Verrechnung Tag der offenen Tür

  • Bei uns findet im Januar wieder ein Tag der offenen Tür statt, wo alle Kolleginnen und Kollegen auch am Samstag von 9-16.00 Uhr in der Schule sind.

    Wie wird das bei euch, wenn überhaupt, berechnet?

    Genau wie Einschulung, Weihnachtsmarkt, Sommerfest, Zirkusaufführung usw.
    Genau gar nicht.
    Deshalb findet der Tag der offenen Tür während der Unterrichtszeit statt und dann kann man auch im Unterricht besser mal reinschauen.

  • Bei uns findet im Januar wieder ein Tag der offenen Tür statt, wo alle Kolleginnen und Kollegen auch am Samstag von 9-16.00 Uhr in der Schule sind.

    Wie wird das bei euch, wenn überhaupt, berechnet?

    Als Arbeitszeit aufschreiben und an einer anderen Stelle einsparen. Samstag ist ein normaler Werktag. Würde mich auch nerven, aber was will man machen.

  • Bei uns gibt es einen Ausgleichstag für den TdoT, der allerdings nur den SuS zusteht. Wer also am Ausgleichstag seinen freien Tag hat als Lehrkraft hat keinen Anspruch auf einen weiteren Ausgleich. Zumindest für die KuK mit vollem Deputat ergibt sich durch den Ausgleichstag aber immer gesichert ein verlängertes WE.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • TdOT ist Samstags, dafür gibt es im Laufe des Schuljahres einen Ausgleichstag, auch für die Lehrkräfte. Bedingung: Es findet Unterricht statt, den die Eltern besuchen dürfen.

    Hier auch so. Nachdem wir diesen Ausgleich lange Zeit auf einen Brückentag irgendwann im Folgejahr gelegt hatten, haben wir vor einigen Jahren beschlossen, dass direkt der Montag danach frei ist. Das hat sich bewährt. Die Belastung und der Krankenstand sind Ende November/Anfang Dezember auch so hoch genug.

  • Bei uns findet im Januar wieder ein Tag der offenen Tür statt, wo alle Kolleginnen und Kollegen auch am Samstag von 9-16.00 Uhr in der Schule sind.

    Wie wird das bei euch, wenn überhaupt, berechnet?

    Am darauffolgenden Montag fällt der Nachmittagsunterricht aus. Aber selbst das muss nicht, ist mit deinem Gehalt abgedeckt. zumindest in NRW


    z.B. in NRW § 10 ADO


    Zitat

    1) Zu den Aufgaben der Lehrerinnen und Lehrer gehören auch die üblichen mit Unterricht und Erziehung zusammenhängenden Arbeiten. Sie überwachen z.B. die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am Unterricht, beaufsichtigen und korrigieren Schülerarbeiten, achten auf die Erledigung der Hausaufgaben, erteilen Noten, fertigen Zeugnisse aus und führen Unterrichtsnachweise in Klassenbüchern bzw. Kursheften. Sie wirken mit bei der Vorbereitung und Durchführung von schulischen Prüfungen, Konferenzen und Schulveranstaltungen außerhalb des Unterrichts (z.B. außerunterrichtlicher Schulsport, Schulwanderungen, Schulfahrten, Schulfeste).

  • Bei uns findet im Januar wieder ein Tag der offenen Tür statt, wo alle Kolleginnen und Kollegen auch am Samstag von 9-16.00 Uhr in der Schule sind.

    Wie wird das bei euch, wenn überhaupt, berechnet?

    Bei uns wird nichts ausgeglichen - Erscheinen wird erwartet. Genau wie am Studientag - auch, wenn dieser auf den freien Tag fällt, wie in meinem Fall. Dass dazu viele keine Lust mehr haben, zeigte sich an der sehr hohen "Krankheitsquote: Sage und schreibe 40 % der KuK hatten sich krankgemeldet. Da kommt man sich fast dämlich vor, wenn man an seinem eigentlich freien Tag hingeht, bis 17 Uhr bleibt und entsprechend auch noch einen Babysitter bezahlen muss.

  • Vielleich mal geballt aufmucken? Wenn sowieso 40% der Kollegen blau machen, ist das doch ein sstarkes Zeichen. Erhöht diese Quote!

    Der Schulleitung isses egal. Wird registriert und ist dann so. Da ich letztes Jahr am Tag der offenen Tür den ganzen Tag anwesend war, hatte ich jetzt schon mal angefragt, ob es wieder ein ganzer Tag sein muss. Antwort: "Ja." Und das nervt dann schon - dass man da nicht die Kollegen vielleicht einteilt. Ich erzählte es dann einer Kollegin, die schon länger "dabei" ist und die schüttelte nur den Kopf und meinte, so im Winter seien ja oft Kollegen krank... Wenig wertschätzende Atmosphäre insgesamt bei "uns", da müsste ich mir dann grundsätzlich was überlegen.

  • Das ist aber auch ein Punkt für ein Teilzeitkonzept.

    Wenn man darauf achtet, nur Veranstaltungen durchzuführen, die auch möglich sind, wenn alle Kollegen Vollzeit beschäftigt wären, dann könnten sich zwei 50%-Teilzeitkräfte einfach absprechen, wer vormittags und wer Nachmittags kommt. Oder wer 2023 und wer 2024 hingeht.

  • Das ist aber auch ein Punkt für ein Teilzeitkonzept.

    Wenn man darauf achtet, nur Veranstaltungen durchzuführen, die auch möglich sind, wenn alle Kollegen Vollzeit beschäftigt wären, ...

    Du meinst, wenn man nur Vollzeit beschäftigte Kollegen (also viel weniger) hätte und nicht alle Kollegen, die man hat, Vollzeit beschäftigt wären oder?

  • Ein TdOT ist keine Schulveranstaltung außerhalb des Unterrichts, wenn Unterricht stattfindet. Es ist dann Mehrarbeit, die ausgeglichen werden muss.

    Mehrarbeit ist, zumindest in BRB, ganz klar nur zusätzlicher eigenständig durchgeführter Unterricht.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung