Wenn man das Referendariat nicht bestehen würde?

  • Ich würde darum bitten, dass man jetzt bei einem gesperrten User, der nicht mehr antworten kann, nicht noch nach tritt. Ich denke, jeder nicht Beteiligte ist von der Diskussion sowieso nur noch genervt.

  • Puh, es wird langsam zum Trend, dass sich im Forum Menschen anmelden, weil sie eine Frage oder ein Problem etc. haben, bei etwas um Hilfe bitten oder ähnliches. Und wenn die Antworten nicht so ausfallen, wie erhofft oder berechtigte Kritik geäußert wird, wird von diesen Personen gepöbelt, Inkompetenz oder auch wahlweise Dünkel und Arroganz vorgeworfen.

    Generation Snowflake. Werden wir noch viel Spaß mit haben.

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>


    wsollte selbstverständlich sein.

    Ich zitiere Moebius trotzdem.


    danke, Moebius.

    Ich würde darum bitten, dass man jetzt bei einem gesperrten User, der nicht mehr antworten kann, nicht noch nach tritt. Ich denke, jeder nicht Beteiligte ist von der Diskussion sowieso nur noch genervt

  • Ach, den Begriff hat mal eine Supervisorin bei uns geprägt, als wir uns über die jungen Therapeutinnen und ihre Arbeitshaltung beklagt haben (remember; ich leite eine Klinikschule und habe es mit Psycho-Personal zu tun (Pun intended).

    Du kannst auch „Generation Z“ sagen. In a nutshell: Work-Life-Balance mit deutlicher Betonung auf life, null Kritikfähigkeit (obwohl, doch, wenn es ums kritisieren geht, sind sie dabei), große Bereitschaft zum Eingeschnapptsein.


    Edit: Die junge Frau in diesem Video könnte als Musterbeispiel einer Snowflake dienen. Man achte auf die leicht belegte Stimme, die ständig zwischen Empörungs- und Flennbereitschaft zu schwanken scheint, und das Geblubber über das „beklemmende, gruselige Gefühl“, das ein etwas dunkles Zimmer in ihr auslöst.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    Einmal editiert, zuletzt von fossi74 ()

  • Du kannst auch „Generation Z“ sagen. In a nutshell: Work-Life-Balance mit deutlicher Betonung auf life, null Kritikfähigkeit (obwohl, doch, wenn es ums kritisieren geht, sind sie dabei), große Bereitschaft zum Eingeschnapptsein.

    Oh je :( .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • "Wenn ich die junge Generation anschaue, verzweifle ich an der Zukunft der Zivilisation“ (Aristoteles, ca. 350 v. Chr.)

    Danke, sowas wollte ich auch posten. Wenn man nach solchen Aussagen geht ist die Menschheit vor 1000 Jahren bereits von der Erde verschwunden.

  • Naja, die Jungen sind nicht schlechter als wir früher, aber halt so... anders! Müsste doch nicht sein.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Doch genau das muss eben sein.

    Genau. Unsere LuL meinten auch, dass wir der Untergang des Abendlandes seien. Sie hätten Angst um ihre Pension, wir würden sie ganz sicher nicht finanzieren können. Wir Grunge hörenden Gammler würden eh alle nur in der Gosse landen.

    Und bald lösen wir die Boomer ab, auf die dann die "heutige Jugend" draufhauen kann :D ;) Und "wir" sollten es sportlich nehmen, dass die "heutige Jugend" auch wieder ganz anders aufwächst und ganz anders in ihren Rahmenbedingungen lebt als wir. Auch wenn die natürlich heute viel fauler, abgelenkter... sind und jetzt wirklich, WIRKLICH!!!!11!!elf!!! der Zusammenbruch der Zivilisation folgt!

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Und genauso muss es sein, dass Erwachsene mit der Jugend aneinandergeraten. Früher waren es lange Haare und Beatmusik, heute ist es Kopfschütteln über die Anspruchshaltung und mangelnde Anstrengungsbereitschaft. Ich sah neulich eine US-amerikanische Youtuberin, die in Tränen ausbrach, weil sie außer 30 min Fahrtweg 8h gearbeitet hatte. Nicht die Feststellung, dass es anstrengend ist, zu arbeiten, gerade wenn man es das erste Mal tut, sondern wie es menschenmöglich sei, überhaupt einen 8-Stundentag zu erfinden war der verzweifelte Tenor. Da frage ich mich schon, was so ein Menschenkind 19 oder 20 Jahre lang verpasst hat. Und da muss man nicht mal nach Kolumbien oder Bangladesch schauen, Meine Schülerinnen jobben teilweise mit 15 und geben ihren Eltern Geld ab.

  • Dabei kann sie sich glücklich schätzen, wenn gerade in den USA der Fahrtweg bei nur 30 Min und besonders der Arbeitstag bei gerade mal 8 Stunden liegt. Da kann es ganz schnell anders aussehen, dazu zwei Wochen Jahresurlaub und krankmelden nur gegen Verdienstausfall.


    Dass man das Arbeitsleben in den USA unerträglich findet und sich fragt, wie man zusätzlich seinen Alltag führen soll kann ich gut nachvollziehen.

  • Anmerkung zu Beitrag #51: Das war sogenannte Ironie. Wie immer eher etwas für Kenner.

  • "Wenn ich die junge Generation anschaue, verzweifle ich an der Zukunft der Zivilisation“ (Aristoteles, ca. 350 v. Chr.)

    Das Zitat ist eine typische Falschzuschreibung und wahrscheinlich eine Erfindung aus dem 19. Jahrhundert. https://falschzitate.blogspot.…?q=aristoteles+generation

    Klingt halt immer gut, wenn man irgendwo "Aristoteles", "Einstein" oder "Darwin" drunterschreiben kann.


    Nichtsdestotrotz ist das nachfolgende-Generationen-Bashing natürlich ein schätzungsweise sehr altes Phänomen.

  • Hier gibt es mehr zum Thema...

    Zitat von Mönch Peter

    „Die Welt macht schlimme Zeiten durch. Die jungen Leute von heute denken an nichts anderes als an sich selbst. Sie haben keine Ehrfurcht vor ihren Eltern oder dem Alter. Sie sind ungeduldig und unbeherrscht. Sie reden so, als wüßten sie alles, und was wir für weise halten, empfinden sie als Torheit. Und was die Mädchen betrifft, sie sind unbescheiden und unweiblich in ihrer Ausdrucksweise, ihrem Benehmen und ihrer Kleidung“ (Mönch Peter, 1274)

Werbung