• Im KI-Zeitalter hat doch mittlerweile jede Schule ihre eigene „Schulhymne“ zur Identifikation. Ist doch dann easy: alle Hymnen zusammen ergeben für jede schulische Veranstaltung ( Einschulung, Umschulung, Abschluss, Jubiläum, Verabschiedung …) den musikalischen Rahmen vor, und es benötigt nur noch einige wenige Proben des Chors/Orchesters/ der Schulband etc. jedes Mal, wenn ein schulisches Event ansteht, um die akustische Untermalung des entsprechenden Events zu gestalten 😁.

• doooooof finde ich das!!!

• Baden-Württemberg kann keine Hymne haben, ist es doch ein Kunstprodukt und durch geschickt gesetzte Wahlbezirke erst zustande gekommen (gab es also schon früher). 🤫Wie oft habe ich das als Kind zu hören bekommen. Teile von Baden lehnten diese Vereinigung nämlich strikt ab.

Folge, noch heute wird regelmäßig das Badnerlied gesungen, so regelmäßig, dass auch ich es auswendig kann. 😆

Baden- Württemberg besitzt sogar drei Hymnen. Geht man zeitlich etwas zurück, wurde es aus dem Großherzogtum Baden, dem Königreich Württemberg und dem Fürstentum Hohenzollern gebildet. Geht man zeitlich noch vor 1800 zurück, gab es noch viel mehr Hymnen und Fürstentümer, Grafschaften und besonders: Freie Reichsstädte. Da könnte man einen Hymnen-Almanach erstellen ;)

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Wenn dann das da (allerdings ist die BayWa ja pleite):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und Meinung ... ich kann mich nicht sonderlich begeistern dafür. Nachdem man sich mit dem Kruzifix im Klassenzimmer schon Ärger eingehandelt hat, soll's jetzt also mit der Bayernhymne weiter gehen ("Gott mit Dir...")
    Ich persönlich bin zwar tatsächlich ein religiöser Mensch, finde aber, das muss man den Schülerinnen und Schülern (vor allem bei einer Abschlussfeier) nicht unbedingt aufzwingen.

• Du hast zweimal das gleiche Stück verlinkt. Allerdings ist das ja schon recht regional. Vielleicht können wir uns auf eine Westfalen- und eine Rheinland-Hymne einigen.

• Mal schauen, ob im Koalitionsvertrag auch eine RLP-Hymne drin steht. Ich könnte mir ja was mit Wein vorstellen so als Grundthematik.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Ich habe erst an einen Aprilscherz gedacht. Sowas kann auch nur Bayern einfallen...

Bei uns gibt es diese Hymnen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Und natürlich diese Liebeserklärung an die Heimat

Externer Inhalt youtu.be

Oder noch kleiner (räumlich gesehen) wäre es dieses Lied:

Externer Inhalt youtu.be

Lief bei uns schon auf Abschlussfeiern und findet hier auch niemand befremdlich( und mitsingen können sowieso alle, da braucht es keine Textblätter). Wenn die Nationalhymne oder eine NRW Hymne jetzt vorgeschrieben wäre, fänden das sicher alle erstmal extrem seltsam.

• Ich habe erst an einen Aprilscherz gedacht. Sowas kann auch nur Bayern einfallen...

Bei uns gibt es diese Hymnen:

...

Lief bei uns schon auf Abschlussfeiern und findet hier auch niemand befremdlich( und mitsingen können sowieso alle, da braucht es keine Textblätter). Wenn die Nationalhymne oder eine NRW Hymne jetzt vorgeschrieben wäre, fänden das sicher alle erstmal extrem seltsam.

Das kenne ich aus meiner Stadt ähnlich ;)

Und die Leute (auch Kinder) sind in erstaunlichem Umfang textsicher :)

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Baden- Württemberg besitzt sogar drei Hymnen. Geht man zeitlich etwas zurück, wurde es aus dem Großherzogtum Baden, dem Königreich Württemberg und dem Fürstentum Hohenzollern gebildet. Geht man zeitlich noch vor 1800 zurück, gab es noch viel mehr Hymnen und Fürstentümer, Grafschaften und besonders: Freie Reichsstädte. Da könnte man einen Hymnen-Almanach erstellen ;)

Ich weiß, aber obwohl ich auch lange Zeit im Schwäbischen gewohnt habe und auch sehr nahe zu Hohenzollern, habe ich ihre Hymnen nie gehört oder gar gesungen.

Ganz im Gegensatz z. B. bei Fußballspielen von Freiburg oder Karlsruhe (nur die Reihenfolge der Strophen ändert sich, in Karlsruhe fängt man mit Karlsruhe an 😄), sorgt schon für Stimmung, wenn zehntausende singen.

Aber das ist auch der Grund, warum zusammen geführte Bundesländer keine Hymne haben. Im 19. Jahrhundert gab es weder Baden-Württemberg noch Nordrhein-Westfalen noch ...

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Die blauen fordern seit Jahren das Singen der Hymne. Keine Zusammenarbeit aber auf der anderen Seite einfach mal deren Forderungen umsetzen. Da soll er doch lieber wieder Würstchen fotografieren.

• Ich höre die Hymne gerne und kann sie sogar mitsingen. Bei Wettkämpfen ab Landesebene wird sie gespielt und die Nationalhymne auch bei Meisterschaften auf Bundesebene und als Sieger bei Europa- und Weltmeisterschaften. Schön.

Und da es nur bei Abschlussfeiern sein soll, habe ich gar kein Problem damit.

• Ich weiß, aber obwohl ich auch lange Zeit im Schwäbischen gewohnt habe und auch sehr nahe zu Hohenzollern, habe ich ihre Hymnen nie gehört oder gar gesungen.

Wärst du bei der Verabschiedung von Kretschmann dabei gewesen, hättest du drei Hymnen gehört. Als guter Schwabe hat er allerdings auf das Badnerlied verzichtet, vermutlich auch, weil die Württemberger Schwaben als Nationalhymne nur den "Bananenblues" von "Äffle und Pferdle" kennen :teufel:

Zitat

Aus Adelskreisen waren beispielsweise Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern und Wilhelm Herzog von Württemberg geladen. Zum Abschied des VfB-Fans Kretschmann kam auch der ehemalige Trainer des SC-Freiburg, Christian Streich.

Heeresmusikkorps spielte im Innenhof des Neuen Schlosses

Am Nachmittag konnten beim dritten Teil der Verabschiedung im Ehrenhof des Neuen Schlosses auch rund 200 Bürgerinnen und Bürger teilnehmen. Das Heeresmusikkorps aus Ulm spielt rund 30 Minuten lang verschiedene Stücke. Bei der Musikauswahl durfte der Ministerpräsident mitreden.

Das Kirchenstück "Nun danket alle Gott" nannte Kretschmann sein Lieblings-Kirchenstück. Nach Marschmusik folgten ein Medley aus Songs von Frank Sinatra, das Hohenzollernlied, die Europahymne und zum Schluss die Nationalhymne.

BTW: Das wäre die Kompromisshymne. Da kommen beide Landesteile zum Zug.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Wärst du bei der Verabschiedung von Kretschmann dabei gewesen, hättest du drei Hymnen gehört. Als guter Schwabe hat er allerdings auf das Badnerlied verzichtet, vermutlich auch, weil die Württemberger Schwaben als Nationalhymne nur den "Bananenblues" von "Äffle und Pferdle" kennen :teufel:

BTW: Das wäre die Kompromisshymne. Da kommen beide Landesteile zum Zug.

Ich liebe ja Äffle und Pferdle, amüsiere mich immer in Stuttgart über die Ampeln, aber was daran ist badisch?

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Aber das ist auch der Grund, warum zusammen geführte Bundesländer keine Hymne haben. Im 19. Jahrhundert gab es weder Baden-Württemberg noch Nordrhein-Westfalen noch ...

Das eine schließt doch das andere nicht aus. Auf geographische Räume bezugnehmende Hymnen fußen entweder auf politischen Entscheidungen oder kultureller Wertigkeit und sind nicht auf zeitliche Zeiträume beschränkt. Vom Grundsatz her könnte eine im Jahr 2026 entstandene Komposition zu einer offiziellen Hymne werden. Zusätzlich hat eine Hymne auch keinen Ewigkeitscharakter und lässt sich durch eine andere ersetzen. So schlug z.B. erst letztes Jahr der Linken-Politiker Ramelow vor, die derzeit genutzte Nationalhymne durch die Kinderhymne aus der Feder Bertholt Brechts zu ersetzen.

• Das eine schließt doch das andere nicht aus. Auf geographische Räume bezugnehmende Hymnen fußen entweder auf politischen Entscheidungen oder kultureller Wertigkeit und sind nicht auf zeitliche Zeiträume beschränkt. Vom Grundsatz her könnte eine im Jahr 2026 entstandene Komposition zu einer offiziellen Hymne werden. Zusätzlich hat eine Hymne auch keinen Ewigkeitscharakter und lässt sich durch eine andere ersetzen. So schlug z.B. erst letztes Jahr der Linken-Politiker Ramelow vor, die derzeit genutzte Nationalhymne durch die Kinderhymne aus der Feder Bertholt Brechts zu ersetzen.

Versuche gab es auch in Baden-Württemberg, sogar einen Wettbewerb. Nur so entstehen keine Volkslieder, was Hymnen oft sind.

• Ich liebe ja Äffle und Pferdle, amüsiere mich immer in Stuttgart über die Ampeln, aber was daran ist badisch?

Kann ja blos der Affe sein. Stuttgart kommt ja von "Stutengarten", ist also "pferdisch" SCNR

• Ich kenne die offizielle Definition von Volksliedern nicht, würde sie jedoch so definieren, dass es Lieder sind, die demographieübergreifend und zeitlich unabhängig als kulturell wertvoll betrachtet werden. Das trifft gut und gerne auch auf 99 Luftballons, Alles nur geklaut oder Haus am See zu.

Werbung