Radius bei Abordnung

  • Darf ich fragen, wieviel Puffer ihr bis zum Unterrichtsbeginn einplant, wenn ihr an eure Regelschule (also keine Abordnung) fahrt? Zwei Takte können mitunter sehr unterschiedlich sein. In der Großstadt fahren die U- Bahnen im 5 oder 10 Minutentakt auf dem Land fährt der Bummelzug einmal die Stunde...

    Also wieviele Minuten vor Unterrichtsbeginn seid ihr an eurer Schule, wenn die Bahn pünktlich ist bzw. kein Stau ist?

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Also wieviele Minuten vor Unterrichtsbeginn seid ihr an eurer Schule, wenn die Bahn pünktlich ist bzw. kein Stau ist?

    10-15 Minuten. ÖPNV ist keine Option

  • Also wieviele Minuten vor Unterrichtsbeginn seid ihr an eurer Schule, wenn die Bahn pünktlich ist bzw. kein Stau ist?

    30 Minuten früher, bei Anfahrt mit dem PKW (ca 20 Minuten Dauer), das wäre mit dem ÖPNV ähnlich.

  • Da ich für einen Schulweg (Hin und Rück) 220 km mit dem Auto fahre, geht das ins Geld. Durch das 49-Euro-Ticket entlaste ich mich. Ich fahre, wenn ich um 8 Uhr habe, um 5 Uhr los und bin dann um 6.30 Uhr an der Schule

  • Ich fahre mit dem Auto immer gleich los und bin manchmal 45 Minuten vor Unterrichtsbeginn da, manchmal 10. Einmal war es eine Punktlandung. Die Strecke ist verkehrstechnisch bescheiden.


    Mit der Bahn würde zur ersten Stunde nur eine Verbindung mit einem einzigen Puffer funktionieren, das ist mir zu unsicher. Habe ich später, nehme ich die Bahn und fahre so, dass ich eine Stunde vor Unterrichtsbeginn da bin.


    Aber meine Varianten starten alle ab Haustür um 6.30 Uhr - bei 5 Uhr wäre ich definitiv raus.

  • 1. Stunde: 25 Minuten vor U-Beginn und die Optionen auf zwei weitere Züge.


    Späterer Beginn je nachdem was ich so erledigen muss vorher. Da schaue ich aber regelmäßig in die Bahn App rein um zu gucken ob was planbares dabei ist.

  • Als ich noch weiter fahren musste, war ich um kurz nach sieben da. Das ist der Zeitpunkt, wo der Hausmeister das Tor zum Lehrerparkplatz öffnet. Wurde jedesmal begrüßt mit "Na wieder Schlafstörungen".

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Darf ich fragen, warum manche eine halbe Stunde oder gar 1,5 Stunden vor Schulbeginn da sind? Kopiert ihr noch, oder besprechen euch mit Kolleg*innen oder braucht ihr das zum Ankommen? An den Schulen, an den ich tätig war, kannte ich das Phänomen auch schon. Es gab aber auch Lehrkräfte die erst kurz vorher da waren (was mMn eigentlich ausreicht). Und dann so Spezialfälle, die eigentlich immer zu spät kamen.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Darf ich fragen, warum manche eine halbe Stunde oder gar 1,5 Stunden vor Schulbeginn da sind? Kopiert ihr noch, oder besprechen euch mit Kolleg*innen oder braucht ihr das zum Ankommen? An den Schulen, an den ich tätig war, kannte ich das Phänomen auch schon. Es gab aber auch Lehrkräfte die erst kurz vorher da waren (was mMn eigentlich ausreicht). Und dann so Spezialfälle, die eigentlich immer zu spät kamen.

    Ich habe dort ja einen Arbeitsplatz. Nutze das um mich zu sortieren: was steht an, was muss ich noch drucken, trage die SuS die sich abmelden schonmal ein, spreche ggf. auch mit KuK etc. Und ja ich brauche das auch für mich um im Arbeitsmodus anzukommen. Ist die ruhigste Zeit am Tag wo man manchmal richtig was schaffen kann.

    • Offizieller Beitrag

    ... weil man eben das Puffer einbaut, um nicht zu spät anzukommen.
    ... weil man noch schnell kopiert, auch wenn es für den Nachmittag ist (man weiß nie, wie der Tag wird)

    ... weil 3 Minuten Wortgequatsche vielleicht in anderen Berufen auch zur Arbeitszeit zu Beginn des Tages gehört

    ... weil man Zeit zum Ankommen ("Ruhe" vor der Klasse) braucht.

    Diese Gründe waren für mich immer relevant (ich bin auch als Autopendlerin früher angekommen als als Fussläuferin. Trotzdem waren die letzten 2 Gründe immer wichtig, um die Pufferzone zu haben.
    Und genau diese zwei Gründe führen bei meinem aktuellen Job (Behörde) dazu, dass ich eben auch "besonders früh" (Schulstart) ankomme, also vor der Gleitzeit. Ich brauche Ruhe zum Ankommen, BEVOR das Wortgequatschte mit der Gleitzeit startet :D
    Allerdings ist der Unterschied: es ist für mich protokollierte Arbeitszeit.

  • Darf ich fragen, warum manche eine halbe Stunde oder gar 1,5 Stunden vor Schulbeginn da sind? Kopiert ihr noch, oder besprechen euch mit Kolleg*innen oder braucht ihr das zum Ankommen? An den Schulen, an den ich tätig war, kannte ich das Phänomen auch schon. Es gab aber auch Lehrkräfte die erst kurz vorher da waren (was mMn eigentlich ausreicht). Und dann so Spezialfälle, die eigentlich immer zu spät kamen.

    An der alten Schule: ab 7.10h wurde es mit Parkplätzen eng.

    Momentan: fahre ich 10 Minuten später, brauche ich 20-30 Minuten länger, weil sich die Autobahn zuzieht.


    Ich muss aber tatsächlich auch meistens noch kopieren und trinke ganz gerne noch in Ruhe einen Kaffee.

  • Seit ich einen eigenen Arbeitsplatz mit Tür habe, komme ich auch früher. Ich mag es morgens richtig relevante Dinge vor der ersten Stunde abzuarbeiten. Als ich noch keinen Arbeitsplatz hatte, bin ich erst 5 Minuten früher gekommen. Da musste ich aber auch noch nicht pendeln.

  • Ich hoffe dein Unterricht beginnt um 06:45. Falls er um 8 los geht.... why?

    Das hatte Westfale599 ja so begründet:

    Zur Pünktlichkeit zum Dienst bei unpünktlichem ÖPNV: Die Lehrkraft ist verpflichtet, pünktlich zum Dienst zu erscheinen. Da ich auch häufiger Bahn fahre, fahre ich zwei Takte vor meinem Arbeitsbeginn (also ab 5.00 Uhr), da mit der Unpünktlichkeit der Bahn zu rechnen ist

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Darf ich fragen, warum manche eine halbe Stunde oder gar 1,5 Stunden vor Schulbeginn da sind?

    Ich komme aufgrund des einsetzenden Berufsverkehrs immer zur 1. Stunde, auch wenn ich eigentlich erst zur 2. oder gar 3. Stunde kommen müßte. Insb. zur 3. Stunde verlängert sich die Fahrzeit so enorm, daß es keinen Sinn macht wenig später loszufahren. Außerdem haben wir keine Lehrerparkplätze, so daß man sich dann mit einer chaotischen Parkplatzsituation abplagen darf, weil überall Schüler-PKWs rumstehen, so daß man nicht einmal mehr vernünftig durch die Zuwegungen kommt. Feuerwehrzufahrten? Alles zugeparkt! :daumenrunter:

    • Offizieller Beitrag

    Ich komme aufgrund des einsetzenden Berufsverkehrs immer zur 1. Stunde, auch wenn ich eigentlich erst zur 2. oder gar 3. Stunde kommen müßte. Insb. zur 3. Stunde verlängert sich die Fahrzeit so enorm, daß es keinen Sinn macht wenig später loszufahren. Außerdem haben wir keine Lehrerparkplätze, so daß man sich dann mit einer chaotischen Parkplatzsituation abplagen darf, weil überall Schüler-PKWs rumstehen, so daß man nicht einmal mehr vernünftig durch die Zuwegungen kommt. Feuerwehrzufahrten? Alles zugeparkt! :daumenrunter:

    Das ist bei mir ganz ähnlich. Im neuen Schuljahr könnte ich jedoch tatsächlich immerhin einmal erst kurz vor der 3. Stunde kommen und dann morgens das Ganze etwas ruhiger angehen lassen.

  • Zur Pünktlichkeit zum Dienst bei unpünktlichem ÖPNV: Die Lehrkraft ist verpflichtet, pünktlich zum Dienst zu erscheinen. Da ich auch häufiger Bahn fahre, fahre ich zwei Takte vor meinem Arbeitsbeginn (also ab 5.00 Uhr), da mit der Unpünktlichkeit der Bahn zu rechnen ist

    Ein Armutszeugnis für den ÖPVN. Im Grunde kann man für dessen Unpünktlichkeit selbst nichts. Zugegeben: Häufig zu spät kommenden Schülern, die dann wiederholt mit der Unpünktlichkeit von Bus oder S-Bahn argumentieren, erkläre ich auch, dass es dann halt die frühere Verbindung sein muss. Eigentlich kann‘s das aber nicht sein!

  • Ich sehe es durchaus auch kritisch an, wenn man aufgrund der Unzuverlässigkeit des ÖPNV bei Regelbetrieb für alle Eventualitäten eine Stunde oder noch länger als Puffer einplanen muss. Das ist ja durchaus auch Lebenszeit, die dafür drauf geht - und das in Zeiten eines größeren Bewusstseins für Work-Life-Balance. Klar, man sollte die Strecken nicht so knapp kalkulieren, dass man gerade so mit dem Gong in die Klasse reinstolpert. Bis zu 20 Minuten Puffer finde ich legitim, es sei denn, man möchte freiwillig früher kommen, was hier ja auch teilweise praktiziert wird.

    Bei im Vorfeld bekannten Störungen (z.B. Straßensperrung, Streik etc.) kann man erwarten, dass das bei der Planung der Fahrtstrecke berücksichtigt wird. Bei Fällen von nachweislich höherer Gewalt, auch wenn es dadurch zu Verspätungen kommt, bin ich weniger streng und erwarte auch nicht, dass diese bei jeder einzelnen Fahrt berücksichtigt werden.

  • Ein Armutszeugnis für den ÖPVN. Im Grunde kann man für dessen Unpünktlichkeit selbst nichts. Zugegeben: Häufig zu spät kommenden Schülern, die dann wiederholt mit der Unpünktlichkeit von Bus oder S-Bahn argumentieren, erkläre ich auch, dass es dann halt die frühere Verbindung sein muss. Eigentlich kann‘s das aber nicht sein!

    Es kommt halt auch darauf an, wie früh für die frühere Verbindung ist. Bei den Schüler*innen, die schon vor 6 Uhr zu Hause los müssen, um vor 8 Uhr in der Schule zu sein, bestehe ich jetzt nicht auf den einzigen Bus, der vorher noch fährt um 4.50 Uhr. Das ist nämlich einfach staatliches Versagen, das nichts mit dem ÖPNV zu tun hat. Sondern da geht es dann darum, dass gewisse Regionen mangelversorgt sind mit staatlichen Schulen und dann Schüler*innen 1x durch riesige Landkreise pendeln müssen ab der 5. Klasse - und das ist nicht nur auf Rügen so.


    In der Stadt hab ich auch gesagt, dann fahr halt um 7.30 los statt um 7.40. Aber 4.50 statt 6.10?

Werbung