Spätere Schulferien in NRW?

• Tun sie doch gar nicht, andersrum wird ein Schuh daraus:

Alle Gesellschaften in der nördlichen Hemisphäre, unabhängig davon, ob christlich geprägt oder nicht, haben Feiertage und Ferien um die Wintersonnenwende ("die Tage werden wieder länger"), und Einsetzen des Frühjahres ("wir haben den Winter überlebt"). Die kirchlichen Feiertage wurden passend zu diesen aus vorchristlichen Zeiten bereits existierenden Feiern gelegt und nicht umgekehrt.

Jepp. Synkretismus. Genauso ist das sommerliche kirchliche Hochfest St. Johannis an der Sommersonnenwende.

Und der Hase als Fruchtbarkeitssymbol mischt sich munter mit dem (christlichen) Symbol des Lamms. Und der Weihnachtsbaum und Weihnachten als Fest der Lichter kommen jetzt auch nicht so direkt aus Judäa. Da wurden nicht nur die Zeiten sondern auch manche stilistischen Elemente für die Feste übernommen. Wie gesagt: Synkretismus.

PS: Auch in der Fastnacht überlagern sich uralte Riten, seien es die Saturnalien, mit heidnischen Bräuchen, um den Winter auszutreiben, mit der christlichen Fast-Nacht (oder dem Fastelovend) also der "Nacht" vor der Fastenzeit und dann mit Bräuchen aus dem Mittelalter, dem Barock und der Neuzeit.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Ich kann sehen, was drum herum gebaut wird. Da wir aber hier Mittelgebirge und nicht plattes Land mit See in Reichweite sind, ist es schwierig und rein umwelttechnisch gar nicht so gut, da auf den Bergen viel Wald gefällt werden muss.
    Dafür haben wir aber jede Menge PV-Anlagen - mehr als Nds, die aber sehr viel aktuell nachrüsten.
    Wie gesagt - wir haben hier nicht die Windverhältnisse des Nordens.

• PS: Auch in der Fastnacht überlagern sich uralte Riten, seien es die Saturnalien, mit heidnischen Bräuchen, um den Winter auszutreiben, mit der christlichen Fast-Nacht (oder dem Fastelovend) also der "Nacht" vor der Fastenzeit und dann mit Bräuchen aus dem Mittelalter, dem Barock und der Neuzeit.

... was besonders bei uns in der alemannischen Fasnet sichtbar ist. Da rennen Hexen, Dämonen und Tiergestalten aller Art durch die Ortschaften.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Das Länd geht doch denselben Ferienweg wie BY. Gegen die Ländler scheint aber kaum jemand so einen Groll zu hegen wie gegen die Bayern. Da geht's wohl mehr um Animositäten denn um Sachargumente.

• BaWü hält sich aber in seinen öffentlichen Auftritten à la ‚DNA der Bayern‘, ‚interessiert mich nicht, werde ich eh machen, was ich will‘… zurück

BaWü ist sehr schlau, hält sich bedeckt und klammert sich an BY … alles richtig gemacht.

• Vielleicht sollten wir mal benennen, wer sich hier so bescheuert verhält: Nicht Bayern. Sondern Söder. Als Person. Dieses DNA-Gequatsche ist jawohl mehr als peinlich.

Und was eben auch manchen passiert und daher deswegen hier und da persönliche Befindlichkeiten entstehen: So manchmal gibt es bayrische Landsleute, die anderen gegenüber arrogant auftreten. So ist es meiner Tochter gegangen, die mit ihrem "zweitklassigen" (O-Ton!) NRW-Abi an der Uni in Bayern anfangs nicht für voll genommen wurde. Fun fact: Sie war die Zweite in ihrem Jahrgang, die den Master abgeschlossen hat.

• Ich hätte auch gerne jetzt schon Sommerferien und gendern würde ich auch gerne weiterhin als Lehrkraft und der Söder, der Aiwanger und die ganze CSU und die FW können gleich mit in die Tonne.

Den Söder und den Aiwanger können wir gerne bei Mme Tussauds ausstellen, im Gruselkabinett.

Meine Kinder lachen heute noch (gerade gestern haben sie davon erzählt) über Aiwangers Biertisch-Rede während Corona, wie viele "Kumpels" (Zitat!) da an einem Tisch sitzen dürfen.

Besser nur noch Stoibers Rede zur Magnetschwebebahn zum Flughafen.

Ludernde Glot, Amen.

• Ich bin inzwischen geneigt den Sonderstatus der Südländer als willkommene Entlastung für alle anderen zu betrachten.
    Das Fenster August bis mitte September ist meiner Meinung nach das schlechteste, das können die gerne dauerhaft haben. Rotation finde ich grundsätzlich in Ordnung, so lange die Sprünge unter einer Woche bleiben.

Neeiiin.

Richtige Pfingstferien zur schönsten Zeit des Jahres. Überall in Europa hohe Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter, niedrige Vor-Saison Preise.

Keine Ferien zur Hochsaison in Juli, wenn die Preise maximale Höhe erreichen. Der Juli ist zudem im Mittelmeerraum unerträglich, in Mittel- und Nordeuropa oft wolkig und schwül.

Dafür dann wieder Urlaub wenn die Haupt-Touriwelle durch ist und die sonnigen Spätsommertage kommen.

Bayern macht alles genau richtig. Als Hamburger bin ich neidisch.

• Die Pfingstferien sind doch nicht wegen der besseren Wetterlage oder gar zur Entlastung des langen schulischen Zeitraums da!!
    Es ist ein christliches Fest!

Pfingsten selbst ja. Dafür braucht man aber drumherum keine 2 Wochen Ferien. Natürlich sind die im schulischen Kontext zu deuten.

• Neeiiin.

Richtige Pfingstferien zur schönsten Zeit des Jahres. Überall in Europa hohe Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter, niedrige Vor-Saison Preise.

Keine Ferien zur Hochsaison in Juli, wenn die Preise maximale Höhe erreichen. Der Juli ist zudem im Mittelmeerraum unerträglich, in Mittel- und Nordeuropa oft wolkig und schwül.

Dafür dann wieder Urlaub wenn die Haupt-Touriwelle durch ist und die sonnigen Spätsommertage kommen.

Bayern macht alles genau richtig. Als Hamburger bin ich neidisch.

So kann man's auch sehen. Aber ich habe Mitte Juli Geburtstag und möchte ENDLICH EINMAL nicht im Schuljahresendstress feiern bzw nicht feiern, weil da sowieso 1000 andre Sachen laufen ;)

• Die Pfingstferien sind doch nicht wegen der besseren Wetterlage oder gar zur Entlastung des langen schulischen Zeitraums da!!
    Es ist ein christliches Fest!

GENAU!
    Und weil bei uns in der evangelischen Kirche - im Gegensatz zu den antialkoholischen Katholischen beim Abendmahl auch Allohol gereicht wird, benötigen wir nach dem Hochfest eine Woche Erholung.
    Ba-Wü ist hauptsächlich protestantisch - und so kam es eben zu unserer Ferienregelung - die aus diesem Grund unumstößlich ist.

Bei den Bayern wiederum ist es so, dass die - neiddisch wie sie auf uns Protestanten nunmal sind - zum Ausgleich nach der Kirche zum Frühschoppen wandern. Effekt wie oben. Nur dass wir sparsamen Schwaben einen Teil der Kirchensteuer direkt beim Abendmahl als Rückerstattung erhalten und die Bayern den eigenen Geldbeutel zücken müssen - falls sie nicht (wie Söder) nach dem Kirchgang vom Pfarrer eingeladen werden.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• So kann man's auch sehen. Aber ich habe Mitte Juli Geburtstag und möchte ENDLICH EINMAL nicht im Schuljahresendstress feiern bzw nicht feiern, weil da sowieso 1000 andre Sachen laufen ;)

Herzlichen Glückwunsch (nachträglich)! :rose:

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn ich habe auch Mitte Juli Geburtstag (das soll jetzt kein Wink mit dem Zaunpfahl sein... ;) ) und bin schon seit meiner Kindheit sehr froh, dass ich meistens in den Sommerferien Geburtstag habe.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Neeiiin.

Hm, das empfinde größtenteils anders. Weder halte ich Mitte Mai-Anfang Juni für eine Zeit, in der "mit hoher Wahrscheinlichkeit überall in Europa gutes Wetter" herrscht - wie oft hatten und haben wir (und nicht nur wir hier im Nordwesten) an und um Pfingsten richtig schlechtes regnerisches und kühles Wetter - , noch empfinde ich das Wetter in Mittel- und insbesondere in Nordeuropa im Juli als sonderlich schwül (klar gibt es ab und zu Gewitter, aber die gibt es m. E. im August auch). Und "sonnige Spätsommertage" Ende August-Anfang September... Joa, die gibt es meines Empfindens genauso oft, wie es sie nicht gibt ;) .

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Einmal editiert, zuletzt von Humblebee (18. Juli 2025 14:46)

• In dem Beitrag scheint mit überall in Europa wohl eher Südeuropa gemeint zu sein. Da bin ich in der Tat lieber Ende Mai als im Hochsommer.

Bzgl. Urlaub im Süden Europas geht's mir genauso; da würde ich niemals in den Sommerferien hinfahren. Aber wenn ich nur Südeuropa meine, schreibe ich doch nicht "überall in Europa"?! :/

Werbung