Hallo,
ich plane im Mai 2026 in NRW ins Ref zu gehen oder das OBAS zu starten.
Ich habe die Fächer Deutsch und Pädagogik (Gym/Ge) studiert, bin zur Zeit im Praxissemester an einem Gymnasium und plane im Oktober meine Masterarbeit zu schreiben, sodass ich im nächsten Jahr dann mit dem Vorbereitungsdienst starten kann.
Neben meinem Studium habe ich ganz lange an einer Grundschule gearbeitet, weshalb ich lange darüber nachgedacht habe, das Ref nicht am Gymnasium/an einer Gesamtschule zu machen, sondern an einer Grundschule zu arbeiten.
Da ich gerade aber im rahmen meines Praxissemesters an einem Gymnasium arbeite und mir die Arbeit dort ebenfalls sehr viel Spaß bereitet, bin ich total unsicher, ob Ref oder OBAS.
Ich habe schon oft gehört, dass man sich nach dem Ref auch an einer GS abordnen lassen kann. Daher habe ich darüber nachgedacht, vielleicht das Ref im Gym/Ge Bereich zu machen und mich abordnen zu lassen, sodass ich immerhin nach ein paar Jahren die Möglichkeit hätte, die Schulform zu wechseln und wieder an einem Gymnasium/einer Gesamtschule zu arbeiten.
Da ich bezüglich der Abordnungen bisher aber nicht viel gelesen habe, dachte ich, könnte ich vielleicht einfach mal nachfragen, wie das abläuft mit den Abordnungen und ob die Verbeamtung dann trotzdem „regulär“ verläuft.
Vielen Dank im Voraus!
Freundliche Grüße