lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

  • Neu

    Liebe Leute,

    hätte eine Frage. Bin gerade kurz vor meinem Masterabschluss (of Arts) mit den Faechern Religion-Kultur-Moderne (quasi Theologie) und Philosophie, und stelle mir nun die Frage, wenn alles gut läuft, was danach?

    Wie mir bekannt ist, ist die Arbeitsmarktsituation für Geisteswissenschaftler nicht einfach. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, mich während meiner Abschlussarbeit für den Master of Education mit den Faechern Religion und Philosophie ein zu schreiben. Weiß eine/r, ob das so einfach geht, oder ob dass dann schon als Zweitstudium zählt? Mir ist bekannt, dass das zumindest im Magisterstudium mal moeglich war.
    Vielleicht hat jemand da Erfahrungswerte?!

    Viele Grüße

    P.P.
  • Neu

    Hallo,

    ich bin der derzeit Referendarin hauptsächlich im Hauptschulbereich, habe aber auch meine drei Stunden in der Grundschule, die mir wahnsinnig viel Spaß machen.

    Allerdings wird es am Stundenende noch häufig unruhig. Wir haben zwar einen schönen Spruch zum Verabschieden, aber noch kein Ritual, das ein leises Zusammenräumen und an der Tür einfinden, unterstützen würde.

    Habt ihr Ideen?

    Außerdem stellt sich mir die Frage, welches Ritual es gibt, damit die Schüler während des Unterrichts schnell ruhig(er) werden oder wie ich das noch mehr unterstützen könnte.
    Manchmal wird es im Unterricht unruhig und ich habe nicht die ganze Aufmerksamkeit der Klasse. Das akustische Signal - der Glocke- braucht oftmals sehr lange bis wirklich alle zuhören und bei den wenigen Stunden, die ich nur habe, wäre es schöner, wenn es schneller klappen würde.

    Ich bin über Ideen und Vorschläge dankbar :)
  • Neu

    Ich möchte mir für verschiedene Klassenstufen (5/6, 7/8, 9/10) Material in Klassenstärke für Vertretungsstunden kopiert bereitlegen, das die Klasse genügend lange interessiert beschäftigt, dass ich die Vertretungsstunde was arbeiten kann.

    Für die Mittelstufe habe ich einige nette Logicals oder Streichholzlegerätsel, bei den Rätseln der Woche des Spiegels wurde ich auch schon oft fündig. Was habt ihr so?
    Gerade für die Unterstufe hab ich noch nicht so viele Materialien.


    P.S.: Es soll in diesem Thread nicht darum gehen, ob man lieber sinnvollen (im Sinne von: lehrplanorientierten) Unterricht in Vertretungsstunden machen soll. Ich habe mich für mich dafür entschieden, in den Stunden, für die ich nicht bezahlt werde, Beschäftigungstherapie zu machen, bei der die Schüler stillgestellt sind und ich was für mich arbeiten kann.
  • Neu

    Ich bin zwar sehr häufig hier aber ansonsten kein großer Forennutzer. Vielleicht nehme ich das daher alles zu persönlich aber ich sehe die Diskussion um die Forennutzung nicht als beendet.

    Für mich stellen sich folgende Fragen:

    - Welche Aufgaben hat ein Moderator?
    Ich dachte bisher, dass Moderatoren die Werbemails rauslöschen und einen Forenbeitrag mal verschieben, wenn die Rubrik nicht stimmt. Dass die Aufgabe hier als "der beste Teilnehmer (=Lehrer) erhält nach internen Personalentscheidungsgremien den Titel" diskutiert wird, als überzogen. Dass ich mir das nicht ganz alleine einbilde, sehe ich daran, dass einzelne hier immer noch sehr gereizt aufeinander reagieren. Ich wollt den Job nicht machen aber ich möchte mir auch nicht den Mund verbieten lassen von einem, der sich frewillig dafür entschieden hat.

    - Zu welcher Entscheidung ist das Moderatorenteam mit dem plötzlich geschlossenen Thread gekommen?
    Nicht, dass noch weiterer Redebedarf zur Debatte bestünde. Trotzdem wurde mir…

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Einschreibung für Master of education waehrend Master of arts Abschlussphase

0

Was würdet ihr hier machen?

112

Claudius

Bayern Teilzeit Anrechnungsstunden

0

Ideen für Ruhesignale/-rituale und ein ruhiges Stundenende in einer 4. Klasse

9

cubanita1

Examensnote für Prüfer sichtbar?

9

kecks

Letzte Aktivitäten

  • Liebe Leute, hätte eine Frage. Bin gerade kurz vor meinem Masterabschluss (of Arts) mit den Faechern Religion-Kultur-Moderne (quasi Theologie) und Philosophie, und stelle mir nun die Frage, wenn alles gut läuft, was danach? Wie mir bekannt ist, ist…
  • Claudius -

    Hat eine Antwort im Thema Was würdet ihr hier machen? verfasst.

    Beitrag
    Zitat von Firelilly: „Wie wieviele durchschnittliche Meldungen pro Stunde ergeben eigentlich welche Note für Häufigkeit? Bei der Messung der Qualität verlasst ihr euch aber schon auf Eure Expertise oder? “ Wenn man ehrlich ist, sind die…
  • Plattenspieler -

    Hat eine Antwort im Thema Was würdet ihr hier machen? verfasst.

    Beitrag
    Zitat von alias: „@Plattenspieler Ein Schüler kann z.B. in Physik die Formel zur Berechnung der (physikalischen) Leistung auswendig lernen, die richtigen Variablen einsetzen und das exakte Ergebnis erhalten. Das muss nicht bedeuten, dass er eine Ahnung…
  • Claudius -

    Hat eine Antwort im Thema Was würdet ihr hier machen? verfasst.

    Beitrag
    Zitat von Stille Mitleserin: „Eine mündliche Benotung, die der schriftlichen nachzieht mit der Begründung "Der weiß ja alles" ist etas, was Schüler zu Recht beklagen. “ Welche Schüler beklagen das denn? Habe ich noch nie erlebt. Meine…
  • alias -

    Hat eine Antwort im Thema Was würdet ihr hier machen? verfasst.

    Beitrag
    <sarkasmus on>Wenn ich meinen Schülern die Noten nach Definition vergäbe, bekämen alle Schüler maximal eine 5 oder 6, weil ich in den Leistungen (noch behebbare) Mängel erkenne oder sie nach meinen (Bauch- und Erwachsenen-) Maßstäben als…
  • Plattenspieler -

    Hat eine Antwort im Thema Was würdet ihr hier machen? verfasst.

    Beitrag
    An euch beide: Wenn ich nichts verstanden habe, dann kann ich doch auch gar keine Leistung bringen. Oder? Wie soll das gehen? Allenfalls bei irgendwelchen Mutiple-Choice-Tests per Zufallsprinzip. Insofern ging es mir, Wollsocken, auch nicht darum, wie…