Höchstrichterlich bestätigt: Wenn die Arbeitszeit nicht reicht, müssen Aufgaben warten

• solange du nicht die KL' bist, reicht es auch oft, oder?
    Ich rufe auch keine Eltern an, bisher.
    und als Schüler auf dem Flur meinten, mich auf Französisch zu beleidigen, habe ich eine Mail an Klassenleitung und Mittelstufenkoordination geschickt. Es reichte aus. Aufgrund meiner Schilderung erfolgte eine "Konfrontation" am nächsten Tag und der gleichzeitige Versand einer schriftlichen Missbilligung.
    Manchmal geht es schneller als Schüler*innen glauben. Keinen dieser SuS würde ich irgendwohin mitnehmen. Vertrauensverhältnis vorbei.

• Ich hab das auch als KL nicht gemacht. Ich hatte vier Teilkonferenzen bei meinen 5ern damals, die Fälle waren aber alle so eindeutig, dass da vorher nicht schon zigtausend anderen Sachen nötig waren.

• Ich habe übrigens auch den Eindruck, dass das alles in der Regel mehr Zeit und Energie kostet, als angesichts der eintretenden Effekte lohnt. Aus welchem Schüler wurde nach x Erziehung- oder Ordnungsmaßnahmen denn schon jemals ein pflegeleichter Mensch?

Das gibt es schon, auch wenn es nicht die Regel ist. Ich würde begründete Ordnungsmaßnahmen dennoch immer anstreben, schon allein um die Eltern auf Kurs zu bringen, dass es so nicht weitergeht. Manche schauen sich dann nach anderen Schulformen um...💀

Man fragt sich, wofür das gut ist.

Werbung