• Im KI-Zeitalter hat doch mittlerweile jede Schule ihre eigene „Schulhymne“ zur Identifikation. Ist doch dann easy: alle Hymnen zusammen ergeben für jede schulische Veranstaltung ( Einschulung, Umschulung, Abschluss, Jubiläum, Verabschiedung …) den musikalischen Rahmen vor, und es benötigt nur noch einige wenige Proben des Chors/Orchesters/ der Schulband etc. jedes Mal, wenn ein schulisches Event ansteht, um die akustische Untermalung des entsprechenden Events zu gestalten 😁.

• doooooof finde ich das!!!

• Baden-Württemberg kann keine Hymne haben, ist es doch ein Kunstprodukt und durch geschickt gesetzte Wahlbezirke erst zustande gekommen (gab es also schon früher). 🤫Wie oft habe ich das als Kind zu hören bekommen. Teile von Baden lehnten diese Vereinigung nämlich strikt ab.

Folge, noch heute wird regelmäßig das Badnerlied gesungen, so regelmäßig, dass auch ich es auswendig kann. 😆

Baden- Württemberg besitzt sogar drei Hymnen. Geht man zeitlich etwas zurück, wurde es aus dem Großherzogtum Baden, dem Königreich Württemberg und dem Fürstentum Hohenzollern gebildet. Geht man zeitlich noch vor 1800 zurück, gab es noch viel mehr Hymnen und Fürstentümer, Grafschaften und besonders: Freie Reichsstädte. Da könnte man einen Hymnen-Almanach erstellen ;)

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Wenn dann das da (allerdings ist die BayWa ja pleite):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und Meinung ... ich kann mich nicht sonderlich begeistern dafür. Nachdem man sich mit dem Kruzifix im Klassenzimmer schon Ärger eingehandelt hat, soll's jetzt also mit der Bayernhymne weiter gehen ("Gott mit Dir...")
    Ich persönlich bin zwar tatsächlich ein religiöser Mensch, finde aber, das muss man den Schülerinnen und Schülern (vor allem bei einer Abschlussfeier) nicht unbedingt aufzwingen.

• Du hast zweimal das gleiche Stück verlinkt. Allerdings ist das ja schon recht regional. Vielleicht können wir uns auf eine Westfalen- und eine Rheinland-Hymne einigen.

• Mal schauen, ob im Koalitionsvertrag auch eine RLP-Hymne drin steht. Ich könnte mir ja was mit Wein vorstellen so als Grundthematik.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Ich habe erst an einen Aprilscherz gedacht. Sowas kann auch nur Bayern einfallen...

Bei uns gibt es diese Hymnen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Und natürlich diese Liebeserklärung an die Heimat

Externer Inhalt youtu.be

Oder noch kleiner (räumlich gesehen) wäre es dieses Lied:

Externer Inhalt youtu.be

Lief bei uns schon auf Abschlussfeiern und findet hier auch niemand befremdlich( und mitsingen können sowieso alle, da braucht es keine Textblätter). Wenn die Nationalhymne oder eine NRW Hymne jetzt vorgeschrieben wäre, fänden das sicher alle erstmal extrem seltsam.

• Ich habe erst an einen Aprilscherz gedacht. Sowas kann auch nur Bayern einfallen...

Bei uns gibt es diese Hymnen:

...

Lief bei uns schon auf Abschlussfeiern und findet hier auch niemand befremdlich( und mitsingen können sowieso alle, da braucht es keine Textblätter). Wenn die Nationalhymne oder eine NRW Hymne jetzt vorgeschrieben wäre, fänden das sicher alle erstmal extrem seltsam.

Das kenne ich aus meiner Stadt ähnlich ;)

Und die Leute (auch Kinder) sind in erstaunlichem Umfang textsicher :)

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

Werbung