Spätere Schulferien in NRW?

• Ich sehe es nicht, wie wir in der Zukunft qualifizierte pädagogische Fachkräfte en masse herbekommen sollen, die auch noch sprachliches Vorbild sind, d.h. die deutsche Sprache während ihrer Betreuung vermitteln können.

Vielleicht würde es helfen, wenn die Bezahlung von Erzieher:innen besser wäre und sich auch die Arbeitsbedingungen verbessern würden.

Die Idee einer Nachbarschaftsomi oder -opi ist prblematisch, da Kitas auch einen Bildungsauftrag haben (vom Sprachvorbild mal abgesehen).

Und ob das die Omi oder der Opi von nebenan leisten kann, sei mal dahin gestellt.

• Das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner...

Ich habe seit ich 7 war bayerische Schulferien und im Juli zur Schule gehen zu müssen, ist nicht immer so geil und im September Ferien zu haben genauso wenig.

Der Söder sieht das offenbar anders. Ich hab ihn nicht gewählt....

• Ich meine jeweils den gleichen Urlaub, also gleiches Hotel bzw. gleicher Campingplatz sowie die gleiche Art der An- und Abreise.

Also vergleich mal die Preise deines Campingplatzes im Juli und im späten September.

Im späten September ist es günstiger, weil da kein Bundesland mehr Sommerferien hat. :engel:

Aber ich weiß, was du meinst. Es wird ab Ende August schon günstiger, zumindest in den Orten, die mit dem Auto erreichbar sind (da wird es aber in der Regel auch schon kühler, zum Beispiel in Italien).

• Vielleicht würde es helfen, wenn die Bezahlung von Erzieher:innen besser wäre und sich auch die Arbeitsbedingungen verbessern würden.

Die Idee einer Nachbarschaftsomi oder -opi ist prblematisch, da Kitas auch einen Bildungsauftrag haben (vom Sprachvorbild mal abgesehen).

Und ob das die Omi oder der Opi von nebenan leisten kann, sei mal dahin gestellt.

Welche Berufsstände sollten dann deiner Meinung nach zukünftig personell geringer ausfallen, um Kapazitäten für zusätzliche Erzieher (m/w/d) zu schaffen? Es gibt keine nennenswerten freien Kapazitäten auf dem Arbeitsmarkt - wenn, dann muss umverteilt werden.

Es ging doch um Nachmittags- und Ferienbetreuung. Inwiefern spielen hier Kitas überhaupt eine maßgeblich eine Rolle?

Wie gesagt, wir haben aktuell millionenfach ungenutztes Potential in Deutschland und durch gestiegenes Gesundheitsbewusstsein sind deutlich mehr Senioren noch körperlich fit als es vor vor 10 Jahren oder länger noch der Fall war.

• Ich weiß auch nicht, welche Berufsstände zukünftig geringer ausfallen sollten um nötige Kapazitäten für Erzieher:innen zu schaffen. Aber eine ehemalige Erzieherin, die ich kenne, ist aufgrund der geringen Bezahlung und der Arbeitsbedingungen aus ihrem Beruf ausgestiegen und hat umgeschult. Wären die Bedingungen anders gewesen, hätte sie nicht umgeschult.

Und ich sehe es wie Sissymaus Wenn ich pensioniert bin, möchte ich meinen Lebensabend auch genießen und nicht noch auf kleine Kinder aufpassen, was auch sehr anstrengend ist oder sein kann.

• Ich meine jeweils den gleichen Urlaub, also gleiches Hotel bzw. gleicher Campingplatz sowie die gleiche Art der An- und Abreise.

Also vergleich mal die Preise deines Campingplatzes im Juli und im späten September.

Ich bin - wie erwähnt - kein Camper, daher interessieren mich diese Preise nicht. Als Schwabe betreibe ich "Hotelhopping" und suche mir die günstigen "Zwischen- und Resträume. Wir waren 3 Wochen im Urlaub auf Korsika und haben die Insel umrundet. Dabei immer nur 2-3 Tage in einem Hotel verbracht. Über Hotelbuchungsmaschinen haben wir uns Hotels am Strand - bzw. in Strandnähe ausgesucht und im Juni/Juli incl. Frühstück und Doppelzimmer im Schnitt 110 € bezahlt. Das sind 55 € pro Nase incl. Buffetfrühstück und Parkplatz.
    Ich mache nicht den "gleichen" Urlaub wie andere.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Flipper79 : Folgend das Durchschnittsgehalt von ErzieherInnen:

https://web.arbeitsagentur.de/entgeltatlas/beruf/9159

Es kommt natürlich auf Maßstab und Blickwinkel an, aber circa 4.000€ brutto für eine Position ohne Führungsverantwortung finde ich schon ganz ordentlich. Bei den Arbeitsbedingungen hast du sicher irgendwo Recht, aber hier ist generell im Bildungsbereich noch deutlich Luft nach oben.

• Ich bin - wie erwähnt - kein Camper, daher interessieren mich diese Preise nicht. Als Schwabe betreibe ich "Hotelhopping" und suche mir die günstigen "Zwischen- und Resträume. Wir waren 3 Wochen im Urlaub auf Korsika und haben die Insel umrundet. Dabei immer nur 2-3 Tage in einem Hotel verbracht. Über Hotelbuchungsmaschinen haben wir uns Hotels am Strand - bzw. in Strandnähe ausgesucht und im Juni/Juli incl. Frühstück und Doppelzimmer im Schnitt 110 € bezahlt. Das sind 55 € pro Nase incl. Buffetfrühstück und Parkplatz.
    Ich mache nicht den "gleichen" Urlaub wie andere.

Was aber das Problem anderer Leute absolut nicht löst und auch nicht die Ungerechtigkeit, dass der Urlaub zu bestimmten Ferienzeiten deutlich teurer sein kann. Von daher tut es wenig zur Sache. Wir machen häufig Urlaub außerhalb Europas wo nicht Hochsaison ist, da sind die Preise auch anders. Aber auch das ist ja absolut nebensächlich in dieser Diskussion hier, darum geht es ja nicht.

• Es ging doch um Nachmittags- und Ferienbetreuung. Inwiefern spielen hier Kitas überhaupt eine maßgeblich eine Rolle?

Wer schreibt von kitas?

Was meinst du, wer in kitas arbeitet?

Deine Ideen erinnern mich an den tollen Vorschlag vor zig Jahren mal, dass die entlassenen Schlecker-Mitarbeiterinnen in kitas anheuern sollten... hahaha.

• Welche Berufsstände sollten dann deiner Meinung nach zukünftig personell geringer ausfallen, um Kapazitäten für zusätzliche Erzieher (m/w/d) zu schaffen? Es gibt keine nennenswerten freien Kapazitäten auf dem Arbeitsmarkt - wenn, dann muss umverteilt werden.

Woher nimmst du, dass es keine freien Kapazitäten gibt?

Kann ich nicht erkennen, aber ich kann auch nicht erkennen, dass in Deutschland attraktive Arbeitsplätze im Bereich Bildung geschaffen werden. Es ist doch günstiger, ungelernte Kräfte zur Aufsicht einzustellen.

• Woher nimmst du, dass es keine freien Kapazitäten gibt?

Kann ich nicht erkennen, aber ich kann auch nicht erkennen, dass in Deutschland attraktive Arbeitsplätze im Bereich Bildung geschaffen werden. Es ist doch günstiger, ungelernte Kräfte zur Aufsicht einzustellen.

Ich sehe keine hohen Zahlen bei Schulabgängern ohne Ausbildung oder arbeitslosen Fachkräften. Das sind ja erst einmal die potentiell freien Kapazitäten, denn wenn ich eine Stelle neu schaffe und sich eine in Beschäftigung befindende Person für diese Stelle bewirbt, führt das zwar dazu, dass die neue Stelle besetzt wird, die alte hingegen frei/unbesetzt wird. Das würde vielleicht den Wettbewerb erhöhen, aber die Versorgung wiederum verschlechtern und (potentielle) Fachkräfte können nicht beliebig "aus dem Hut gezaubert" werden. Sie müssen potentiell überhaupt erst einmal da sein.

• Sie müssen potentiell überhaupt erst einmal da sein.

Sie werden nicht kommen, wenn die Bedingungen weiter so schlecht bleiben und wenn die Kommunen bzw. auch Länder nicht die Schlüssel der Betreuung verändern.

Dass Stellen leer laufen liegt eben auch daran, dass weniger Leute den Job machen wollen. Daran wird sich nichts ändern, wenn gleichbleibend die Bedingungen so katastrophal sind. Schau mal in die Pflege, was da mittlerweile verdient wird.

• Ich war auch erschrocken, welche Gehälter inzwischen in der Pflege möglich sind. 4.100€ brutto für einen Pflegehelfer - also jemand mit reduzierter Ausbildung oder angelernt. Hat halt den Nachteil, dass Pflegebedürftige und deren Angehörige inzwischen richtig tief in die Tasche greifen müssen, um die häusliche oder ambulante Pflege finanzieren zu können.

• In der Pflege lässt sich mittlerweile richtig gutes Geld verdienen, wenn man dort eine Ausbildung gemacht hat. Durch Übernahme von ungünstigen Schichten und evtl. Vermittlung über Zeitarbeitsfirmen geht richtig viel. Ist natürlich nicht für jeden was. Über Zeitarbeitsfirmen verdient man sogar zum Teil deutlich mehr als die festangestellten Kollegen, was natürlich kollegiale Probleme nach sich ziehen kann.

• aber es ist zur Zeit "nicht so teuer", WEIL nur ein Teil der Deutschen/Europäer*innen im Urlaub ist (ich beziehe mich jetzt auf das unmittelbare Umland.)
    Angebot und Nachfrage.
    Wenn alle Deutschen, Italiener und Franzosen bis Mitte September Schule hätten, würden die Unterkünfte auf Korsika die Hauptsaison entsprechend verlängern.

Die Urlaubszeiten in den genannten Ländern sind ebenso traditionell in Stein gemeißelt wie bei uns - und deshalb wird genau das nicht passieren.

Und selbst wenn doch: Je länger der Zeitraum ist, über den die Ferien verteilt werden, desto eher wird sich, gesteuert durch Angebot und Nachfrage, ein gemäßigteres Preisniveau durchsetzen.

• Späte Sommerferien in Bayern, wie sie entstanden. Das hat nichts mit dem Erntehelfen zu tun.

Heute gab es einen Artikel darüber in der Zeitung. Ich habe einen ähnlichen Artikel darüber gesucht, der nicht hinter einer Bezahlschranke steht:

Ex Minister Hans Maier gibt Auskunft über die Entstehungsgeschichte

Ja, nur haben sich die klimatischen Bedingungen in Deutschland seit Anfang der 1970er grundlegend geändert.

Sommerlich warmes Wetter inkl. Hitzewellen mit mehreren Tagen hintereinander mit über 30 Grad kann es heute von Mai bis September geben - damals unvorstellbar.

Der Zeitraum, über den man Ferien sinnvoll verteilen könnte, ist also erheblich länger geworden.

Werbung