Überstunden als Lehrer

• Hallo, kommt es bei euch oft vor, dass ihr Mehrarbeit machen müsst? Wenn ja, wieviel Stunden und wie hoch wird das entlohnt?

Was sind die Gründe, etwa unbesetzte Stellen oder Fächerwahl?

Müsst ihr oder könnt ihr?

:wink_1:

• Grund: Kollege fehlt an dem Tag, Vertretungsstunde (es ist die EINZIGE mögliche Mehrarbeit: Unterrichtsstunde, ob spontan oder dauerhafte Übernahme)
    Kommt es oft vor?: in den letzten Jahren ja, sehr oft
    wie wird das bezahlt: deutlich schlechter als die Grundbesoldung und es gibt eine bestimmte Menge an Stunden, die man vorher kostenlos ableisten muss, bevor erwogen wird, zu bezahlen. Das sind aber Details in den Regelungen, die je nach BL unterschiedlich sind, viele BL bezahlen erst recht nicht mehr und sammeln plus und minus-Stunden, so dass es sich über 1-2 Schuljahre ausgleicht.

• Wenn man eine Vertretung über einen längeren Zeitraum übernehmen soll, ist es immer besser, wenn man statt der normalen Mehrarbeit eine kurzfristige Erhöhung der Deputatsstundenzahl erhalten kann.

LG DFU

• Ich hab im vergangenen Schuljahr etwas mehr als 60+ Vertretungen gehabt.

Das Konzept dazu haben wir in diesem Jahr angepasst und es ist nun gleichmäßig verteilt und allen Kollegen bewusst was erwartet wird.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Ich mag Vertretungsstunden. Es ist in aller Regel interessant, die Schülerschaft in einem anderen Kontext zu erleben (oder bei Klassen die man - noch - nicht unterrichtet überhaupt erst kennenzulernen) und kleine Einblicke in andere Fächer zu bekommen. Die Bezahlung (ca. 20 EUR netto) ist etwas schlechter als eine umgerechnete Deputatsstunde, aber es fällt ja auch keinerlei Vor- oder Nachbereitung an. Ich komme auch auf etwa 50-60 Stunden pro Schuljahr und würde tatsächlich gerne mehr machen.

Werbung