Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte

• Warum sollte ich mich mit Lehrern in den USA vergleichen, die fürs Lehramt nur einen Bachelor benötigt?

Das wäre bereits ein Vergleich :)

...

Mal ganz abgesehen davon geht der Lehrer mit seiner Ausbildung auch noch voll ins Risiko...

Auch das wird in anderen Ländern anders gehandhabt. Dass man nicht ganz so festgelegt ist. Ich finde diese Vergleiche bei Reformgedanken sinnvoller als zu rufen "Aber der Friseur!" "Aber der Arzt!"

• Also Mathe und Französisch sind ja nicht gerade Mangelfächer. Bist du mit einer Kürzung deines Gehalts einverstanden?

Mathematik ist in Baden Württemberg vielleicht kein Mangelfach, hat aber zumindest den Status eines sogenannten "Most Wanted-Faches". Aber selbst wenn das nicht der Fall wäre: Es ging doch um Anreize für Fächer (und Fachrichtungen) mit langfristigem Mangel und nicht um eine Schlechterstellung für Fächer mit geringem Bedarf. Bei letzteren ließe sich die Anzahl an Lehrkräften über eine Begrenzung der Zulassungen an den Hochschulen steuern. Oder indem bestimmte Fächerkombinationen (z.B. zwei Fächer mit geringem Bedarf) gar nicht erst angeboten werden.

• Sorry, ich reagier allergisch auf Versuche, durch falsche Informationen, seine Position zu stärken.

Ich mache die Rechnung im Unterricht, um den Azubis zu zeigen, dass man sich als Facharbeiter oder Handwerksgeselle gar nicht so schlecht steht im Vgl. zum Akademiker, insb. wenn man noch den Meister oder Techniker nachlegt.

• In der Regel verdient man als Beamter weniger als jemand mit vergleichbarer Qualifikation. Wir hatten vor Kurzem Klassentreffen. Meine ehemaligen Schulkameraden sind Ingenieure, Ärzte, Selbstständige... die grinsen nur. Häuschen am Chiemsee etrcpp...
    Aber ich beklage mich nicht.

Entschuldige, aber ich habe genau die gleiche Qualifikation wie meine verbeamteten Kollegen und erledige exakt den gleichen Job. Meine Rente wird deutlich niedriger ausfallen, als deren Pension. Fair ist das nicht.

• Entschuldige, aber ich habe genau die gleiche Qualifikation wie meine verbeamteten Kollegen und erledige exakt den gleichen Job. Meine Rente wird deutlich niedriger ausfallen, als deren Pension. Fair ist das nicht.

Der Vergleich geht anders, zumindest bei uns an der Berufsschule. Da fragt man sich: Wie viel bekommt der verbeamtete Kollege, der neben dem 2. Staatsexamen noch über den Abschluss "Dipl. Ing." verfügt im Vgl. zu dem gleichen Dipl. Ing. in der "freien Wirtschaft"? Und ja, da ist dann mitunter auch A14 und A15 ein schlechtes Gehalt, wenn man die ganzen Prämien und sonstigen Vergünstigungen (z.B. bei Volkswagen) mit einrechnet.

• An Brennpunktschulen fallen - neben der nervlichen Belastung - einfach erheblich mehr Arbeitsstunden an, die nirgends erfasst werden. Eigentlich müssten dort erstmal die Deputate deutlich runter, um die Arbeitszeit einhalten zu können.

Das stimmt. Trotzdem finde ich, dass das Arbeiten an einer Brennpunktschule auch Vorteile hat. Weniger Heli-Eltern, weniger Extra-"Spaß"-Veranstaltungen und Aktionen usw. Dafür muss man halt mit beiden Beinen fest auf dem Klassenzimmerboden stehen und unheimlich viel differenzieren und extra Material erstellen, das noch einfacher ist als das Schulbuch, aber schließlich das Erreichen des Regellehrplans ermöglicht, ich würde den Mehraufwand pro Tag auf ca. 2 Stunden schätzen...

• Weniger Heli-Eltern, weniger Extra-"Spaß"-Veranstaltungen und Aktionen

Dafür darf man doch den Eltern hinterher rennen und auch alles für sie in die Wege leiten oder das untherapierte Kind "ertragen" (ich denke da sehr viel an unbehandeltes ADHS)....

• plattyplus : Ja, es gibt Leute, die diese ganzen Annehmlichkeiten erhalten. Das betrifft aber auch in großen Konzernen vor allem Fachkräfte in höheren Positionen und nicht den operativ tätigen Sachbearbeiter (m/w/d). Und diese Fachkräfte in höheren Positionen machen nur einen geringen Teil des gesamten Personals innerhalb dieser Unternehmen aus. Daher weiß ich gar nicht, inwieweit Vergleiche zwischen Lehrkräften im ersten Beförderungsamt und besagten Fachkräften in höheren Positionen überhaupt sinnvoll sind.

Werbung