Demonstration der Landwirte morgen, 8.1.2024

  • Bei uns gibt es die klare Ansage, es muss Sonntagabend noch einmal geschaut werden, ob was geschrieben wurde von der Schulleitung (nicht in den Mails, sondern der Cloud).

    Und das klappt in der Regel sehr gut.

    Äh, das geht gar nicht.

    Als klare Ansage!

    Sonntag! Abend! Sonntagabend!

    Am Sonntag hat man tatsächlich als Lehrer das Recht auf den freien Tag.

    Freiwillig kann man immer was machen, aber klare Ansage schockt mich.

  • Bei uns gibt es die klare Ansage, es muss Sonntagabend noch einmal geschaut werden, ob was geschrieben wurde von der Schulleitung (nicht in den Mails, sondern der Cloud).

    Und das klappt in der Regel sehr gut.


    Mal davon abgesehen, dass es ja Ferienhort gab und somit durchgängig Personal auch in der Schule war und Eltern z.T. vor Ort hätte informieren können.

    Sonntagsarbeit ist aber bis auf wenige Ausnahmen recht streng verboten. Ich wüsste jetzt spontan von keiner Ausnahme, die für mich als Tarifbeschäftiger gelten würde.

  • Wie hast du denn deine ganzen Schulsachen + Essen + Trinken + Wechselkleidung transportiert?


    Willst du uns etwa erzählen, dass du 2 Halbmarathons an einem Tag gelaufen bist mit dem ganzen Krempel auf dem Rücken?

    Und dazwischen mal locker flockig einen Tag lang unterrichtet hast ohne Regenerationsphase für deinen Körper? Und morgen geht es munter weiter?

    Schulsachen: Bücher sind in der Schule + Stift ebenfalls


    Kleidung: in der Schule; wäre aber auch mit der laufweste (20l bag inklusive) möglich.


    Trinken: Trinkblase 3l past bequem und platzsparend in die Weste + vor Ort gibt es direkt an der Schule einen Lidl


    Essen: Schulmensa / Lidl



    Als Mitglied der Schulleitung hab ich natürlich das Glück mein Zeug zu lagern aber auch ohne die Position wäre mein Fach im Lehrerzimmer groß genug für Ersatzkleidung. Da die Turnhalle über Duschen verfügt und ich da einen Schlüssel habe, bin ich sogar sauber 😊


    Ultraläufer ticken anders…. Eine Freundin von mir hat im letzten Monat 20 Marathons als Training gelaufen (ist nun aber ordentlich platt).

    Meine Laufleistung letztes Jahr lag bei durchschnittlich 80-90km/Woche Training + 9 normale Ultras (7x 50-70km/1x 100km/ 1x 160km); 3 Ultras mit Hindernissen (je 55km); 1 Marathon mit Hindernissen; 4x3 Hindernisdistanzwochenden (5, 10, 21 km an einem WE) und 6x halbmarathon. Mein längster Solo Trainingslauf letztes Jahr betrug 130km. Allein mit den offiziellen Läufen bin ich so bei 1200km. Insgesamt bin ich 2023 über 5000km unterwegs gewesen und hab vier paar Schuhe verschlissen. Dieses Jahr ist ein 380km Lauf und 1x 24h Lauf + 1x 24h Hindernislauf + 72h Hindernisevent anvisiert. Äußerst hilfreich finde ich die eistonne und Sauna für die Regeneration.


    Zur Arbeit geht es hauptsächlich über Wald und Wiese, mit kopflampe laufen ist für mich vollkommen iO.

    Sowas macht mir Spaß, mag aber nicht jeder. Sagt ja auch keiner dass ich Ultra schnell bin oder nicht platt danach.


    Und heute locker flockig Unterricht weil sowieso nur ein Bruchteil der Schüler da war (teils nur 1 pro Klasse).

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Einfach nur Wow!!!


    Ich wusste aber gar nicht, dass du Ultra-Läufer bist. Ich war bei meiner Frage von einem "normalen" Hobby Läufer ausgegangen, der ab und zu mal 5-10 km joggt.


    Ein normaler Lehrer hat ja auch nicht auf Verdacht über die Weihnachtsferien Ersatzklamotten in der Schule gelagert und meine Bücher / Unterrichtsmaterialien nehme ich über die Ferien mit nach Hause.

  • Einfach nur Wow!!!


    Ich wusste aber gar nicht, dass du Ultra-Läufer bist. Ich war bei meiner Frage von einem "normalen" Hobby Läufer ausgegangen, der ab und zu mal 5-10 km joggt.


    Ein normaler Lehrer hat ja auch nicht auf Verdacht über die Weihnachtsferien Ersatzklamotten in der Schule gelagert und meine Bücher / Unterrichtsmaterialien nehme ich über die Ferien mit nach Hause.

    An meiner vorherigen Schule war ich „nur“ normaler Lehrer und hatte meine Bücher und ersatzklamotten in der Regel auch vor Ort. Einfach weil bei beiden Schulen Glück hatte das wir die bücher je Lehrer 2x hatten, zumindest in meinen Fachbereichen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Einfach weil bei beiden Schulen Glück hatte das wir die bücher je Lehrer 2x hatten, zumindest in meinen Fachbereichen.

    Ist das ein besonderes Glück? Ich bin doch kein Schüler, der Bücher hin und her schleppt? Selbstverständlich habe ich alle Exemplare zuhause und in der Schule und keines davon selbst bezahlt.

  • Das ist schon mal gut. Damit entfällt die Benutzungslicht.

    Neuster Hype aus der Weltraumforschung: künstliches Licht. Geht auch nachts. Kann man auch ans Radel schrauben.

    Ich dachte, die letzte Innovation aus der Weltraumforschung, die sich durchgesetzt hatte, war Aerobic vom ollen Cooper???

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • ich greife dich heraus, beziehe mich aber auch auf andere ähnliche Kommentare.

    Ich bin absolut auf der Seite der Landwirte. Mit Sicherheit kommt deren Wut jedoch nicht nur wegen der Spritsteuer. Landwirte werden seit Jahren gegängelt und es lohnt sich fast nur noch, wenn es riesige Betriebe sind. Die ganzen Auflagen der letzten Jahre sind einfach kaum noch von kleineren Betrieben zu stemmen. Zusätzlich werden Landwirte in der Öffentlichkeit oft für Umweltverschmutzung etc verantwortlich gemacht

    Und wenn Landwirte tatsächlich überdurchschnittlich die Umwelt belasten (nicht nur durch subventionierten Diesel, Überdüngung (Nitratbelastung unseres Grundwassers und was ist mit der ganzen Gülle? ), sie müssen kaum Kohlenstoffdioxid reduzieren (am wenigsten von allen Bereichen), darf das nicht angesprochen werden?). Biobauern werden (kaum) nicht verantwortlich gemacht.


    Übrigens die Subventionen erreichen vor allem die Großbauern (mit Bauerverbandpräsident vorneweg), nicht die, die es nötig haben und vielleicht sogar ökologisch arbeiten. Durchschnittlich sind es übrigens 48 000 Euro pro Jahr (und es soll ja kaum reduziert werden, das meiste bleibt, Reduktion der Subventionen zwischen 1 und 5 %). Angebaut wird hier übrigens vor allem Futtermittel oder für Energieverwertung und (der Rest ist oft) für das Ausland (z. B. Schweine für China). Ich las 40% bzw. 12 % (nur Schweine). Subventionen per Gießkanne fördern wilde Auswüchse. Mir wurde dies übrigens bewusst, als ich vor einigen Jahren über die wuchernde Subvention von Zuckerrüben erfuhr (und die völlig unsinnigen Folgen). Die Schweiz schaffte es damals schon ohne (Zuckerrüben) .


    Interessant und verlogen ist, wie Merz oder die AFD sich mit den Bauern verbünden. Wer hat alles vor gut einem Monat der Reduktion zugestimmt?


    Und wenn die Lebensmittelpreise steigen würden (deswegen sicher nicht, fast alle unserer Lebensmittel sind aus dem Ausland, vom Rest Erhöhung höchstens 5 % (s.o.)), dann würde vielleicht weniger weggeschmissen? Da sind wir Normalos tatsächlich Spitzenreiter (viel mehr als der oft gescholtene Handel oder auch der angeblich so verschwenderische Staat). Billige Lebensmittel werden halt nicht wertgeschätzt.


    Seltsam, dass die Bauern nicht so einig gegen die 5 großen Handelsketten sind. Aber da machen die Großen Geschäfte auf Kosten der Kleinen und der Staat soll es dauerhaft ausgleichen? Warum nicht in anderen Bereichen?


    Nein, ich habe kein Verständnis für die extremen Proteste und die Erpressung des Staates. Und gestern wurde wohl vielfach das Recht gebrochen (nicht genehmigte Demos bzw. Blockaden), Krankenhäuser waren nicht erreichbar (selbst die Charité klagte). Die LG blockiert einzelne Straßen, bei uns ging gestern (unangekündigt) über Stunden nichts mehr. Wieviel subventionierter Diesel da verfahren wurde?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wieviel subventionierter Diesel da verfahren wurde?

    Hat mich ebenfalls interessiert.
    Bei Traktoren wird der Dieselverbrauch mit l/h, nicht mit l/km angegeben.
    Laut
    https://www.landwirt.com/Forum…brauch-bei-Traktoren.html

    haben Traktoren einen Verbrauch zwischen 5-18 Liter - wobei die 18 l unter Arbeitslast verbraucht werden.

    Ich rechne wohlwollend mit 8 l / h - vermutlich waren es im hochdrehenden Schleichgang mehr.
    Anfahrt bei uns war 5 Uhr morgens. Gegen 15 Uhr waren viele auf dem Heimweg. Das waren demnach 10 Stunden Fahrerei - und 80 Liter pro Traktor.

    Laut Schwäbischer Zeitung waren nach Schätzungen des Innenministeriums Ba-Wü allein in Baden-Württemberg ca. 17.000 Traktoren unterwegs.

    Macht NUR für Baden-Württemberg einen Dieselverbrauch am gestrigen Tag von 1.360.000 Liter.
    Das dürfte noch zu niedrig angesetzt sein, da sich zwischen die Traktoren zahlreiche LKW und PKW gesetzt haben, die sich ebenfalls an den "Rundfahrten" beteiligt haben.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Ist das ein besonderes Glück? Ich bin doch kein Schüler, der Bücher hin und her schleppt? Selbstverständlich habe ich alle Exemplare zuhause und in der Schule und keines davon selbst bezahlt.

    Ja, das ist- wie dieses Forum schon häufiger aufgezeigt hat- ein besonderes Glück, weil längst nicht alle Schulträger die Schulen mit ausreichend Geld ausstatten, damit Lehrkräfte überhaupt freie Exemplare der genutzten Lehrwerke mit nachhause nehmen könnten.

    Ich habe auch unsere Lehrwerke als geliehenes Exemplar von der Schule zuhause, kann zusätzlich in der Schule zumindest auf ein Fachschaftsexemplar in der Lehrerbibliothek zurückgreifen. Einen kompletten zweiten Satz an Büchern sämtlicher Lehrwerke für sämtliche KuK zur Nutzung in der Schule gibt es bei uns aber auch nicht. Dafür waren zumindest in den letzten Jahren die Gelder schlichtweg zu knapp, die wir für die Beschaffung von Büchern zur Verfügung gestellt bekommen haben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Digitale Bücher muss man gar nicht hin und her schleppen, die fliegen durch die Luft.

    Auch hier werden Lizenzen benötigt - und natürlich Strom.

    Wenn es an Geld mangelt, wird das auch bei digitalen Büchern ein Problem sein. Vor allem, da hier im Forum bereits über mangelnde Dienstgeräte berichtet wurde.

  • Digitale Bücher muss man gar nicht hin und her schleppen, die fliegen durch die Luft.

    Schöne Vorstellung.^^ Zumindest an meiner Schule gibt es da aber noch längst nicht für alle Fächer und eingeführten Lehrwerke digitale Schullizenzen fürs Kollegium zur freien Nutzung.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Schöne Vorstellung.^^ Zumindest an meiner Schule gibt es da aber noch längst nicht für alle Fächer und eingeführten Lehrwerke digitale Schullizenzen fürs Kollegium zur freien Nutzung.

    Frag mal beim Verlag nach. Wir haben von den eingeführten Schulbüchern (ist kein riesiger Fachverlag) kostenlose, digitale Lehrerlizenzen bekommen.

  • Und wenn Landwirte tatsächlich überdurchschnittlich die Umwelt belasten (nicht nur durch subventionierten Diesel, Überdüngung (Nitratbelastung unseres Grundwassers und was ist mit der ganzen Gülle? ), sie müssen kaum Kohlenstoffdioxid reduzieren (am wenigsten von allen Bereichen), darf das nicht angesprochen werden?). Biobauern werden (kaum) nicht verantwortlich gemacht.


    Übrigens die Subventionen erreichen vor allem die Großbauern (mit Bauerverbandpräsident vorneweg), nicht die, die es nötig haben und vielleicht sogar ökologisch arbeiten.

    Hey, so weit auseinander sind wir vermutlich gar nicht :)

    Meine Unterstützung haben nicht die Großbetriebe und auch sicher nicht der Bauernverband mit seiner Lobby. Sie vertreten nämlich nicht wirklich bäuerliche Strukturen, Kleinst- oder Familienbetriebe etc. Die großen Player mischen bei den Demos natürlich auch mit, das will ich auch nicht in Abrede stellen.


    Ich solidarisiere mich aber eben genau mit diesen Kleinst- und/oder Familienbetrieben, wovon auch zwei Hände voll zu meinem Freundes- oder Bekanntenkreis gehören - überwiegend Landwirte im Nebenerwerb, weil der Betrieb sonst nicht mehr gehalten werden kann. Und was die eben seit Jahren erzählen, bringt mich zu meiner Unterstützung der Proteste. 2 davon sind Biobauern, aber auch die anderen sind sehr naturverbunden und wissen ganz genau, dass der Einsatz von Pestiziden, Herbiziden reduziert werden muss und machen das eben auch. Gülle wird auch nicht wahllos auf den Feldern/Wiesen verteilt, Blühstreifen werden unaufgefordert angelegt, um jedes Kalb/Ferkel wird gekämpft und die Haltung der Tiere ist weit entfernt von Massentierhaltung.

    Diese Menschen ackern von morgens bis abends, haben kein Wochenende oder wirklich Urlaub und schaffen es gerade so, eine Familie zu ernähren oder eben ein kleines Plus im Nebenerwerb einzufahren. Sie liefern dafür aber gute Qualität und regionale Produkte. Diese Landwirte haben meinen absoluten respekt und daher auch meine Unterstützung der Proteste.

Werbung