Hallo zusammen,
Meine Tochter 11. Klasse kam gerade von ihrem ersten Schultag nach den Ferien nach Hause.
Unter anderem erzählte sie mir folgendes: ein Lehrer (Physik und Mathe) hat heute Aufgaben innerhalb der Klasse verteilt. Insgesamt gibt es rund 15 Aufgaben. Diese umfassen Posten wie: Zeitwächter (auf die Uhr schauen und den Lehrer darauf aufmerksam machen, wenn die Stunde bald endet), Lärmwächter (bei Unruhe die MitschülerInnen zum leise sein auffordern), Anwesenheitsliste führen, kontrollieren ob in Moodle alle relevanten Inhalte verfügbar sind, Protokoll des Unterrichts anfertigen und anschließend hochladen, für Ordnung im Raum Sorgen. aber auch Aufgaben wie: eine morgendliche Meditation vorbereiten und anleiten, eine tägliche affirmation vorbereiten, eine Liste führen in der unterstützendes und wertschätzendes miteinander festgehalten wird. Nach drei Monaten wechseln die Zuständigkeiten.
Mich haben einige Punkte etwas irritiert zb. Die Überprüfung der Anwesenheit durch MitschülerInnen.
Da ich selbst keine Lehrkraft bin (habe mich aktuell für den Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst beworben und habe diese Woche das Gespräch - daher treibe ich mich hier rum), würden mich eure Einschätzungen dazu interessieren.