Bei uns ist es auch so, dass ich schon seit Jahren kein Nawi mehr unterrichten darf, weil es angeblich einfacher für die Quereinsteiger war und nun machen es lauter Leute fachfremd und ich dafür andere Fächer fachfremd, also wie der Bedarf am eigenen Fach ist, kann ganz egal sein.
Wenn ihr eure Fächerkombi nochmal neu auswählen könntet ...
-
-
Also könnte es eine gute Strategie sein, ein Hauptfach + gefragtes kleines Fach zu haben, evtl. noch gefragtes nachzertifiziertes Drittfach, um zu vermeiden, dass man noch irgendwas anderes machen muss, das einem eigentlich nicht gefällt! Denn so bekommt man sein Deputat schon voll.
Das hilft bestimmt. Aber es kann aus verschiedenen Gründen dennoch passieren, dass er zu viele Leute für das Fach an deiner Schule gibt und du dann was anderes unterrichten musst.
-
Also könnte es eine gute Strategie sein, ein Hauptfach + gefragtes kleines Fach zu haben, evtl. noch gefragtes nachzertifiziertes Drittfach, um zu vermeiden, dass man noch irgendwas anderes machen muss, das einem eigentlich nicht gefällt! Denn so bekommt man sein Deputat schon voll.
Edit hattest du nicht vor den Seiteneinstieg mit Wirtschaft zu machen? Überlegst du jetzt doch ob du stattdessen neu studierst?
Um welche Schulform geht es dir denn? Auch da gibt es Unterschiede. In manchen gehört fachfremder Unterricht zur Normalität, in anderen ist es eher die Ausnahme.
-
Ich würde auch mal behaupten, dass keine/r angewiesen werden kann, eine Fremdsprache zu unterrichten, die er/sie nicht beherrscht.
Doch, kann er. Im Beamtenrecht gilt aber auch: "Unfähigkeit ist kein Dienstvergehen."
--> Entscheidung des Bundesdisziplinarhofs vom 12.07.1966 (III DV 1/66, BDHE 7, 97)Du musst es also nach bestem Wissen und Gewissen unterrichten. Wie erfolgreich das dann ist, ist eine andere Sache.
-
Na, gut, dass wir an unserer Schule kein Mandarin oder so anbieten - wer weiß, wie gut mir das so spontan und ohne Vorkenntnisse fachfremd gelingen würde...
-
Meinst du mich?
Ja.
-
Na, gut, dass wir an unserer Schule kein Mandarin oder so anbieten - wer weiß, wie gut mir das so spontan und ohne Vorkenntnisse fachfremd gelingen würde...
Auch da wird Dir geholfen:
--> https://www.langenscheidt.com/shop/Weitere-S…8-3-12-563127-4
Irgendwie muss ich bei der Diskussion gerade an den Spielfilm "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" denken.
Dialog daraus:
- Hauptmann Rumpelstoß: "Aber, wie soll ich denn Fliegen lernen?"
- Oberst Manfred von Holstein: "Ist doch ganz einfach Rumpelstoß. Wofür haben wir denn die Dienstvorschrift? Da lesen sie mal nach und dann fliegen sie."

-
Ob ich meine Fächerkombi wieder wählen würde? Das ist bei QElern nicht wirklich die Frage, da die Kombi für uns ausgesucht wurde bei der Einstellung. Da war natürlich klar, was das erste berufliche Fach ist und das zweite Fach wurde dann daraus abgeleitet (bspw. Mathe --> wenn ich mich recht erinnere, brauchten wir 20 SWS im zweiten Fach also direkte Mathe-Stunden und mathelastige fachliche Vorlesungen/Übungen, aus denen dann eine Teilmenge Mathe abgeleitet wurde. Das bedeutet dann, dass bspw. Differentialgleichungen in einer Thematik intensiv genutzt und dann z.B. bei 4 SWS Vorlesungen und Übungen 2 SWS Mathe daraus anerkannt wurden.)
Wenn ich wieder BBS-Lehramt machen würde:
- Im QE würde es logischerweise wieder auf die selben Fächer bzw. das selbe fachliche Studium rauslaufen. Da die Optionen Schule und Industrie für mich beide offen stehen (standen), würde ich wahrscheinlich wieder das Ingenieursstudium in meiner Fachrichtung der folgenden Variante vorziehen:
Wenn ich BBS-Lehramt studieren würde, dann würde ich das berufliche Fach genauso wählen und das zweite aus Mathe, Physik, Chemie oder Sozi wählen (weil das die allgemeinbildenden Fächer in unserem Berufsfeld wären, die mich interessieren). Diese Variante hätte gegenüber Nr. 1 den Vorteil, dass der fachliche Teil im berufsbildenden Fach weniger heftig wäre.
Und das Folgende ist sehr theoretisch gedacht:
- Wenn ich Lehramt für Gymnasien neu anfangen würde (was beim Abi ja für mich damals keine angedachte Option war), dann würde ich aus dem Kanon Mathe, Physik, Chemie, Latein auswählen, wobei in dem Fall wahrscheinlich Mathe und Latein die Favoriten wären. Das könnte aber je nach Tageslaune auch anders sein

-
Werbung