• Wir sollten hier mal die Kirche im Dorf lassen. Auch für Akademiker ist das Gehalt sehr gut als Lehrer.

In NRW verdient man beispielsweise als Senior Developer (Softwareentwickler) im Schnitt 80 000 EUR Brutto/p.a., wenn man wirklich gut ist, läuft es so auf die 100 000 EUR hinaus. Natürlich gibt es einige wenige, die dadrüber liegen, aber das ist nicht die Regel. Gehen wir mal von den 80 000 EUR aus, dann liegen wir bei 4000 EUR netto/Monat.

Ein Studienrat, A13Z/7, nicht verheiratet, keine Kinder, liegt schon bei 4800 EUR Netto, auch abzüglich PKV liegt er damit deutlich besser als der o.g. Softwareentwickler.

Obwohl ich mit deinen Zahlen nicht einverstanden bin (NRW, A13Z/7 liegt als Single ohne Kinder bei 4333€ Netto, selbst mit dem neuen Rechner ab April), finde ich die Grundaussage richtig. Sicherlich lassen sich in der freien Wirtschaft / selbständig andere Gehälter erzielen, jedoch müssen dann dort andere Faktoren zusammenkommen (Lage des Unternehmens, persönliche Leistung, Branche). So zu tun, als wäre das einfach so für jeden zu erreichen, ist nicht aufrichtig. Dafür, dass im Lehramt wirklich jeder, der die Bedingungen für die Verbeamtung erfüllt und die Probezeit irgendwie übersteht, diese Beträge erhält, ist die Besoldung schon okay. Wäre trotzdem nett, wenn diese nicht verfassungsgemäß zu gering wäre.

• Dafür, dass im Lehramt wirklich jeder, der die Bedingungen für die Verbeamtung erfüllt und die Probezeit irgendwie übersteht, diese Beträge erhält,

Was ja nicht jede und jeder schafft, wenn man bedenkt, wie viele in und nach dem Studium etwas anderes machen, das Ref abbrechen, nicht bestehen, danach wechseln oder auch die Probezeit nicht schaffen (ja, gibt es auch)

• [...] So gesehen wurde die Arbeitsleistung der Frau den Haushalt zu schmeißen bei der Einstellung des Manns gleich mit eingekauft.

Mit anderen Worten: mit der Abschaffung müsste die Wochenarbeitszeit dann entsprechend reduziert werden, damit der Beamte bzw. die Beamtin Zeit für den Singlehaushalt bzw. den halben Familienhaushalt hat.

LG DFU

• Das Ding hat zwei Weltkriege überlebt. Ich glaube nicht, dass unsere Generationen daran Änderungen erleben werden. Man würde gegen die Verfassung verstoßen. Pacta sunt servanda und so.

Trotzdem, die Stimmung beim Mob ist ja zur Zeit wirklich feindselig. Ich sorge privat gut vor, um auf den Fall vorbereitet zu sein, dass irgendeine Regierung Verfassungsbruch begehen wird und die Bedingungen für die Beamten sich noch massiv weiter verschlechtern.

Es braucht gar keinen Verfassungsbruch, sondern bloß eine Verfassungsänderung. Dass sich bei diesem Thema mittelfristig entsprechende Mehrheiten finden lassen, halte ich jedenfalls nicht für ausgeschlossen.

• Von den Zuschlägen wissen die wenigsten, daran stößt sich niemand außer kinderlose Beamte. Es wird sich immer an den Pension und der DRV gestoßen.

ich denke, es lesen hier auch ausreichend angestellte Lehrkräfte mit. Ich beiße mir öfter mal auf die Zunge.

• ich denke, es lesen hier auch ausreichend angestellte Lehrkräfte mit. Ich beiße mir öfter mal auf die Zunge.

Sicherlich ist das so. Die wissen aber um das System. Die sind auch nicht zur Anstellung gezwungen worden. Fair ist das nicht, ich wäre auch wieder woanders ohne die Konditionen. Das muss jeder selbst entscheiden.

Entropy is a bitch, embrace her.

• Außerdem ist Softwareentwickler ein Lehrberuf, konkret "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung". Wenn schon, müßtest Du uns mit dem Software Engineer mit Master-Abschluß vergleichen.

Softwarentwickler ist kein Lehrberuf, sondern ist irgendwie eine Sammelbezeichnung. Ich bezog mich hier schon auf den studierten Informatiker.

Wenn ich jetzt die GKV und die Pflegeversicherung daovn abziehe, lande ich bei 3.300€ "netto nach Krankenkasse" und damit bin ich deutlich unter dem oben beschriebenen Softwareentwickler.

Gut, ich weiß nicht, was dazu geführt hat, dass du dich als Beamter in der GKV freiwillig versicherst, aber das ist ja jetzt gewissermaßen deine eigene Entscheidung gewesen und betrifft ja nur einen Bruchteil.

• Selbst mit der PKV wäre ich "netto nach Krankenkasse" bei 3.700€ mit A14/9 als Single ohne Kinder, also unterhalb des "Softwareentwicklers".

• Gymshark Er will uns halt zeigen, dass wir überbezahlt sind und vergißt dabei, dass wir bei unserem Job über eine Tätigkeit reden, für die man einen Master-Abschluß benötigt und dann auch noch 2 Jahre Referendariat samt 2. StaEx überstehen muss. Das ist das gleiche Spiel wie früher, wo man das Einkommen es Lehrers mit dem des Putzpersonals verglichen hat, nur um feststellen zu können, dass Lehrer generell überbezahlt sind.

• Mit mind. 1.000 PKV oder wie viel hast du da eingerechnet?

• Grundgehalt A14/9: 6.260€
    • - Lohnsteuer: 1.720€
    • - Kirchensteuer: 153€
    • Gesetzliches Netto: 4.387€
    • - PKV: 600€
    • - Pflegeversicherung: 87€
    • Netto nach Krankenkasse: 3.700€

Werbung