• Läuft Autodesk Inventor oder Solid Works auf Linux? Und nein, ich wir wollen uns nicht noch mehr Baustellen mit WINE und Co. ins Haus holen. Es muss direkt vom Hersteller der Software unterstützt werden.

Du kannst Windows in einer VM wie VirtualBox oder VMware installieren und darin SolidWorks ausführen. Das läuft stabil, ist jedoch ressourcenintensiv. Dasselbe gilt für Autodesk. Vorteil: Du kannst die VM vom Windows-Update abkoppeln und gegen Zugriffe von außen härten.
    Alternativ schaust du dir FreeCAD – Open Source oder SolveSpace, ein leichtgewichtiges, parametrisches CAD an. Beide sind für Linux entwickelt.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• plattyplus ist an einem technischen BK. Dort wird Industrie-Software wie TIA-Portal oder CAD genutzt. Geht das ohne Windows?

Wenn an einem technischen BK die rechner - wie beklagt - eine derart lange Startzeit haben, läuft dort in der EDV sowieso was falsch.
    CAD ist keine "Industrie-Software, sondern eine Anwendungssparte verschiedenster Software-Pakete. CAD läuft problemlos unter Linux. Und schneller ;)
    Auch für TIA-Portal gibt es die Möglichkeit, das innerhalb einer VM zu installieren.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Das wäre , zumindest für Angestellte, ein Grund zur Klage . Der Arbeitgeber kann mich außerhalb meiner Arbeitszeit nicht zu irgendwas verpflichten.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Das dürfte es erklären 😂

Unsere Arbeitgeber sind doch echt manchmal lustig.😂

An alle Deutschlehrer:

• Zum Thema "Materialbeschaffungsfahrten": vielleicht wäre das ja mal ein Anlass, Abläufe zu professionalisieren und notwendige Materialien einfach über die Schule ordern zu lassen.

Die Tatsache, dass man sich über Fahrten zur Beschaffung einzelner Pakete Papier Gedanken macht, muss auch mal für einen selbst Anlass sein, den Wert den man seiner eigenen Zeit zu misst, zu reflektieren.

Man kann sich praktisch alles zur Schule schicken lassen, das eine Paket Papier oder Fineliner, das ich so pro Jahr noch zusätzlich kaufe, nehme ich im Supermarkt mit, wenn ich da bin. Mein Schulleiter würde mir - zu recht - den Vogel zeigen wenn ich Fahrtkosten für die Beschaffung von Büromaterial erstattet haben wollen würde.

• Nebenbei: Arbeitszeiterfassung bedeutet nicht, dass ich kleinteilig Rechenschaft darüber ablege, was genau ich wann und wie lange gemacht habe. Es bedeutet, dass ich mich (am einfachsten über eine App auf dem Handy) "einstemple", wenn ich anfange zu arbeiten und "ausstemple", wenn ich aufhöre. Im Normalfall würde das bedeuten, dass ich mich mit dem Betreten des Schulgebäudes anmelde und beim Verlassen abmelde und mich dann Nachmittags noch mal für 2 Stunden am Schreibtisch anmelde. Das Zeitaufwand liegt bei 5 Sekunden pro Vorgang. (Ich persönlich bin trotzdem kein Freund davon, aber das ist ein anderes Thema.)

• Aber mit dem Büromaterial war ein interessanter Einwand. Es wäre Mal Zeit, dass der Arbeitgeber und diese Ausgaben erstattet. In meiner Zeit bei der Pharma könnte ich jegliches Verbrauchsmaterial bestellen und mit der Spesenabrechnung abrechnen.

An alle Deutschlehrer:

• Falls die Arbeitszeiterfassung irgendwann kommen sollte, wäre ich froh darum, sie niederschwellig auf meinem privaten Handy machen zu dürfen.
    Ich habe den einfachsten Weg geschildert, es ist auch nicht wesentlich aufwändiger, wenn du abends in einer ausgedruckten DinA4-Tabelle zwei mal von ... bis ... einträgst. Oder lass es halt sein, wir reden aktuell immer noch über Freiwilligkeit. Aber es ist auch ein bisschen ein lehrertypischer Reflex, in jede Neuerung kleinteilig reelle oder imaginäre Probleme rein zu diskutieren.

• Im Prinzip: Ja.
    Diese "Dienstreise" wird und wurde mir regelmäßig von staatlicher Seite erstattet - wenn auch nur zum Teil und in Form einer Steuerrückerstattung. Das ist der Vorteil, wenn man seine Steuererklärung selbst macht und sich dazu der Tabellenkalkulation zur Belegerfassung bedient. Da habe ich separate Spalten, in denen zum Beleg noch der Ort und die gefahrenen Entfernungskilometer, sowie der aus 30ct/km entstehende Absetzbetrag aufsummiert werden.

Ich wohne nicht neben dem Supermarkt oder Bürofachhandel. Wenn ich eine Packung Druckerpapier benötige, die ich für 3,99 € kaufe, muss ich (hin- und zurück) 18 Kilometer fahren. Somit kommen bei 30ct/km insgesamt 5,40 € Fahrtkosten als Absetzbetrag hinzu.

Auf dem Beleg darf jedoch kein Päckchen Kaugummi stehen, sonst wird es als private Beschaffungsfahrt gestrichen.

Arbeitszeit ist das sowieso.

So ein Quatsch. Du senkst deine Einkommensteuerlast (schließlich sollst du nicht besteuert werden für das, was du zur Arbeit anschaffen sollst), eine Erstattung im eigentlichen Sinne ist das aber wohl kaum. Und je nach deiner steuerlichen Situation hast du davon ggf. auch nichts.

• Ich habe den einfachsten Weg geschildert,

Ich finde den Weg weder einfach noch gerecht, denn damit darf ich das mal eben zwischendurch nicht mehr machen oder muss dann immer noch Zeit für solchen Unfug mit einplanen. Sorry, das ist das mit der zusätzlichen Arbeitszeit, die ich meinte, die uns auch niemand bezahlen wird.

• Auch mit mehreren Klassen paßt es nicht, weil jede Lehrkraft nur maximal 30 Schüler beaufsichtigen darf. In Grundschulen ist der Schlüssel vielleicht sogar eher bei 15 oder 16 Schülern. Unsere Werkstattlehrer unterrichten z.B. immer parallel, weil jeder Werkstattlehrer in seinem Unterricht nur maximal 16 Schüler beaufsichtigen darf. Da werden alle Klassen dann immer geteilt.

Aha. Daher sind ja in den Hofpausen auch immer genauso viele Lehrkräfte wie Klassen zur Aufsicht eingeteilt.....nicht. Ich rede hier nicht von Werkstatt- oder NW-Unterricht, sondern von Beaufsichtigung bei zu schaffenden einfachen Aufsichtsverhältnissen.

• Das stimmt für die aktuell geführten Prozesse in NDS aber nicht. Dort zählt der Erfassungsaufwand nicht zur AZ.

Quelle? Die Aussage halte ich offen gestanden für nicht haltbar. Grundsätzlich ist die Arbeitszeiterfassung Aufgabe des Arbeitgebers. Sollte dieser Tätigkeiten daraus an seine Arbeitnehmer delegieren (was durchaus machbar ist) kann eine solche Weisung natürlich auch nur innerhalb der Arbeitszeit erfolgen.

• So ein Quatsch. Du senkst deine Einkommensteuerlast (schließlich sollst du nicht besteuert werden für das, was du zur Arbeit anschaffen sollst), eine Erstattung im eigentlichen Sinne ist das aber wohl kaum. Und je nach deiner steuerlichen Situation hast du davon ggf. auch nichts.

Nun - es nennt sich "Steuerrückerstattung". Und doch. Werbungskosten sind in beliebiger Höhe abzugsfähig, solange sie schlüssig nachgewiesen werden. In meiner aktiven Zeit lagen meine anerkannten Werbungskosten zwischen 2500-6000 € pro Jahr. Nicht, weil ich so verschwenderisch war - sondern weil ich jeden Bleistift oder Kugelschreiber abgesetzt habe.
    Als GHWRS-Lehrkraft mit bis zu 10 verschiedenen Unterrichtsfächern als Klassenlehrer und als Fachlehrer mehrerer Klassen für Kunst und Technik kommst du gar nicht drum herum, Materialien zur Unterrichtsvorbereitung anzuschaffen. Von der nötigen Fachliteratur (um sich in den verschiedenen Fächern firm zu machen) ganz zu schweigen.
    Wie heißt es so schön: "Lehrer sind die einzige Berufsgruppe, die Zuhause Material entwendet, um es am Arbeitsplatz zu verwenden."

Und doch: Nach dem Einkommensteuerbescheid (meist kurz vor Pfingsten) ging es mit der Rückerstattung in Urlaub.

• Abzugsfähig bringt dir aber nichts, wenn du gar nicht so viele Steuern zahlst. Nehmen wir einen Tarifbeschäftigten mit 25 % Arbeitszeit in E 13/2. Der zahlt 0 Euro Lohnsteuer. Da kriegt man auch nur 0 Euro erstattet.

• Und doch: Nach dem Einkommensteuerbescheid (meist kurz vor Pfingsten) ging es mit der Rückerstattung in Urlaub

Milchmädchenrechnung. Du hast dein netto durch privat ausgegebenes Geld vermindert. Dass du einen Teil davon zurückbekommst, macht dein Portemonnaie nicht dicker. Am meisten Geld bleibt einem übrig, wenn man nichts für die Schule anschafft.

• Fachliteratur sollte über die jeweiligen Fachschaften angeschafft werden. Gibt Schulen, an denen das sogar funktioniert..

Ich kaufe seit mehreren Jahren ausschließlich noch Rotstifte, alles andere ist entweder da oder halt nicht, wird dann aber auch nicht verwendet.

Und selbst Rotstifte müssten eigentlich bereitgestellt werden.

• Fachliteratur sollte über die jeweiligen Fachschaften angeschafft werden. Gibt Schulen, an denen das sogar funktioniert..

Ich kaufe seit mehreren Jahren ausschließlich noch Rotstifte, alles andere ist entweder da oder halt nicht, wird dann aber auch nicht verwendet.

Und selbst Rotstifte müssten eigentlich bereitgestellt werden.

Rotstifte: liegen massig in unserem Schulbüro.

Werbung