Kölner Wetterpanik?

  • Einfach entspannt bleiben und darüber freuen, dass endlich mal was los ist.

    In Bayern fällt in einigen Landkreisen und Städten der Unterricht aus / wird digital stattfinden wegen der Glättegefahr. Nicht in meiner Stadt. Ich bin gespannt auf meinen morgigen Arbeitsweg...

  • Das magst du persönlich so sehen, rein rechtlich ist es so, dass der Wegerisiko der Arbeitnehmer trägt und es dienstrechtliche Konsequenzen haben kann, wenn ich selber entscheide, nicht zu kommen. Wenn der Unterricht nicht abgesagt wird, muss man auch damit rechnen, dass die Schüler da sind und sich irgendwer um die kümmern muss.

    Das ist aber Theorie, den Fall, dass die Straßen wirklich lebensgefährlich glatt sind und der Präsenzunterricht nicht abgesagt wird, habe ich noch nie erlebt.

    (Erlebt habe ich allerdings schon häufiger den Fall, dass bei leichter Glätte überproportional gejammert wird, als ob Sibirien über nach einmarschiert wäre.)

    na ja....das möchte ich sehen, wenn wirklich Chaos herrschen würde, ich mich abmelde, die Konsequenzen erwarte ich mit Gelassenheit. Da würden die Telefone beim Personalrat heiß glühen....

  • Wenn ich zu dem Ergebnis käme, mich bei Teilnahme am Straßenverkehr massiv selbst zu gefährden weil spiegelglatt, würde ich auch zu Hause bleiben und auf online switchen. Was soll der Dienstherr da machen? Solche Verhältnisse habe ich allerdings noch nie erlebt und sind in unseren Gefilden wohl glücklicherweise eine absolute Ausnahme.

    • Offizieller Beitrag

    Als das letzte Mal die Wetterverhältnisse hier unklar waren gab es von mir die klare Ansage für die Kolleginnen:

    - ich bin vor Ort.

    - Ihr kommt erst dann, wenn es sicher ist.

    - Vorher möchte ich keinen von euch sehen.


    kl. gr. Frosch

  • Moebius, danke für den Link.


    "Das sogenannte Blitzeis kann am Mittwoch besonders im morgendlichen Berufsverkehr das südliche Bayern und Baden-Württemberg erwischen. Allmählich weitet sich die Gefahrenzone aus. Bis Mittag und Nachmittag kann sich die Glatteisgefahr bis an den Main vorarbeiten. Später setzt sich die Milderung im Süden, die die Temperaturen auf 3 bis 7 Grad steigen lässt, auch am Boden durch und die Gefahrenlage entspannt sich. Weiterhin Glatteisgefahr besteht am Abend aber immer noch von Nordsaarland bis ins nördliche Franken und in die ostbayrischen Mittelgebirge."


    Köln (liegt bekanntermaßen nicht in Baden-Württemberg und Bayern) sagt also ab, bei uns im südlichen Baden-Württemberg hieß es nur, passt auf euch auf. Nur Schülerinnen und Schüler, die dank fehlenden ÖPNV nicht zur Schule kommen können, sind entschuldigt. Ich bin dankbar, dass ich morgen früh später anfangen darf. Gewarnt wird hier deutlich vor Blitzeis.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hier steht, wo in NRW überall morgen der Präsenz-Unterricht verbindlich ausfällt:

    https://www.schulministerium.nrw/extreme-witterung


    Die BR Köln begründet die Entscheidung hier

    https://www.bezreg-koeln.nrw.d…ng_unterrichtsausfall.pdf

    tatsächlich mit der "Gefahr des Auftretens von starkem Schneefall" und nicht wegen Blitzeis.

    Zur Präsenz von Lehrkräften steht dort:

    Zitat

    Lehrkräfte haben unabhängig von dieser Regelung ihren Dienst anzutreten oder fortzusetzen, soweit es die Witterungsverhältnisse zulassen. Es gelten die Bestimmungen gemäß § 15 ADO.

  • Die dogmatische Ansage "alle Lehrkräfte müssen vor Ort sein" (wobei man "Dienst antreten/fortsetzen" ja auch anders auslegen kann), verstehe ich sowieso nicht. Als die Schüler vor ein paar Jahren mal wegen Sturms zu Hause bleiben durften, habe ich recht nah an der Schule gewohnt und hatte gar keine Probleme zu fahren, andere Kollegen mussten (explizite Weisung) aber eine Stunde lang anreisen, über bewaldete Landstraßen fahren usw. - dafür, dass am Ende keine 5 Kinder in der Schule aufgeschlagen sind. Wieso reicht in solchen Fällen nicht grundsätzlich eine Notbetreuungsbesatzung?

  • Vor Jahren hatte meine Frau bei einer derartigen Wetterlage unterwegs eingebremst und auf das Eintreffen des Räumdienstes gewartet.
    Eine Kollegin hat sie nach der Ankunft in der Schule scharf angegangen, weil sie nicht pünktlich in der Schule angekommen war.
    Am nächsten Tag konnte man in der Presse lesen, dass es auf der Strecke wegen Glatteis zahlreiche Unfälle und zwei Todesfälle gegeben hatte.
    Ich bin froh, dass sie den pünktlichen Dienstbeginn in der Priorität nach hinten geschoben hatte.
    Tut desgleichen!

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Der Deutsche Wetterdienst warnt davor, morgen früh aus dem Haus zu gehen

    Von der Allianz kam auf dem Handy die höchste Warnstufe wegen Glatteisgefahr.

    Im Radio sprach ein Mitarbeiter einer Versicherung, dass man mindestens fahrlässig handelt, wenn man morgen das Haus verlässt oder gar ins Auto steigt.

    Das Kultusministerium beharrt auf der Schulpflicht. Hä?

    Auch das wäre ein typischer sinnvoller Fernlerntag.

    Am Schluss haben wir einen Unfall, verletzten uns und die Versicherung verweist auf die Warnung des Wetterdienstes. Das ist wahrlich Fürsorgepflicht von Seiten des Landes.

  • Ich bin froh, dass sie den pünktlichen Dienstbeginn in der Priorität nach hinten geschoben hatte.
    Tut desgleichen!

    Unbedingt. Die eigene und nachrangig auch die Unverserheit anderer hat immer Vorrang vor dem Dienst.

  • Der Regierungsbezirk Arnsberg hat auch für einige Kreise Distanz angeordnet. Für meine Region finde ich es übertrieben, aber nun ist es so. Wir trainieren das immer Anfang des Schuljahres mit allen Klassen, daher switchen wir einfach um.

  • Ich find's super. 👌 Donnerstag ist auch Home-Office, also erst wieder Freitag das Haus verlassen 🤣🤣🤣🤣

Werbung