"Tag der offenen Tür" an einem Samstag: Verrechnungssatz für die Mehrarbeit

  • Mit welcher Begründung wurde der Ausgleichstag denn gestrichen Kiggie ? Vielleicht ließe sich da ja ansetzen..

    Neue Schulleitung, die meinte das wäre Dienstgeschäft.


    Vorher war das eher so ungeschriebenes Gesetz.

  • Neue Schulleitung, die meinte das wäre Dienstgeschäft.


    Vorher war das eher so ungeschriebenes Gesetz.

    Vielleicht mal beim PR ansprechen und nachfragen, ob es grundsätzlich die Möglichkeit gebe einen Ausgleichstag wieder einzuführen und dann bei einer GLK entsprechend einbringen. Bei uns ist tatsächlich unsere SL sehr dahinter her rare Ausgleichsmöglichkeiten für das Kollegium auch zu nutzen. Deshalb ist eben der TdoT eine Pflichtveranstaltung für SuS und Kollegium, damit der Ausgleichstag sich rechtfertigen lässt, weil ein Unterrichtstag bereits vorgeholt wurde an einem Samstag.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was bringt eigentlich so ein Tag der offenen Tür, wenn die Besucherinnen dann auf völlig unmotiviertes Personal treffen, dass irgendwie verdauen muss, dass man ihm das Wochenende zerschossen hat?

  • Was bringt eigentlich so ein Tag der offenen Tür, wenn die Besucherinnen dann auf völlig unmotiviertes Personal treffen, dass irgendwie verdauen muss, dass man ihm das Wochenende zerschossen hat?

    Das ist der Vorteil an so einem Ausgleichstag, der bei uns ein Montag oder ein Freitag ist: Man weiß, dass man als Ausgleich maximal 14 Tage später ein verlängertes WE haben wird. Das hilft der Motivation enorm auf die Sprünge. Der Umstand, dass es am TdoT keinen regulären Unterricht gibt und dieser kürzer ist, als ein regulärer Schultag tut sein Übriges.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Der Umstand, dass es am TdoT keinen regulären Unterricht gibt und dieser kürzer ist, als ein regulärer Schultag tut sein Übriges

    Kürzer? Ich habe dieses Jahr bis 16:30 Bier ausgeschenkt. So lange bin ich meistens nicht in der Schule 🤔. Schön war's trotzdem.

  • Kürzer? Ich habe dieses Jahr bis 16:30 Bier ausgeschenkt. So lange bin ich meistens nicht in der Schule 🤔. Schön war's trotzdem.

    Ich habe mich auf unseren TdoT bezogen gehabt. Bei uns gibt es ein überschaubares Angebot über vier bis fünf Unterrichtsstunden, für den ein kompletter Schulvormittag mit meist sechs Stunden entfällt plus ggf. Nachmittagsunterricht. Zumindest für die KuK mit vollem Deputat ist das üblicherweise insofern ein fairer Deal, als Teilzeitkraft bin ich tatsächlich manchmal dadurch etwas länger an der Schule, als ich es am Ausgleichstag bei regulärem Unterricht wäre.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich weiß nicht, wie das in NRW geregelt ist. In Ba-Wü ist noch immer jeder 2.Samstag regulärer Schultag.
    Die Stunden werden nur durch Beschluss der Schulkonferenz auf die anderen Wochentage verteilt ;)
    Daher: Schulkonferenz beschließt für einen Samstag eine Änderung = Dienstpflicht.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Wie weit im Voraus muß der Temin angekündigt werden?


    Konzertkarten sind ja mitunter schon über ein Jahr vor dem eigentlichen Termin ausverkauft. Man denke nur an den Verkauf der Eintrittskarten fürs Wacken Open Air heute Morgen. Um 4 Uhr morgens war alles für den Sommer 2024 ausverkauft. Dabei startete der Verkauf erst um Mitternacht. Wem kann ich es in Rechnung stellen, daß ich diese Termine dann nicht wahrnehmen kann?

    Ich habe auch bereits früh Karten für das Dynamo Metalfestival in Eindhoven gekauft und unser Schulfest fällt auf das Wochenende. Da hat man leider Pech gehabt. Wenigstens versuche ich mich noch am frühen Abend zu verdrücken um den Headliner um 22 Uhr zu sehen...

  • Was bringt eigentlich so ein Tag der offenen Tür, wenn die Besucherinnen dann auf völlig unmotiviertes Personal treffen, dass irgendwie verdauen muss, dass man ihm das Wochenende zerschossen hat?

    Vom Gefühl her würde ich sagen, daß es einfach um eine Machtdemonstration der SL gegenüber den eigenen Untergebenen geht. *grübel*
    "Wenn ich meine Euch an einem Samstag oder gar an einem Sonntag einzubestellen, habt ihr das alles so zu machen. Ihr seit meine Verfügungsmasse und habt 24/7 bereitzustehen."

  • Ist doch eigentlich ganz einfach.

    Ein Tag der offenen Tür soll Schüler/Eltern werben. Dazu muss er zu einer Zeit stattfinden, zu der die auch kommen können, also in der Regel zu Zeiten, wenn die Mehrheit der Arbeitnehmer nicht arbeiten muss und auch die hoffentlich zukünftigen Schüler nicht in ihrer alten Schule sind.


    Darauf muss man natürlich keine Rücksicht nehmen und man muss auch keinen ToT machen. Aber dann kann es einem halt passieren, dass die Schule irgendwann Schülermangel hat und Kollegen versetzt und abgeordnet werden bzw. die Schule im schlimmsten Fall dicht macht.

    Einen Extremfall hatten wir ja kürzlich hier im Forum, wo letztendlich Gleichgültigkeit gegenüber Schülerzahlen gepaart mit einer sterbenden Schulform zu einer unerfreulichen Abordnung führte.


    Edit:

    Ok, natürlich kann es auch immer schulspezifische Gründe geben, die den Erfolg eines ToT konterkarieren und dementsprechend auch das Engagement und die Motivation der Kollegen dafür senken.

  • Vom Gefühl her würde ich sagen, daß es einfach um eine Machtdemonstration der SL gegenüber den eigenen Untergebenen geht.

    Das ist schlecht. Dann musst du die überlegen, ob du einen Kampf führen möchtest oder klein beigeben.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich habe auch bereits früh Karten für das Dynamo Metalfestival in Eindhoven gekauft und unser Schulfest fällt auf das Wochenende. Da hat man leider Pech gehabt. Wenigstens versuche ich mich noch am frühen Abend zu verdrücken um den Headliner um 22 Uhr zu sehen...

    Also Schulfest am Wochenende ist ja das eine, aber bis in den Abend hinein??

  • Eine Schulleitung, die es mir nicht erlaubt an einem frühzeitig geplanten Konzert teilzunehmen, wäre für mich ein Grund für einen Versezungsantrag.

    Kann ich gefühlsmäßig auf den ersten Blick nachvollziehen. Auf den zweiten Blick und wenn ich mir die Situation umdrehe, bin ich da etwas nachdenklich.

    Das hieße ja auch: Ein Kollege, der an einem frühzeitig geplanten Schultermin nicht kann, ist ein Versetzungsfall?. :ohh:

    Ich weiß nicht, ob das so gut wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ein Unterschied zwischen: Zum Zeitpunkt der Ankündigung des Termins habe ich schon die Tickets / die Einladung und der mir wichtige Termin kommt erst, nachdem der Termin in meinem Kalender sein muss.


    und wie immer im Leben: Geben und Nehmen.
    Wer zu jedem Schulfest, Tag der offenen Tür, Konferenz, usw.. "irgendwas" hat, wird mehr Schwierigkeiten haben, als jemand, der etwas anderes anbieten kann.

  • Das ist der Vorteil an so einem Ausgleichstag, der bei uns ein Montag oder ein Freitag ist: Man weiß, dass man als Ausgleich maximal 14 Tage später ein verlängertes WE haben wird. Das hilft der Motivation enorm auf die Sprünge. Der Umstand, dass es am TdoT keinen regulären Unterricht gibt und dieser kürzer ist, als ein regulärer Schultag tut sein Übriges.

    Dann meckern wieder die, die an dem Ausgleichstag ihren freien Tag haben. Z.B. Teilzeitkräfte oder Abendschulleute. Allerdings kann man es nie allen recht machen.

  • Dann meckern wieder die, die an dem Ausgleichstag ihren freien Tag haben. Z.B. Teilzeitkräfte oder Abendschulleute. Allerdings kann man es nie allen recht machen.

    Naja, dann müssen die einen anderen Tag frei bekommen, denn Ausgleich muss es ja trotzdem geben oder sie müssen eben nicht kommen am Tag der offenen Tür oder kürzer oder oder oder.


    "Wenn ich meine Euch an einem Samstag oder gar an einem Sonntag einzubestellen, habt ihr das alles so zu machen. Ihr seit meine Verfügungsmasse und habt 24/7 bereitzustehen."

    Naja, Sonntag und Samstag, der Werktag und in diverse Bundesländern auch eigentlich Unterrichtstag ist (den man nehmen kann oder eben nicht), ist dann schon ein Unterschied.

  • Wie weit im Voraus muß der Temin angekündigt werden?


    Konzertkarten sind ja mitunter schon über ein Jahr vor dem eigentlichen Termin ausverkauft. Man denke nur an den Verkauf der Eintrittskarten fürs Wacken Open Air heute Morgen. Um 4 Uhr morgens war alles für den Sommer 2024 ausverkauft. Dabei startete der Verkauf erst um Mitternacht. Wem kann ich es in Rechnung stellen, daß ich diese Termine dann nicht wahrnehmen kann?

    Wacken liegt nächstes Jahr in den Sommerferien, da kollidiert nix. Solltest du fahren: Sag vorher bescheid, dann biste auf ein Kaltgetränk eingeladen :rose:

Werbung