende Aufgaben in Mathe, Deutsch und Englisch, diese Klausuren müssen deutschlandweit am gleichen Tage geschrieben werden. In den anderen Fächern kommt das noch, in Physik zB ab 2025.


    Was mich interessiert:

    Wieso werden in NRW Biologie, Physik und Chemie an einem Tag geschrieben, können die SuS dann nur eines der drei Fächer auf erhöhtem Niveau wählen?

    Zitat:


    § 12

    Wahl der Abiturfächer


    (1) Die Abiturprüfung wird in vier Fächern abgelegt, mit denen die drei Aufgabenfelder (§ 7) erfasst werden müssen. Das sprachlich-literarisch-künstlerische Aufgabenfeld kann nur durch Deutsch oder eine Fremdsprache abgedeckt werden.


    (2) Unter den vier Abiturfächern müssen zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und Fremdsprache sein.


    (3) Erstes und zweites Abiturfach sind die zu Beginn der Qualifikationsphase bestimmten beiden Leistungskursfächer. Als drittes und viertes Abiturfach werden zu Beginn des zweiten Jahres der Qualifikationsphase zwei Grundkursfächer festgelegt. Abiturfächer müssen in der Einführungsphase in Grundkursen und spätestens von dem ersten Jahr der Qualifikationsphase an als Fächer mit Klausuren belegt sein.


    (4) Das erste Leistungskursfach (erstes Abiturfach) muss eine aus der Sekundarstufe I fortgeführte Fremdsprache oder Mathematik oder eine Naturwissenschaft oder Deutsch sein.


    (5) Religionslehre kann als Fach der Abiturprüfung das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld im Sinne von Absatz 1 vertreten. Die Pflichtbedingungen im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld (§ 11 Abs. 3) bleiben hiervon unberührt.


    (6) Religionslehre und Sport können nicht gleichzeitig als Prüfungsfächer gewählt werden.

  • Ich bin ja gespannt, was genau die Ursache war. Meine Gedanken gingen auch schon in Richtung "Sabotage durch S"... Kann ja nicht sein, dass das Ministerium das selbst verschuldet hat :-D.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Ich find’s spannend, ob’s wieder läuft. Also, ob z. B. der heutige Download für Donnerstag klappt.


    Gestern (Dienstag) haben bei uns am BK die jungen Menschen die Klausur im profilbildenden Leistungskurs geschrieben. Von technischen Schwierigkeiten war nichts zu hören.


    Generell gilt, dass bei knappen Zeitfenstern wenig Puffer bleibt. Wenn man es technisch nicht hinbekommt, braucht man vielleicht eine andere Idee.


    Schönes Beispiel, dass wir von einer Technik abhängig sind, die wir nicht beherrschen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich finds eigentlich ganz schön, von der niedersächsischen Grenze aus zugucken zu können, wen man nicht selbst in den Arsch gekniffen ist, ist es ganz unterhaltsam.

    Genau diesen Gedanken hatte ich gestern und habe ich heute morgen immer noch. So..und jetzt geht es erstmal auf in unser funktionierendes Bio-Abitur ;)


    PS: Ist die Ursache eigentlich schon bekannt? Gibt es für solche Fälle nicht extra Backup-Server?

  • Wir haben hier gerade grossen Spass an der Sache. Wie Digitalisierung definitiv NICHT funktioniert: Siehe Abi NRW :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    PS: Ist die Ursache eigentlich schon bekannt?

    die werden wir doch nie erfahren.

    FALLS jemals jemand daran interessiert sein sollte:
    A. Die Schulträger sind schuld. Weil SIE nicht die passenden Rahmenbedingungen gestellt haben.

    B. Die Lehrkräfte, die Vorschläge eingereicht sind schuld, deren Dateien waren zu groß.

    C. Die Schulen sind schuld, sie haben sich nicht richtig am Download-Prozedere gehalten (sonst hätten es doch einige nicht geschafft.)

    Mir tun alle Schulen und Stundenplaner*innen leid, bei sovielen beteiligten Fächer ist es echt ein Chaos. Sind es nicht zum Teil Fächer mit Auswahl, so dass die Kolleg*innen tatsächlich da sein müssen, um auszuwählen?

  • Sind es nicht zum Teil Fächer mit Auswahl, so dass die Kolleg*innen tatsächlich da sein müssen, um auszuwählen?

    Gestern waren es Fächer, deren Klausuren ggf. den Aufbau eines Versuchs beinhalten. Bei uns haben einige K den ganzen Tag in der Schule ausgeharrt...

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Also meine Kollegen haben gestern - wie wohl die meisten - nach Unterrichtsschluss noch 7 Stunden in der Schule gesessen. Morgen müssen sie jetzt wieder nach der Schule dableiben, um dann - hoffentlich etwas früher - eine Auswahl zu treffen und ggf. Versuche aufzubauen. Freitag ist dann ganztägig Anwesenheitspflicht für die Prüfungen. Meine Kollegin die freitags frei hat und einen wichtigen privaten Termin hat, hat leider Pech gehabt. Das ist schon ein Rattenschwanz, der da noch dranhängt.

  • Bei uns haben einige K den ganzen Tag in der Schule ausgeharrt...

    Das hätten sie vielleicht besser nicht getan. Irgendwann ist ’rum. Auch Erwachsene müssen mal ins Bett. Und nachts noch Versuche aufzubauen, ist auch keine gute Idee.


    Mein Bauch sagt, bis 17:00 wäre OK.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Sie sind tatsächlich nach Hause bevor die Absage offiziell mitgeteilt wurde, aber ich habe vollstes Verständnis für das lange Warten. Es geht immerhin ums Abitur und ich wollte weder derjenige K sein, dessen S nicht mitschreiben konnten, weil er zu früh nach Hause ist, noch derjenige, dem eine Dienstpflichtverletzung angehängt wird - und ja, ich hätte in dieser Situation nicht einschätzen können, wie weit die Dienstpflicht reicht.

    Hätte, wäre, könnte ist ja aber jetzt auch müßig. Ich hoffe jetzt einfach, dass mein Sowi-Download heute läuft 8|

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • die werden wir doch nie erfahren.

    FALLS jemals jemand daran interessiert sein sollte:
    A. Die Schulträger sind schuld. Weil SIE nicht die passenden Rahmenbedingungen gestellt haben.

    B. Die Lehrkräfte, die Vorschläge eingereicht sind schuld, deren Dateien waren zu groß.

    C. Die Schulen sind schuld, sie haben sich nicht richtig am Download-Prozedere gehalten (sonst hätten es doch einige nicht geschafft.)

    Mir tun alle Schulen und Stundenplaner*innen leid, bei sovielen beteiligten Fächer ist es echt ein Chaos. Sind es nicht zum Teil Fächer mit Auswahl, so dass die Kolleg*innen tatsächlich da sein müssen, um auszuwählen?

    Bei uns müssen die Fachlehrer sowieso anwesend sein bei der Öffnung der Umschläge, unabhängig von einer möglichen Auswahl. Und sie müssen sich auch während der gesamten Klausurdauer im Schulgebäude aufhalten.

Werbung