lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Ich hätte eine rechtliche Frage:

Sind mehrtägige Schulfahrten (Landschulheimaufenthalte) Pflicht für Klassenlehrer der 4. Schuljahre an Grundschulen? Bundesland: Rheinland-Pfalz.
    Zur Info: Wir haben kein Schulfahrtenkonzept, welches diese Fahrten vorschreibt. Wie sieht es also mit der rechtlichen Seite in RLP aus? Die Fahrtkosten bekämen wir voll erstattet. Kann uns der Schulleiter zur Durchführung von mehrtägigen Klassenfahrten zwingen?
    Wäre schön, wenn jemand darauf eine eindeutige Antwort geben und möglichst noch die entsprechende Verwaltungsvorschrift nennen kann.
    Vielen Dank
  • Neu

Ich versuche da es im letzten Thread nicht geklappt hat, meine Lage weiterhin zu konkretisieren und würde euch auch bitten, wirklich nur darauf Bezug zu nehmen und nicht auszuschweifen.

Es heißt von Seiten der KV und auch von Seiten der Studienberatung und anderen Stellen, man dürfte über 25 als Student nicht mehr als 450 Euro verdienen oder alternativ für 3 Monate mehr als 450 Euro verdienen, aber dann nicht einen Jahresendbetrag übersteigen, sonst muss man den vollen gesetzlichen KV Betrag bezahlen und kann den Status eines Studenten nicht mehr halten.

Es heißt ja immer, Studenten dürfen nicht mehr als 20 Stunden die Woche oder mehr als 450 Euro im Monat verdienen. Die 20 Stunden je Woche kollidieren dann aber mit dem Mindestlohn, denn das hieße, ich dürfte nicht mehr als 3 Wochen im Monat arbeiten und das haut nicht wirklich hin bzw. nimmt mich so kein Arbeitgeber.

Ich bin staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und habe Interesse an einem Lehramtsstudium als Zweitstudium.
    Gelten…
  • Neu

Hallo!
    Ich bin diesen Juni mit meinem Studium fertig geworden und werde nun ab September eine vierte Klasse in einer GTVS übernehmen. Die Kinder hatten drei Jahre lang die gleiche Lehrerin und sind angeblich sehr traurig darüber, dass diese nun geht. Meinen Teamlehrer kennen die Kinder bereits als Begleitlehrer.

Nun möchte ich natürlich die erste Zeit und vor Allem die erste Unterrichtsstunde (da es sich um den ersten Schultag handelt haben die Kinder an diesem Tag nur diese eine Stunde) möglichst perfekt gestalten und vorbereiten. Habt ihr hierzu vielleicht Tipps?

Ich habe mir gedacht, dass ich gemeinsam mit den Kindern zuerst bespreche, was in einer Vorstellung alles vorkommen sollte (Name, Alter, ...), dies in Stichwörtern an die Tafel schreibe und sich dann alle (also ich, in Kollege und die Kinder) nach diesem Schema vorstellen.

Nun ja, anfangs fand ich die Idee ganz gut, aber als ich es aufgeschrieben habe bekam ich die Befürchtung, dass das Ganze zu theoretisch und trocken…

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Rechtliche Situation bei Zweitstudium- was gilt?

8

studentin234

Sexualkunde - externe Angebote in Hamburg

19

Sissymaus

Schulbuch Anzeigepflicht

3

Porthos

Material Deutsch 9.Klasse DaZ

2

Carolin-Alexa

Quereinstieg nach dem SekII Studium in die Primarstufe möglich?

4

Unsicher

Letzte Aktivitäten

• studentin234 -

Hat eine Antwort im Thema Rechtliche Situation bei Zweitstudium- was gilt? verfasst.

Beitrag
    Ich glaube aber das sind eher Einzelfälle oder? Ich sehe es als sehr kritisch, dass die Vorlesungen mit meinen 20 Stunden kollidieren werden bzw. das mein Arbeitgeber mir kein Vollzeitstudium genehmigt. Ich habe das selbst anklingen lassen, eventuell…
  • Sissymaus -

Hat eine Antwort im Thema Sexualkunde - externe Angebote in Hamburg verfasst.

Beitrag
    Zitat von Claudius: „und die Benutzung von Latexhüllen haben mit Biologie eigentlich nichts zu tun. “ Du bist also der Meinung, dass die richtige Verwendung von Verhütungsmitteln, die die Übertragung ernsthafter Krankheiten und ungewollte…
  • Porthos -

Hat eine Antwort im Thema Schulbuch Anzeigepflicht verfasst.

Beitrag
    Hallo Bear, mit Diesntweg ist gemeint, dass ich es zuerst der Schulleitung vorlegen muss, richtig. Einige Kollegen haben mir mitgeteilt, Bücher schreiben sei Pivatsache. Ein Kollege, der schon eins geschrieben hat, teilte mit, er habe es nicht angezeigt…
  • kecks -

Hat eine Antwort im Thema Rechtliche Situation bei Zweitstudium- was gilt? verfasst.

Beitrag
    ja, du musst eigentlich den Arbeitgeber unterrichten. Und du studierst dann vollzeit, nicht teilzeit, wenigstens in bayern. Dauert halt evtl bisserl länger, aber mei.
  • kecks -

Beitrag
    Jein. Du bist dann z.b. normal gesetzlich kv über den job, und du bist normale angestellte, keine werkstudentin. Das ist arbeitsrechtlich ein großer unterschied. Du bist aber trotzdem freilich an der Uni normale studentin. Glaub es oder lass es, aber…
  • Bear -

Beitrag
    Das entsprechende Formular für Niedersachsen findet sich hier: extra.formularservice.niedersa…NDANTID=5&FORMUID=030_059 Im Dokument auf Seite 2 auch Auszüge aus den verschiedenen Gesetzen, Verordnungen etc.
  • Carolin-Alexa -

Hat eine Antwort im Thema Material Deutsch 9.Klasse DaZ verfasst.

Beitrag
    Alles, sonst hätte ich es eingegrenzt ;)
  • Jule13 -

Beitrag
    In NRW ist die Tätigkeit anzeigepflichtig. Dein Sekretariat müsste Dir das Formular dazu geben können.
  • Porthos -

Hat das Thema Schulbuch Anzeigepflicht gestartet.

Thema
    Liebe Kollegen, muss man es der Schulleitung oder der Landesschulbehörde mitteilen, wenn man an einem Schulbuch mitschreibt? Oder was sagt das Beamtenrecht dazu? Unterrichte in Niedersachsen. Vielen Dank für eure Antworten!
  • Unsicher -

Hat eine Antwort im Thema Quereinstieg nach dem SekII Studium in die Primarstufe möglich? verfasst.

Beitrag
    Bin zwar selber erst im zweiten Bachelor Semester, aber bezüglich der Schulform bin ich mir auch sicher. Deshalb habe ich mich vorab schon einmal informiert und in RLP ist es so, dass Du Wechselprüfungen für die unterschiedlichen Schulformen…