Lehrer nicht mehr Beamte?

  • ... In Deutschland ist das Gehalt nicht mit vergleichbaren Positionen in der Wirtschaft konkurrenzfähig.

    Was wäre denn eine vergleichbare Position? Nenne bitte 3 oder 4 Alternativbeispiele. Sowohl von den Aufgabenbereichen ähnlich als auch bzgl. Urlaub, Pension, Arbeitsplatzsicherheit vergleichbar. Und bitte je ein Beispiel aus den Bereichen Bildende Künste oder Sport, Germanistik oder Anglistik und gerne auch Chemie, Politik oder Sonderpädagogik.

  • Was wäre denn eine vergleichbare Position?

    Bei uns am technischen Berufskolleg ist das relativ einfach. Vergleiche den Dipl. Ing. Fahrzeugtechnik, der bei uns die Azubis ausbildet, mit dem, was der gleiche Ing. beim Staatsbetrieb Volkswagen bekommt. Das Land Niedersachsen ist dort ja zweitgrößter Aktionär. Denkt dort aber bitte auch an das 13. und 14. Monatsgehalt, die Erfolgsprämie und sonstige Vergünstigungen.

  • Bei uns am technischen Berufskolleg ist das relativ einfach. Vergleiche den Dipl. Ing. Fahrzeugtechnik, der bei uns die Azubis ausbildet, mit dem, was der gleiche Ing. beim Staatsbetrieb Volkswagen bekommt. Das Land Niedersachsen ist dort ja zweitgrößter Aktionär. Denkt dort aber bitte auch an das 13. und 14. Monatsgehalt, die Erfolgsprämie und sonstige Vergünstigungen.

    Danke für das erste Beispiel. Allerdings landen ja ausgerechnet bei euch sehr viele Quereinsteiger*innen. Ist es in der großen weiten Welt vielleicht doch anstrengender?

  • Allerdings landen ja ausgerechnet bei euch sehr viele Quereinsteiger*innen.

    Die landen bei uns aber auch nur, weil es keine originär ausgebildeten Lehrkräfte auf dem Arbeitsmarkt gibt. Sobald ein originär ausgebildeter Lehrer sich bewirbt, muss dieser genommen werden und der Quereinsteiger ist raus. Warum studiert sowas praktisch niemand auf Lehramt? Weil das Risiko viel zu groß ist bei dem kleinen Arbeitsmarkt nachher gar keine Stelle zu bekommen, weil gerade wieder der Schweinezyklus greift.

  • Ist es in der großen weiten Welt vielleicht doch anstrengender?

    Oh ja. Und man ist viel viel später zuhause. Ich rede da von 21 Uhr statt von 15 Uhr.

    Manchmal passiert es auch, dass man heute erfährt, dass man morgen für eine Woche übers Wochenende zum Montageort geschickt wird, weil da was nicht läuft. Und dabei ist’s egal, ob Wochenende ist. Und ob man das vor 2 Wochen nicht schon mal hatte.

    Und wenn man dann plötzlich nicht mehr gebraucht wird, hat man die Kündigung auf dem Tisch. Das wird bei dem Vergleich gern verschwiegen.

    Obige Beispiele sind übrigens nicht ausgedacht.

  • Weil das Risiko viel zu groß ist bei dem kleinen Arbeitsmarkt nachher gar keine Stelle zu bekommen, weil gerade wieder der Schweinezyklus greift.

    Fahrzeugtechniklehrer waren nie arbeitslos, genausowenig wie Maschinenbau oder Elektrotechnik. Wenn es doch passiert, liegen die Gründe wohl eher bei der fehlenden „Passung“ von Bewerber und Schule.

  • Danke für das erste Beispiel. Allerdings landen ja ausgerechnet bei euch sehr viele Quereinsteiger*innen. Ist es in der großen weiten Welt vielleicht doch anstrengender?

    Ich würde das "landen bei uns viele QEler/innen" differenzierter ausdrücken:

    Ja, es arbeiten viele QEler/innen bei uns, weil viele berufliche Fächer von kaum jemandem regulär studiert werden.

    Aber: Nein, es bewerben sich nicht viele (also sogar sehr wenige) für den QE, weil wir offensichtlich doch nicht sooo attraktiv sind.

    ==> Also, auch wenn wir viele QEler/innen in den technischen Abteilungen haben, haben wir weiterhin zu wenige KuK dort und zu wenige Bewerber/innen aus der Wirtschaft.

    Das ändert sich im Zweifelsfall dann, wenn ein großer Betrieb schließt und dann das Lehrer/innen-Dasein als attraktive Alternative zur Arbeitslosigkeit erscheint. In normalen Zeiten kommen Leute eher mit der Motivation, dass sie unbedingt Lehrkraft sein möchten oder weil sie glauben, Beruf und Familie besser verbinden zu können.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Aber: Nein, es bewerben sich nicht viele (also sogar sehr wenige) für den QE, weil wir offensichtlich doch nicht sooo attraktiv sind.

    Und ich kaum jemand davon weiß. Kein Ingenieur schaut auf die Stellenanzeigen des Landes.

  • Und ich kaum jemand davon weiß. Kein Ingenieur schaut auf die Stellenanzeigen des Landes.

    Jain ;)

    Aus meiner anekdotischen Evidenz: Uni-Ingenieuren/innen ist das eher unbekannt, FH-Ingenieure/innen wissen prinzipiell eher davon, weil dort viele eine Ausbildung vorher gemacht haben und dann in der Berufsschule die Lehrkräfte kennengelernt haben.

    Aber beim Land bei den Stellenanzeigen kommt man eh erst an, wenn man den QE gezielt googelt.

    Ich war halt die absolute Ausnahme als Ing, der den QE schon im Studium angedacht (und trotzdem erst mal viele Jahre draußen gearbeitet) hate.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Die landen bei uns aber auch nur, weil es keine originär ausgebildeten Lehrkräfte auf dem Arbeitsmarkt gibt. Sobald ein originär ausgebildeter Lehrer sich bewirbt, muss dieser genommen werden und der Quereinsteiger ist raus.

    Die Frage von Quittengelee war, glaube ich, eine andere. Es ging nicht darum, dass originäre Lehrer vorgezogen werden, sondern dass der Quereinstieg ja scheinbar sehr reizvoll ist.

  • Woher kommt ein "wir Lehrer sind gut bezahlt"? Wenn dieser Beruf in allen getesteten Ländern massiv unterbezahlt ist und Deutschland zumindest nicht zu den Ländern gehört, wo die Diskrepanz zwischen Schule und Wirtschaft am größten ist, dann ist es doch ein fataler Fehlschluss daraus zu folgern, dass wir "gut bezahlt sind".

    Weil du als Lehrer einkommenstechnisch unter den oberen 10-20% der abhängig Beschäftigten bist.

    Für einige Fachrichtungen ist das Lehrergehalt nicht konkurrenzfähig, für andere ist das ein absolutes Top-Einkommen. Im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung sind Lehrer gut bezahlt.

  • Hier unten im Süden kommt zusätzlich CH hinzu. Mit NaWi kann man sehr gut in der Pharma andocken.

    Mathe und Wiwi sind daneben auch gerne im Bankbereich gesucht.


    Alles in allem verdienen wir okay; Real wie viele andere schlechter als früher. Einige Assets die für viele selbstverständlich waren / sind, sind extrem teuer geworden (Immobilien).

    Genau da liegt das Problem zu Lehrer nicht mehr als Beamte. Viele Dinge kann man sich als E13 in bestimmten Regionen gar nicht leisten. Wer soll denn da dann noch arbeiten wollen?


    Was jetzt allerdings auffällt ist das stetige suchen und finden weiterer langer Ausfälle von Lehrern. Man könnte meinen, eine sich selbst erfüllende Prophezeiung kommt(-> Kritik am Beamtentum bei Lehrern -> Skandale werden veröffentlicht in einem hohen Tempo -> Kritik am Beamtenstatus bei Lehrern steigt weiter)

    (Link bekomme ich nicht kopiert aber aktuell bei news4teachers)

  • hate

    no hate

    Würde ich für MINT Fächer auch jedem empfehlen statt der Einbahnstraße Lehramt.

    Ja würde ich auch empfehlen + die Fachmodule sind spannender als päd.. Ich habe zumindest mal eines in der zwischenzeit besucht. Wenn ich mir vorstelle, dass ich davon mehr im Studium gehabt hätte... weiß nicht ob ich das Studium durchgezogen hätte.

  • Desweiteren gibt's an jeder Ecke Schulen, aber Arbeitsplätze für Ingenieure auf dem freien Arbeitsmarkt eher gehäuft an bestimmten Standorten.

    Ein wichtiger Grund für mich ,Lehrer zu werden, waren die nur wenigen offenen imdustriestellen für Ingenieure in meiner Region. Wollte nicht 100 km umziehen.

  • Desweiteren gibt's an jeder Ecke Schulen, aber Arbeitsplätze für Ingenieure auf dem freien Arbeitsmarkt eher gehäuft an bestimmten Standorten.

    Ein wichtiger Grund für mich ,Lehrer zu werden, waren die nur wenigen offenen imdustriestellen für Ingenieure in meiner Region. Wollte nicht 100 km umziehen.

    Das ist bei Beamten halt so krass: Der A13er an der BBS im Westerwald wird so gut bezahlt wie der in Frankfurt, lebt aber viel billiger. Die Ingenieurin bei einem großen Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet verdient in der Regel aber deutlich mehr, als die mit dem Job weit entfernt auf dem Land.

    Bei uns gibt es keine lokalen Unterschiede in der Besoldung (abgesehen von NRW mit der ortsbezogenen Karnickelprämie).

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Desweiteren gibt's an jeder Ecke Schulen, aber Arbeitsplätze für Ingenieure auf dem freien Arbeitsmarkt eher gehäuft an bestimmten Standorten.

    Ein wichtiger Grund für mich ,Lehrer zu werden, waren die nur wenigen offenen imdustriestellen für Ingenieure in meiner Region. Wollte nicht 100 km umziehen.

    Damit bist du bei Lehrern ja wirklich in bester Gesellschaft. Ich kenne da so einige, die Jahr für Jahr Vertretungen angenommen haben, damit sie ja nicht umziehen müssen, Mama wohnt ja in der Nähe und die Freunde und überhaupt.

    Aber ja, ist wohl ein Vorteil an dem Beruf, wenn das jemanden interessiert.

Werbung