Vertretung und Ausfall

• Anderes Bundesland natürlich, aber: ich bin gerade schulartübergreifend mit einer Kollegin vom Gymnasium im Austausch. Wir stellen fest: Vieles, was die Kinder in der Grundschule lernen und organisatorisch selbstständig umsetzen können, geht am Gymnasium verloren. Wenn ich sowas lese:

Bei uns wird das nicht so gemacht und gerade in 5/6 wird in der Regel so vertreten, dass die SuS 6 Stunden Unterricht haben.

Dann frage ich mich als naive Grundschullehrkraft: warum müssen diese Stunden so vertreten werden?
    In der Grundschule sind wir ja verlässlich. Trotzdem ist nicht immer eine Vertretung für alle Stunden möglich. Die Kinder lernen gewöhnlich schon sehr früh das System der Verteilung kennen. Mit Aufgaben, die für die Kinder theoretisch klar sind (durch langfristiges Übungsmaterial zur RS, Lesetagebuch, Geometrieaufgaben, , Langzeitaufgaben in anderen Fächern usw) gehen die SuS in vorher festgelegten Gruppen in die Verteilung in andere Klassen und lernen dann eigenständig. Das wird ggf benotet. Und ich frage mich: wenn das in der GS geht, wieso geht das am Gymnasium nicht mehr? Warum müssen da so viele Stunden vertreten werden?

• Dann frage ich mich als naive Grundschullehrkraft: warum müssen diese Stunden so vertreten werden?
    In der Grundschule sind wir ja verlässlich. Trotzdem ist nicht immer eine Vertretung für alle Stunden möglich. Die Kinder lernen gewöhnlich schon sehr früh das System der Verteilung kennen. Mit Aufgaben, die für die Kinder theoretisch klar sind (durch langfristiges Übungsmaterial zur RS, Lesetagebuch, Geometrieaufgaben, , Langzeitaufgaben in anderen Fächern usw) gehen die SuS in vorher festgelegten Gruppen in die Verteilung in andere Klassen und lernen dann eigenständig. Das wird ggf benotet. Und ich frage mich: wenn das in der GS geht, wieso geht das am Gymnasium nicht mehr? Warum müssen da so viele Stunden vertreten werden?

Auch bei uns bearbeiten SuS in Vertretungsstunden vorbereitetes Material, Vertretung heißt nicht, dass die Vertretung aktiv spontanen Unterricht macht. Aber In den unteren Jahrgängen sind bei uns alle Klassen bei 30 SuS, da kannst du nichts mehr verteilen, es passen keine 40 SuS in die Klassenräume, da muss eine Lehrkraft in die Gruppe.

• Ich habe in kaum einer Sek1-Klasse einen Stuhl mehr.
    Platz für 2-3 SuS, die sich einen Stuhl mitnehmen, ggf. entsprechende Tische wäre gegeben (bei fester Planung), aber das war's.

• Ich frag mal blöd nach: bei geplantem Ausfall wie einer Elternzeit, da gibt es keine Vertretungslehrkräfte die man anfordern kann?

Das wird durchaus versucht, aber es ist ja nicht so, dass eine nennenswerte Anzahl guter Pädagogen bereitsteht, um spontan einige Monate zu vertreten und dann wieder entlassen zu werden. In der Praxis wird das meist durch Mehrarbeit der Bestandskollegen aufgefangen....die diese Mehrarbeit irgendwann auch wieder abbauen müssen.

• Das wird durchaus versucht, aber es ist ja nicht so, dass eine nennenswerte Anzahl guter Pädagogen bereitsteht, um spontan einige Monate zu vertreten und dann wieder entlassen zu werden. In der Praxis wird das meist durch Mehrarbeit der Bestandskollegen aufgefangen....die diese Mehrarbeit irgendwann auch wieder abbauen müssen.

Wenn die Elternzeit von Anfang an ein oder zwei Jahre beträgt und die Person, die sie beantragt hat, nicht in Teilzeit an derselben Schule tätig ist, könnte sich das durchaus für Vertretungskräfte lohnen.

Was die Mehrarbeit betrifft, so sind wir mittlerweile so pragmatisch, diese zu bezahlen, weil wir wissen, dass wir das Saldo sonst nie wieder auf Null bekommen (Null = ist genau im Soll.)

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Ich frag mal blöd nach: bei geplantem Ausfall wie einer Elternzeit, da gibt es keine Vertretungslehrkräfte die man anfordern kann?

In Bayern gibt's dafür die "Mobile Reserve", jede Schule muss soundsoviel Stunden/LK als "mobil" melden, die dann bei sowas einspringen.

Normalerweise wird zumindest an Förder- und Grundschulen der Bedarf so gut abgefangen. Vom Gym weiß ich das nur als Mutter und da hab ich zu wenig Einblick.

• Wir haben in NRW keine mobile Reserve und selbst am Gym und für mehrere Monate (Halbjahr mit Aussicht auf Verlängerung oder bis nach Sommerferien) mit einer 2/3-Stelle haben wir mehrmals ausschreiben dürfen.
    Und die Elternzeit beginnt bekanntlich nicht mit dem Mutterschutz, so dass es ja dauert und dauert ... und dann lohnt sich das manchmal nicht mehr :-/

• Unter 6 Wochen Laufzeit macht meine BezReg garkeine Verträge mehr. Zu viel Aufwand.

Im schlimmsten Fall läuft das in NRW so:

Kollege meldet sich 3 Tage krank. Danach verlängert Kollege die Krankmeldung auf 2 Wochen.

Nach 2 Wochen sagt der Kollege, er sei langzeitkrank. (Wenn man Glück hat.)

Dann beantragt man bei der Bezirksregierung Vertretungsmittel. Die sagt einem: Schick erst einmal einen Ausdruck aus dem Krankenerfassungsprogramm (GPC) und die AU im Original per Dienstpost (dauert ggf. 1 Woche).

Dann beantragt die BezReg die Mittel beim Haushälter (1-2 Wochen).

Du bekommst die freudige Nachricht, dass du Vertretungsmittel bekommst und schreibst sofort aus. Ausschreibungsdauer 1 Woche.

Dann musst du eine Auswahl treffen und das ganze zum Personalrat. (1 Woche)

Du bekommst den Vertrag und die Vertretungskraft unterschreibt. Nun braucht sie ein erweitertes Führungszeugnis (1-3 Wochen)

Erst dann kann sie arbeiten.

Im schlimmsten Fall hast du also nach 10 Wochen eine Vertretungskraft.

• Du hast vergessen, dass in der Zwischenzeit herausgefunden wurde: "Ja, eure Mathe-Lehrkraft ist langfristig erkrankt und alle anderen Mathe-LuL sind am Rande ABER ihr habet eine über 100%ige Versorgung. Eure 8 Geschichtslehrkräfte, die Däumchen drehen, werden halt mitgezählt. Also nein, keine Vertretung"

Wir erhalten sehr selten eine Vertretung für Langzeiterkrankte. Erst wenn ca. 5 fehlen, gibt es vielleicht eine. Es gibt einfach kaum Vertretungslehrkräfte. Evtl. kommt eine Mutter vorzeitig aus der Elternzeit zurück und muss dann bis zu 30 km zu uns fahren.

Normalerweise ist es eher so, dass die Fachschaft die Stunden mithilfe der SL unter sich aufteilt und wenn dann in einer Fachschaft mehrere ausfallen, geht es irgendwann einfach nicht mehr.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Du hast vergessen, dass in der Zwischenzeit herausgefunden wurde: "Ja, eure Mathe-Lehrkraft ist langfristig erkrankt und alle anderen Mathe-LuL sind am Rande ABER ihr habet eine über 100%ige Versorgung. Eure 8 Geschichtslehrkräfte, die Däumchen drehen, werden halt mitgezählt. Also nein, keine Vertretung"

Dann geht die große Verlegerei los, die letztendlich fast alle trifft. Ich gebe z. B. eine Matheklasse mit 4 Stunden ab, um 6 oder mehr Stunden Chemie zu übernehmen. Irgendein Mathekollege übernimmt mein Matheunterricht zusätzlich.

Oder in deinem Beispiel, ich gebe Mathe ab, um Chemie mit mehr Stunden zu übernehmen, mein Mathe/Deutschkollege übernimmt mein Mathe und gibt dafür eine Deutschklasse (weniger Stunden) an den Geschicht- und Deutschkollegen. Manchmal rotiert es sogar noch mehr. Das macht man nur für längere Fehlzeiten.

Und wenn gar nichts mehr geht, wird der Unterricht auf 2 Kollegen aufgeteilt, die Doppelstunde am Dienstag unterrichtet der eine Kollege, die Einzelstunde am Donnerstag ein anderer und die Stunde am Freitag fällt aus.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• "... und wenn gar nicht mehr geht..."

Die Verlegerei spielen wir ca. 4-6 Mal im Jahr (Rückkehr von Elternzeit, Schwangerschaft, usw..). Die hatte ich schon eingeplant. Nein, es gibt tatsächlich Leute, die einfach ZWEI (allgemein oder momentan) nutzlose Fächer haben.
    Wir haben zur Zeit mehrere Fächer, die so überbelegt sind, dass zur Beschäftigung der Lehrkräfte Förderangebote und Gruppenteilungen (in den einstelligen Bereich) vorgenommen werden.
    Meine Beispielfächer sind lustigerweise falsch, Mathe ist kein großes Problem und den Überhang an Geschichte haben wir okay im Griff. aber es gibt Leute, die kann man halt nicht mehr schieben. Auch wenn die BR der Meinung ist, sie zu uns zu schicken.

• Bei uns gibt es 16 KollegInnen mit Französisch, größte Fachschaft, und auch zu viele mit Musik. Daher unterrichtet ein Kollege fast nur sein 2. Fach Chemie und wir mussten im letzten Schuljahr, als er ausfiel, 21 Unterrichtstunden auf 4 KollegInnen verteilen. Wenn wir Vertretung anfordern, gibt es häufig Französisch, der letzte neue Kollege hat Französisch. Hier in der Nähe zu Frankreich ist dies überall so.

Unnötige Fächer gibt es bei uns nicht, aber immer mehr KollegInnen, die nur ein Fach unterrichten und wenn sie dann ausfallen...

• "unnötige Fächer" ist natürlich wertend, aber ihr einen Kollegen mit "Französisch/Spanisch" (habt ihr das als 3. FS zb. nur in der Oberstufe und schon 3 KuK), dann ist es eben "unnötig".
    Französisch ist bei uns sowohl mit Tendenz zum Mangelfach als auch nur für ein paar Stufen gebraucht. Man braucht also 3 KuK, sie können aber maximal 12-15 Stunden im Fach machen. Wenn das zweite Fach dann Latein ist (immer parallel zu Französisch) ist es eine total unnötige Kombi.
    Und ja, GENAU eine solche Kombi haben wir zugewiesen bekommen.

Mein Gott, 16 Franz-KuK, ich bin ein bisschen froh, nicht im Grenzbereich gelandet zu sein. Hat sicher auch seine Nachteile, seinen Platz zu finden, in so einer großen Fachschaft (aber ihr seid sicher wesentlich größer, bei uns hat nicht mal Deutsch oder Englisch soviele Leute).

• Da muss ich mal eine Lanze für meine BR in NRW brechen: Es klappt auch schon mal in drei Wochen (inkl. Ausschreibung).

• In Bayern gibt's dafür die "Mobile Reserve", jede Schule muss soundsoviel Stunden/LK als "mobil" melden, die dann bei sowas einspringen.

Normalerweise wird zumindest an Förder- und Grundschulen der Bedarf so gut abgefangen. Vom Gym weiß ich das nur als Mutter und da hab ich zu wenig Einblick.

Wie funktioniert das denn mit der mobilen Reserve? Kriegen die einen Dienstwagen vom Schulamt oder wie kommen die sonst kurzfristig an die ganzen Schulen. Man weiß ja ggf. wirklich erst kurz vor knapp, wo Bedarf ist?

• In NRW remonstrieren KollegInnen gegen eine solche Anweisung der Betreuung, um im Unglücksfall nicht haften zu müssen. Die Betreuung müssen sie dann aber dennoch übernehmen.

Wie ist denn die Reaktion der BezReg auf die Remonstrationen? Wie begründet diese, dass die Kollegen die Betreuung auch beim nächsten Mal übernehmen müssen?

• Wie ist denn die Reaktion der BezReg auf die Remonstrationen? Wie begründet diese, dass die Kollegen die Betreuung auch beim nächsten Mal übernehmen müssen?

Das geht gar nicht an die BR. Die Alternative wäre Aufteilung der Klassen, was bei vier Krankmeldungen ggf. mal eben 100 zu verteilende Schülerinnen ergibt.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

Werbung