Lehrer nicht mehr Beamte?

• ich gehe davon aus, dass es solche Leute in fast jeder Fachschaft und Kollegium gibt (Tendenzen sehe ich bei anderen KuK, aber ich bin nicht mit denen verbunden und sie haben kein Fach, mit welchem sie fahren müssten (Sprache, KL)). Ich glaube, das A und O ist das Fahrtenkonzept in Kombi mit KL-Konzept, ich hatte die leise Hoffnung, dass wir nicht die einzige Schule mit besch... Konzepten :D

• Wie gesagt, alle Nicht-Sprachen-Lehrer haben dieses Problem nicht. Und in meiner Bubble betrifft das auch nur die Französisch Lehrer und einige Englisch Lehrer. "Spanier" fahren fast nie. Und "Engländer" auch eher selten.

• Naja, ich kritisiere die mangelnde Bezahlung und als Antwort kommt mehrfach, dass wir ein Teilzeit Fahrtenkonzept brauchen, so dass TZ Kräfte seltener fahren. Aber darum ging es doch gar nicht!

Doch darum geht es. Mehrarbeit wird in der Regel nur dann bezahlt, wenn sie zwingend notwendig ist. Es ist schön, dass Du gerne häufiger auf Klassenfahrt willst aber dein Dienstherr ist nun mal nicht bereit das zu bezahlen. Also fährst Du nur anteilig deiner Teilzeit.

Bei uns an der Schule fehlen rund 10 Stunden DaZ. Wenn ich jetzt jemand finde, der das übernehmen würde, bekäme er die Person es auch nicht bezahlt.

Wenn ich mit meiner Klasse am Ende des Schuljahres übernachte, bekomme ich es auch nicht bezahlt.

Natürlich wäre es schön, wenn es dafür Gelder gebe. Aber das ist leider utopisch.

Also wenn Du Teilzeit arbeitest, dann stehst Du halt nur für jede zweite Fahrt zur Verfügung. Wenn Du trotzdem mehr machst, ist dein Privatvergnügen. Problematisch wäre es, wenn die Schulleitung du musst fahren und bekommst keinen Ausgleich.

Ansonsten würde es auch freistehen, dass im Rahmen eures Teilzeitkonzeptes anders zu regeln. Z.B. Wenn eine Teilzeitkraft zu häufig auf Klassenfahrt fährt, muss sie als Ausgleich im nächsten Schuljahr X Stunden weniger unterrichten oder andere Aufgaben fallen weg. Ich weiß nicht, welchen Spielraum euer Dienstherr euch da einräumt.

• Ich hoffe, weil Du aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren kannst und nicht weil das Fahrtenkonzept blöd ist. Das hört sich irgendwie so komisch an.

Komisch hört sich da gerade nur dein Kommentar an. chilipaprika hat sehr deutlich gemacht gehabt, dass dieses Fahrtenkonzrpt gesundheitlich bedingt nicht leistbar ist für sie, genau genommen aber auch für viele andere nicht gesund leistbar ist. Nachdem es bislang nicht möglich war/ ist, dieses Fahrtenkonzept zu entschlacken in gebotener Weise, wird Chili sich über ärztliche Atteste- die sie bekommt, weil sie noch nicht wieder völlig gesund ist- künftig schützen müssen, obwohl ihr das bislang immer widerstrebte.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Ich hoffe, weil Du aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren kannst und nicht weil das Fahrtenkonzept blöd ist. Das hört sich irgendwie so komisch an.

Haha, ich dachte, es sei ziemlich eindeutig hier: Ich bin gerade nach langer Erkrankung in der Wiedereingliederung, habe mich nach Jahren endlich getraut, den Attest für Teilzeit einzuholen UND die Verpflichtung zu meiner letzten Fahrt hat mir den Rest gegeben.
    Aus meinem zitierten Satz sollte auch der "solange" deutlich machen, dass ich es für mich mache, weil ich es brauche. Nicht, weil ich keinen Bock habe.
    (Zusätzlich habe ich auch keinen Bock, aber ich mache meine Arbeit so gut, wie ich kann und darüber hinaus, das kannst du mir gerne glauben.)

• Ich denke, dass im Grundschul-Bereich der Dienstherr sogar Teilzeit bevorzugt. Stell dir mal vor ein Kollege verlangt Vollzeit. Dann müsste er ja 28 Stunden (???) pro Woche eingesetzt werden. Dieser Kollege ist jetzt Klassenlehrer in der 1. Klasse. Die Klasse hat aber maximal nur 20 Stunden, fünf Tage a vier Stunden. Und selbst in der 4. Klasse sind es maximal 30 Stunden, fünf Tage a sechs Stunden, in denen der Kollege eingesetzt werden kann. Da bekommt der Stundenplaner Spaß. Zwei Teilzeitkräfte sind für den Dienstherren viel bequemer, denn die kann er gleichzeitig einsetzen.

Wenn zu viele Vollzeitler da sind, bekommen die manchmal 2 Klassen als Klassenleitung. Alles schon erlebt. Jeder, der sich in der Grundschule auskennt, weiß, dass da ordentlich zu tun ist.

• Wenn zu viele Vollzeitler da sind, bekommen die manchmal 2 Klassen als Klassenleitung. Alles schon erlebt. Jeder, der sich in der Grundschule auskennt, weiß, dass da ordentlich zu tun ist.

Das habe ich tatsächlich an keiner meiner Schulen erlebt. Es kam eher vor, dass sich zwei Teilzeitlerinnen eine Klassenleitung "geteilt", bzw. im Team gearbeitet haben. Zu viele Vollzeitkräfte gab es nie.

• Noch mal: Die Fahrten sind eine Dienstanweisung!!!

• Um noch mal auf den unverschämten Kinderzuschlag bei Beamten zurück zu kommen:

Ich habe gerade in meine letzte Bezügemitteilung geguckt: Ganze 345 € netto bekomme ich für 2 Kinder in NRW. Whohoooooooo!!!! DAS ist in der Tat ein Grund neidisch zu sein und endlose Debatten auszulösen. Zumal diese 345 € in Kürze wegfallen werden, wenn es auch kein Kindergeld mehr gibt.

• Um noch mal auf den unverschämten Kinderzuschlag bei Beamten zurück zu kommen:

Ich habe gerade in meine letzte Bezügemitteilung geguckt: Ganze 345 € netto bekomme ich für 2 Kinder in NRW. Whohoooooooo!!!! DAS ist in der Tat ein Grund neidisch zu sein und endlose Debatten auszulösen. Zumal diese 345 € in Kürze wegfallen werden, wenn es auch kein Kindergeld mehr gibt.

In massiver Teilzeit und deiner Steuerklasse. Dein "netto" interessiert hier keinen. Und du lebst auch nicht in Mietstufe 6.

• In massiver Teilzeit und deiner Steuerklasse. Dein "netto" interessiert hier keinen. Und du lebst auch nicht in Mietstufe 6.

Woher kennst du meine Mietstufe? Und meine Steuerklasse?

Um es mal mit brutto zu sagen: Es sind sagenhafte 500 €, immer noch kein Grund für solch einen Aufreger.

• Noch mal: Die Fahrten sind eine Dienstanweisung!!!

Und? Nicht alles was angewiesen wird ist rechtens und verhältnismäßig. Remonstrieren geht immer.

Du schriebst von 12,5 Stunden die auszugleichen seien. Wenn du eine halbe Stelle hast entspricht das einer Dienstzeit von 20,5 Stunden. Dann hättest du in einer Fahrtenwoche 33 Stunden gearbeitet? Nach 3 Tagen — wette ich — bist da drüber hinaus.

Ja, du meintest etwas anderes. Es ging dir von der Umstellung von halber auf ganze Stelle. Aber, auch da wette ich, mit den 41 Stunden einer ganzen Stelle kommst du bei einer fünftägigen Fahrt auch nicht hin. Na, wie lange dauert so ein ganzer Tag vom morgendlichen Wecken, bis die kleinen Rackerinnen im Bett sind?

Deine Dienstherrin hat dich mit einer Vertrauenarbeitszeit ausgestattet. Du solltest ihr Vertrauen nicht missbrauchen, indem du Überstunden anhäufst, die du nachher nicht abgebaut kriegst. Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine dahingehende Weisung, also eine solche, die in der betreffenden Woche eine mehr als Verdoppelung der vereinbarten Arbeitszeit vorsieht. Rechtlich bestand haben wird.

Das erfährt man natürlich nur, wenn man es darauf ankommen. Wenn man sich mit „die SL sagt“ und „es wird erwartet“ zufrieden gibt, besteht die Chance das man zum Spielball wird. Merke: sie machen es mit denen, die es mit sich machen lassen.

Wenn ich Weisung zu einer Fahrt bekäme, fragte ich nach einem Dienstplan. Wenn da ein Tag mit mehr als 10 Stunden dabei wäre, hätte ich schon mal ein Packende.

Wäre ich zur Planung einer Fahrt verpflichtet, stellte ich natürlich auch einen Dienstplan auf. Und da hätte niemand mehr als 8 Stunden täglich. Und sicher die vorgesehene Pause.

Und natürlich bäte ich um die amtsangemessene Unterkunft. A14 und Jugendherberge passt nicht.

Ich ginge auch nicht in Vorleistung, was die eigenen Fahrtkosten anbetrifft.

Usw.

Es gibt genug Stellen, an denen man drehen kann.

Es ist immer das gleiche Spiel. Ein paar Unverbesserliche wollen unbedingt, dass gefahren wird. Der Ärger und die Arbeit bleibt an anderen hängen, aber die rühmen sich ob des geilen Konzepts.

Zu einem Konzept gehört halt auch eine entsprechende Personalplanung. An der hapert es meist. Das soll dann durch Bossing und andere unlautere Maßnahmen ausgeglichen werden. Nicht mit Leo, wir leben in einem Rechtsstaat.

Werbung