• https://www.news4teachers.de/2026/07/beamte…schulen-sorgen/

Ich bin ja mal gespannt... in NRW brauchen Beamte erst ab dem 4. Arbeitstag eine AU und nicht ab dem 4. Kalendertag. Der Beamte kann sich dann ohne AU von Donnerstag bis Montag krankmelden und der Angestellte muss ab Tag 1 zum Arzt. Da werden dann viele Teleclinic und co. nutzen und von einem Arzt krankgeschrieben, der sie nicht kennt. Die telefonische AU wird hingegen abgeschafft, obwohl dies über die Hausarztpraxis läuft.

Die massive Zunahme der Arzt-Patienten-Kontakte, die eh schon zu hoch (dafür aber auch sehr kurz sind) wird dann auch zum Problem werden... und die zusätzlichen Kosten.

Private Arbeitgeber werden denke ich häufig bei der alten Regelung bleiben. Wenn es so kommt, wird es inbesondere den ÖD treffen und dort zuerst die Angestellten.

• Sollte das kommen hat meine Schule nen Problem.

Ich bin selten krank (dieses Jahr leider aufgrund der Kinder 3x selbst erwischt + 3x Kinderdienst)… und gehe (abgesehen von Vorsorgeuntersuchungen oder ärztlichen Bestätigung das ich gesundheitlich in der Lage bin sportevent X mitzumachen) nie zum Arzt.
    Bei meinen drei Krankentagen war ich am nächsten Tag (2x Wochenende dazwischen gewesen) wieder fit.
    Meine Hausarztpraxis wäre bei einem Aufsuchen aber immer bei einer Woche Krankschreibung weil die die Philosophie fahren „gesund wird nur wer sich auskuriert“.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

Werbung