Man muss dazu unterscheiden: Sind es Förderstunden, die zum Pflichtangebot gehören oder sind es "zusätzliche" Förderstunden. Das muss eine Schule selbst leisten. Da die allermeisten Schulen sicher nicht mal genug Stunden für die Fantasierechnerei des Landes haben, wird es wohl kaum eine Schule geben, die einfach so Angebote schafft, um Leute zu beschäftigen.
Lehrer nicht mehr Beamte?
-
-
Zumindest in den Grundschulen in NRW gibt es keine "Förderstunden im Rahmen des Pflichtangebots" mehr.
-
Ach guck, selbst dem Land ist es aufgefallen, dass die Zauberei vorbei ist.
-
Ähm, verstehe ich nicht (es ist nach 20 Uhr, meine Denkfähigkeit geht in den Standby-Modus
) . Wie meinst du das? -
Kennst du überhaupt Schulen, die sich sowas leisten (können), wenn du diese Idee in den Raum wirfst und vorschlägst?
Ich habe in diesem Schuljahr mehrere Doppelsteckungen (zumindest solange bis die ersten Kollegen ausfallen).
Doch das kommt bei uns hin und wieder vor, auch einige AGs gibt es (die bei vielen Ausfällen wie im letzten Schuljahr gestrichen werden).
-
Ich habe in diesem Schuljahr mehrere Doppelsteckungen (zumindest solange bis die ersten Kollegen ausfallen).
Es ist aber keine Beschäftigungsmaßnahme, sondern Unterrichtserhaltung (ich vermute, spätes Stadium einer Schwangerschaft mit nie planbarem Zeitpunkt des Ausstiegs?), und vermutlich Profil der Schule?
-
Ähm, verstehe ich nicht (es ist nach 20 Uhr, meine Denkfähigkeit geht in den Standby-Modus
) . Wie meinst du das?Ich gehe davon aus, dass die allermeisten Grundschulen nicht alle ihre Stunden überhaupt abdecken können, dann sind "zusätzliche Förderstunden" zwar mehr als sinnvoll und wünschenswert, aber wenn man kürzt, dann bei Einzelnen, bevor es am Gesamtangebot geht.
Und wenn man bewusst kürzt, dann fällt es nicht mehr aus? (so meine Vorstellung der Gedankengänge in der Abteilung Statistik und Deputatsverteilung in Düsseldorf.Aber ein Wunder, dass ich überhaupt noch lesen und tippen kann, ich bin dann mehr als im Standby-Modus.
-
Ach so, nein.
Sicher spielt das auch ggf. eine Rolle. Aber ich bezog mich darauf, dass in NRW die bisher existierende "Pflichförderstunde" aus dem Deutsch/Mathe/Sachunterricht/FU-Block abgeschafft wurde und dem Fach Deutsch zugeschlagen wurde. Als Stunde für die ganze Klasse, weil "fördern tut man eh immer".
-
Es ist unterschiedlich. Momentan sind wir recht gut versorgt, aber im letzten Schuljahr wurden in manchen Stunden 3 Parallelklassen zu 2 zusammengelegt, also für einzelne Fächer....
-
Um noch mal auf den unverschämten Kinderzuschlag bei Beamten zurück zu kommen:
Ich habe gerade in meine letzte Bezügemitteilung geguckt: Ganze 345 € netto bekomme ich für 2 Kinder in NRW. Whohoooooooo!!!! DAS ist in der Tat ein Grund neidisch zu sein und endlose Debatten auszulösen. Zumal diese 345 € in Kürze wegfallen werden, wenn es auch kein Kindergeld mehr gibt.
Ja genau! Ohne zu sagen, ob du Teilzeit/Vollzeit arbeitest und in welcher Mietstufe du eingeordnet bist.
Wenn ich hier Zahlen nenne, gehe ich von Vollzeit, und bei den Familienzuschlägen absichtlich von der zweithöchsten Mietstufe 6 aus, weil ich selber in einer solchen Stadt lebe. Die Familienzuschläge sind in Mietstufe 6 einfach krank und gegenüber Angestellten und kinderlosen Beamten keinesfall fair. Jeder, der heutzutage in Großstädten Mieten zahlen muss, leidet unter der hohen Mieteninflation und aus welchem Grund sollten Zuschläge nur an Kinder gebunden sein?
-
Es ist aber keine Beschäftigungsmaßnahme, sondern Unterrichtserhaltung (ich vermute, spätes Stadium einer Schwangerschaft mit nie planbarem Zeitpunkt des Ausstiegs?), und vermutlich Profil der Schule?
Weder noch. Wir haben Schüler an die Realschule abgegeben, mussten 2 Klassen zusammenlegen und plötzlich gab es zuviel Lehrer. Geplant ist also das ganze Jahr. Nur nach meiner Erfahrung im letzten Jahr bin ich vorsichtig. Es gab mehrere Krankheitsfälle, das Kollegium wird älter.
-
Ja genau! Ohne zu sagen, ob du Teilzeit/Vollzeit arbeitest und in welcher Mietstufe du eingeordnet bist.
Wenn ich hier Zahlen nenne, gehe ich von Vollzeit, und bei den Familienzuschlägen absichtlich von der zweithöchsten Mietstufe 6 aus, weil ich selber in einer solchen Stadt lebe. Die Familienzuschläge sind in Mietstufe 6 einfach krank und gegenüber Angestellten und kinderlosen Beamten keinesfall fair. Jeder, der heutzutage in Großstädten Mieten zahlen muss, leidet unter der hohen Mieteninflation und aus welchem Grund sollten Zuschläge nur an Kinder gebunden sein?
Ja, DU lebst in Mietstufe 6, der allergrößte Teil in NRW aber nicht. Du musst ja nicht nur von dir als Paradebeispiel ausgehen. Ich wohne auch in einer Großstadt, aber tatsächlich nicht in Mietstufe 6
Mietstufe 6 sind nur Düsseldorf, Köln und Monheim. Der ganz überwiegende Teil der Beamten in NRW lebst also nicht in Mietstufe 6. Warum reiten da nur alle so drauf rum?
Wir können uns darauf einigen, dass das unfair ist. Entweder Kinderzuschlag ortsungebunden, oder halt Mietzuschläge für alle.
-
Du verstehst es einfach nicht. Den Familienzuschlag müssen Beamte mit Kindern ja in teuren Kommunen bekommen, sonst würden sie natürlich dort weder arbeiten und wohnen können. Die Kinder müssen ja auch zur Schule in die Kita. Wie soll das gehen, wenn man noch lange Fahrtwege hat. Die Schulen in "teueren" Städten wie Düsseldorf werden ja sonst unattraktiv für verbeamtete Lehrer mit Kindern. Sollen die kinderlosen Lehrer alleine eine Schule stemmen? Und nochmal...das Geld wird ja auch für die Kinder ausgegeben oder den benötigten größeren Wohnraum.
Ein Single braucht doch keine 5-Zimmer-Wohnung. Klar, hättest du gerne mehr Geld. Aber es ist eben ein Familienzuschlag. Du hast keine Familie. Es ist eine sinnlose Debatte...seit Jahren führst du sie hier im Forum.
-
Den Familienzuschlag müssen Beamte mit Kindern ja in teuren Kommunen bekommen, sonst würden sie natürlich dort weder arbeiten und wohnen können. Die Kinder müssen ja auch zur Schule in die Kita. Wie soll das gehen, wenn man noch lange Fahrtwege hat. Die Schulen in "teueren" Städten wie Düsseldorf werden ja sonst unattraktiv für verbeamtete Lehrer mit Kindern.
War nicht München die teuerste Stadt (zumindest mit den höchsten Mieten) in D? Gibt es dort auch Miettrallalla und Kindertrallalla?
Ich hab zwar 2 Kinder und wohne in der Pampa in Bayern, hab aber keine Ahnung.
-
War nicht München die teuerste Stadt (zumindest mit den höchsten Mieten) in D? Gibt es dort auch Miettrallalla und Kindertrallalla?
Es wird eben auf Landesebene entschieden und ist keine Entscheidung auf Bundesebene. Das könnte man natürlich kritisch sehen.
-
Auch in Bayern gibt es verschiedene Ortszuschläge, je nach Mietstufe (1-7) und Kinderzuschläge.
Und wenn man in 7 wohnt auch Zuschläge für Ledige (wenn ich das richtig gelesen habe).
-
Und sind die vergleichbar hoch?
Wurden die nicht erst vor einem Jahr (???) oder so eingeführt?
-
Sorry, aber tickst du noch ganz richtig?
Geht es auch ohne Beleidigungen? Beitrag gemeldet.
-
Und sind die vergleichbar hoch?
Wurden die nicht erst vor einem Jahr (???) oder so eingeführt?
Das hab ich gefunden
-
Warum spielt meine Schule eine Rolle? Zauberwald hat ja ein sehr grundschulspezifisches Szenario genannt.
Also ich kenne dieses Jahr auch nur Grundschulen, die keine Stunden für AGs, Doppelsteckungen usw. bekommen haben.
Schulgarten mit 27 Kindern und einer Lehrkraft macht doch auch viel mehr Sinn als nur halb soviele Kinder
Da braucht man sicherlich hinterher kein Unkraut mehr jäten usw. da ist eh alles hin. -
Werbung