• Bei uns bekommt man erst in den letzten beiden Schultagen, bzw. in der ersten Ferienwoche Bescheid, in welchem Ort und welcher Schule man ist (beim Ref, Neueinstellungen und/oder Versetzungen).
    Wenn die Schulleitungen dann noch da sind und schon grobe Planungen haben, könnte es auch sein, dass man "schon" in der ersten Ferienwoche seine zukünftige Klasse "kennt".

Den vorläufigen Stundenplan bekommt man dann meist in der Anfangskonferenz (den Tag vor Schuljahresbeginn), der Stundenplan wird dann nach der Woche, wenn es keine Änderungen mehr gibt, fest.

• Vorläufige Unterrichtsplanung mittlerweile am letzten Schultag des Vorjahres. Früher haben wir sie in der letzten Ferienwoche erfahren.

Hier kam sie drei Wochen vor Ferienbeginn und ist seitdem schon dreimal wieder geändert worden...

• Bei uns ist in den ersten Wochen Klassenlehrerunterricht. Fachlehrer werden Klassen zugeteilt. Den finalen Einsatzplan gibt erst 3-4 Wochen nach Schulbeginn😶. Allerdings Grundschule.

• Ich habe schon alles erlebt, von "der Stundenplan ist 1 Woche vor den Sommerferien fertig" bis "das Kollegium steckt den Stundenplan am Tag vor Schulbeginn nach eigenen Wünschen um und tauscht."

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Unsere sehr vorläufige Einsatzplanung steht meist Mitte Juli. Die ist aber so vorläufig, dass wir sie nicht zu Gesicht bekommen.

Anfang August werden dann die Refis zugewiesen und erst dann kann entgültig geplant werden.

Stundenplan kommt meist in der ersten Schulwoche.

Viele Grüße aus dem Süden :wink_1:

• Ich bin echt voller Bewunderung für all eure Schulen, die das so früh schaffen.
    Bis zum letzten Schultag gab es UV-Änderungen. Keine Aktualisierung wurde zugesandt, eine Vertretungsstelle ist ausgeschrieben (keiner weiß, welche Fächer die Person haben wird, FALLS sich was ändert), ein paar Langzeitkrankschreibungen haben wir auch (die aber zum Teil eingeplant wurden), also wird es in den Ferien und zu Jahresbeginn massiv Veränderungen geben.
    Mir tun die Stundenplaner so leid.
    Und trotzdem hätte ich sehr sehr gerne mehr Planungssicherheit. (Weiß aber, dass das Problem eher beim Land / der BR als bei der Schule liegt. Frage mich nur, was andere Schulen anders machen)

• Ich bin noch nie ohne UV und in den allermeisten Fällen auch nicht ohne Stundenplan in die Sommerferien gegangen. Manchmal hat sich noch minimal was geändert, aber im Großen und Ganzen blieb es bei der Planung. Wenn ich hier so lese, scheint das luxuriöser zu sein, das mir bewusst war.

• Ich bin echt voller Bewunderung für all eure Schulen, die das so früh schaffen.
    Bis zum letzten Schultag gab es UV-Änderungen. Keine Aktualisierung wurde zugesandt, eine Vertretungsstelle ist ausgeschrieben (keiner weiß, welche Fächer die Person haben wird, FALLS sich was ändert), ein paar Langzeitkrankschreibungen haben wir auch (die aber zum Teil eingeplant wurden), also wird es in den Ferien und zu Jahresbeginn massiv Veränderungen geben.
    Mir tun die Stundenplaner so leid.
    Und trotzdem hätte ich sehr sehr gerne mehr Planungssicherheit. (Weiß aber, dass das Problem eher beim Land / der BR als bei der Schule liegt. Frage mich nur, was andere Schulen anders machen)

Bei uns sehr ähnlich.

Wenn wir Ende August/Anfang September den Computer wieder hochfahren, um weiter an den Stundenplänen zu arbeiten, gibt es meist zahlreiche Überraschungen:
    - Frau X (14 Std. Chemie) kommt doch nicht an unsere Schule
    - Herr Y (27 Std, Grundschule/Sport) kommt dafür
    - Frau Z ist schwanger, Berufsverbot
    - kurzfristig kommen noch zwei neue Lehramtsanwärter, die bitte Reli, Informatik und Mathe in der SEK1 unterrichten sollen.

Da kann man eigentlich mit der kompletten Deputats- und Stundenplanung von vorne beginnen.

• Und trotzdem hätte ich sehr sehr gerne mehr Planungssicherheit. (Weiß aber, dass das Problem eher beim Land / der BR als bei der Schule liegt. Frage mich nur, was andere Schulen anders machen)

Ich finde es ehrlich gesagt entspannt. Denke mir, wenn ihr mir nicht vorher sagt, was ich habe, dann könnt ihr auch nicht erwarten, dass ich mich schon in den Ferien damit beschäftige.

Meist fahre ich in der letzten Ferienwoche einmal zur Schule, kann da erfragen, wie ich eingeplant bin und nutze dann das letzte Wochenende um die nächsten Wochen grob zu planen.

Viele Grüße aus dem Süden :wink_1:

• Es gab Jahre, da hing der Stundenplan erst zur Schulanfangskonferenz aus. Die ist bei uns drei Tage vor Schulbeginn. Das war entsetzlich, weil die Vorbereitung unmöglich war. Seit ein paar Jahren wird ein vorläufiger Stundenplan am Ende des Schuljahres erstellt, sobald die neuen Ersties klar sind, und wenn alle Verträge so klappen, bleibt er auch nach den Ferien so. Auf jeden Fall haben wir so einen guten Überblick und können in Ruhe schauen. Das ist so angenehm und wir danken es unserer Konrektorin sehr.

Grundschule ist allerdings auch etwas anderes als große, weiterführende Schulen. Mein Vater war der Stundenplanbauer in seiner Schule, verbrachte die ersten zwei Ferienwochen quasi nur dort und musste am Ende der Ferien noch einige Eisen aus dem Feuer holen oder nachträgliche "geht so nicht mehr!" einarbeiten. Ich habe großen Respekt vor jedem Stundenplanbauer, jeder Bauerin. Es ist fast schon eine Kunst, den Überblick zu behalten, keine Fehlbelegungen zu produzieren und zusätzlich zu schauen, so viele Wünsche wie möglich zu realisieren. Chapeau.

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

• Ich habe schon alles erlebt, von "der Stundenplan ist 1 Woche vor den Sommerferien fertig" bis "das Kollegium steckt den Stundenplan am Tag vor Schulbeginn nach eigenen Wünschen um und tauscht."

Solche Sachen gibt es bei uns kurzfristig auch. Dieses Jahr sind die Studenten das Problem, wo die Uni Tage nicht wirklich stehen bisher.

Werbung