Ist es nicht in allen Bereichen der Arbeitswelt so, dass eine Führungskraft mehr Geld verdient als die im jeweiligen Bereich tätigen Fachkräfte auf der operativen Ebene?
A13 für alle - Was passiert mit A13-Posteninhabern?
-
-
Und trotzdem muss der/die SL den Kopf hinhalten und Verantwortung übernehmen, wenn was schief läuft. Das Risiko muss auch honoriert werden.
Sollte es auch. Aber den Abstand zu wahren als Begründung dafür zu nehmen, Grundschullehrkräfte auf A 12 zu belassen, sehe ich nicht. Aber in den meisten Bundesländern hat sich ja etwas getan. BW kriegt das nicht hin.
-
Profitieren denn wohl wenigstens ein paar von der gesenkten Schülergrenze von 540 auf 480 SuS für die Zuweisung eines Zweiten Konrektoren (mwd)?
An Realschulen gab es in den letzten Jahren immerhin einige Versorgungsfälle, da Schulen zu klein wurden. Diese Schulen dürften demnächst dann ja vermutlich wieder ausschreiben.
Bei den Hauptschulen hingegen, kenne ich auch nur eine in der Gegend (weit gefasst) die überhaupt genug SuS haben dürfte. Bei denen scheitert es meistens am Doppeljahrgang 5/6, denn da sind die Kinder alle noch gemäß Elternwille (heiliger Chor im Hintergrund) auf den Realschulen und den Gymnasien unterwegs. Einen Zweiten Konrektoren einer Hauptschule haben ich jedenfalls bisher noch an keiner gesehen. -
Sollte es auch. Aber den Abstand zu wahren als Begründung dafür zu nehmen, Grundschullehrkräfte auf A 12 zu belassen, sehe ich nicht.
Hat das denn im aktuellen Diskissionsverlauf jemand gesagt? Natürlich sollten alle Grundschullehrkräfte A13 erhalten und alle (!) Schulleitungen wenigstens A13Z.
-
Hat das denn im aktuellen Diskissionsverlauf jemand gesagt? Natürlich sollten alle Grundschullehrkräfte A13 erhalten und alle (!) Schulleitungen wenigstens A13Z.
Für eine Amtszulage die Schulleitung übernehmen - ernsthaft?!?
-
Für eine Amtszulage die Schulleitung übernehmen - ernsthaft?!?
Wäre es besser, die Grundschullehrer bei A12 zu lassen, damit die Schulleitung mit A13 einen Gehaltsabstand hat?
Kömische Idee. Aber sicher willkommen im Ministerium.
-
Ich hatte diesen Post so verstanden...
-
Vom Schulministerium NRW.
Demotivation durch A13 Beförderung für alle LehrkräfteThemenfeld
Personalverwaltung
Vorschlag
Durch "A13 für alle" gibt es für die meisten Lehrkräfte keinen Anreiz mehr, Aufgaben in der Schulentwicklung zu übernehmen. Auch stellvertretende Schulleitungen wurden demotiviert, weil sie immer mehr Aufgaben übernehmen müssen, ohne dass es wenigstens noch einen finanziellen Abstand zur Lehrkraft gibt.
Antwort
Aufgrund der Anhebung der Einstiegsbesoldung auf A 13 fallen funktionslose Beförderungsämter an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen - die bislang oftmals mit Wahrnehmung einer Sonderaufgabe verknüpft wurden - künftig weg. Die entsprechenden Aufgaben müssen nunmehr ohne Beförderungen von Lehrkräften wahrgenommen bzw. erledigt werden.
Lehrkräfte sind bereits nach § 57 Abs. 2 Schulgesetz verpflichtet, an der Gestaltung des Schullebens, an der Organisation der Schule und an der Fortentwicklung der Qualität der schulischen Arbeit aktiv mitzuwirken. Aus § 35 Abs. 1 BeamtStG ergibt sich auch die Verpflichtung, dass Beamtinnen und Beamte die dienstlichen Anordnungen von Vorgesetzten auszuführen und deren allgemeine Richtlinien zu befolgen haben. Die Delegation der entsprechenden Aufgaben durch die Schulleitung ist daher bereits möglich.
Ob die Anhebung der Einstiegsämter für Lehrkräfte in der Laufbahngruppe 2.1 nach A 13 zum 1.8.2026 besoldungsrechtliche Folgewirkungen entfalten kann, wird derzeit in der Landesregierung geprüft.Schmidt: Also den Post oben hatte ich so verstanden.
-
Werbung