Ich frag mal blöd nach: bei geplantem Ausfall wie einer Elternzeit, da gibt es keine Vertretungslehrkräfte die man anfordern kann?
Vertretung und Ausfall
-
-
Anderes Bundesland natürlich, aber: ich bin gerade schulartübergreifend mit einer Kollegin vom Gymnasium im Austausch. Wir stellen fest: Vieles, was die Kinder in der Grundschule lernen und organisatorisch selbstständig umsetzen können, geht am Gymnasium verloren. Wenn ich sowas lese:
Bei uns wird das nicht so gemacht und gerade in 5/6 wird in der Regel so vertreten, dass die SuS 6 Stunden Unterricht haben.
Dann frage ich mich als naive Grundschullehrkraft: warum müssen diese Stunden so vertreten werden?
In der Grundschule sind wir ja verlässlich. Trotzdem ist nicht immer eine Vertretung für alle Stunden möglich. Die Kinder lernen gewöhnlich schon sehr früh das System der Verteilung kennen. Mit Aufgaben, die für die Kinder theoretisch klar sind (durch langfristiges Übungsmaterial zur RS, Lesetagebuch, Geometrieaufgaben, , Langzeitaufgaben in anderen Fächern usw) gehen die SuS in vorher festgelegten Gruppen in die Verteilung in andere Klassen und lernen dann eigenständig. Das wird ggf benotet. Und ich frage mich: wenn das in der GS geht, wieso geht das am Gymnasium nicht mehr? Warum müssen da so viele Stunden vertreten werden? -
Dann frage ich mich als naive Grundschullehrkraft: warum müssen diese Stunden so vertreten werden?
In der Grundschule sind wir ja verlässlich. Trotzdem ist nicht immer eine Vertretung für alle Stunden möglich. Die Kinder lernen gewöhnlich schon sehr früh das System der Verteilung kennen. Mit Aufgaben, die für die Kinder theoretisch klar sind (durch langfristiges Übungsmaterial zur RS, Lesetagebuch, Geometrieaufgaben, , Langzeitaufgaben in anderen Fächern usw) gehen die SuS in vorher festgelegten Gruppen in die Verteilung in andere Klassen und lernen dann eigenständig. Das wird ggf benotet. Und ich frage mich: wenn das in der GS geht, wieso geht das am Gymnasium nicht mehr? Warum müssen da so viele Stunden vertreten werden?Auch bei uns bearbeiten SuS in Vertretungsstunden vorbereitetes Material, Vertretung heißt nicht, dass die Vertretung aktiv spontanen Unterricht macht. Aber In den unteren Jahrgängen sind bei uns alle Klassen bei 30 SuS, da kannst du nichts mehr verteilen, es passen keine 40 SuS in die Klassenräume, da muss eine Lehrkraft in die Gruppe.
-
Danke für die schnelle Aufklärung.
Aber das ist krass 😳 -
Werbung