Lehrerforen.de
RegistrierungSuche Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Werbung

Lehrerforen.de » Lehramt » Primarstufe » Computer- AG » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Computer- AG
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Catalina Catalina ist weiblich
Mitglied

Lehramt: Primarstufe
Bundesland: Hessen
Fächerkombination: Deutsch, SU, kath. Reli

Computer- AG Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben!
Ich wurde von meiner Schulleitung gebeten, eine Computer-AG anzubieten. BIn etwas ratlos. Komme zwar im Alltag mit dem PC gut klar, aber was sollte in einer AG thematisiert werden?
Hat jemand damit schon Erfahrungen? Was habt ihr gemacht?

LG Catalina
21.04.2009 19:01 Catalina ist offline E-Mail an Catalina senden Beiträge von Catalina suchen Nehme Catalina in deine Freundesliste auf
kaeferchen kaeferchen ist weiblich
Routinier

Lehramt: Grundschule
Bundesland: Hessen
Fächerkombination: mittlerweile alles bis auf Religion und Musik

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich thematisiere immer:

Umgang mit Word: Textgestaltung: Schrift, Schriftgröße und Farbe ändern, Wordart, "Malen in Word" und Grafiken einfügen
Umgang mit dem Internet: - Internet Explorer
- Suchmaschinen
- Sicherheit (schuelervz, Email, Chat)

Hilfreich finde ich die Seite www.internet-abc.de, wozu ich einige Arbeitsblätter gemacht habe, auf denen die Kinder noch einmal etwas zu den Themen festhalten.

Auf dieser Seite http://lehrmittelboutique.net findest du auch noch etwas zum Thema Computer (Einführung, Word Training und Internet) vielleicht hilft dir das weiter.

Außerdem kann man den Schülern noch die Lernprogramme näher bringen. Beispielsweise gibt es in der Lernwerkstatt auch ein "Schreibmaschinen-Kurs".

Lg,
kaeferchen
21.04.2009 19:41 kaeferchen ist offline E-Mail an kaeferchen senden Beiträge von kaeferchen suchen Nehme kaeferchen in deine Freundesliste auf
Steffchen79 Steffchen79 ist weiblich
Routinier

Bundesland: Niedersachsen
Fächerkombination: DE, MA, MU

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr könntet auch eine eigene Homepage erstellen, mit primolo.de

21.04.2009 20:09 Steffchen79 ist offline E-Mail an Steffchen79 senden Beiträge von Steffchen79 suchen Nehme Steffchen79 in deine Freundesliste auf
alias alias ist männlich
Forengott

images/avatars/avatar-18.jpg

Lehramt: GHWRS
Fächerkombination: Zehnkämpfer, aber bitte kein Sport ...

Vielleicht hilft dir dieser Link wweiter:
http://www.autenrieths.de/links/linkinet.htm

"... erstes und letztes Ziel unserer Didaktik soll es sein die Unterrichtsweise aufzuspüren und zu erkunden bei welcher die Lehrer weniger zu lehren brauchen, die Schüler dennoch mehr lernen, in den Schulen weniger Lärm, Überdruß und unnütze Mühe herrsche, dafür mehr Freiheit, Vergnügen und wahrhafter Fortschritt..." (Johann Amos Comenius, 1592-1670)
21.04.2009 21:16 alias ist offline Beiträge von alias suchen Nehme alias in deine Freundesliste auf
schlauby schlauby ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-107.gif

Lehramt: GRUND-, Haupt- und Realschule
Fächerkombination: Mathe und mehr ...

Ich habe auch Probleme gehabt meine AG sinnvoll zu füllen. Mal eine Auflistung ... vielleicht ist ja etwas für dich dabei:

- eigene Fotos mit Paint verändern
- kleine Zeichentrickfilme mit Paint erstellen
- Panoramabilder von unserer Schule erstellen
- Internet ABC (Chatregeln, Internetwissen, etc.)
- eigene Internetseiten erstellen
- einen jahreskalender erstellen (Bilder mit google-Bildersuche)
- einen PC auseinander und wieder zusammen bauen
- ein Netzwerkspiel spielen
- das Binärsystem (so rechnet der Computer)
- eine Witze-CD aufnehmen (also inklusive Audiobearbeitung)
- HipHop eJay - Songs erstellen
21.04.2009 21:23 schlauby ist offline E-Mail an schlauby senden Beiträge von schlauby suchen Nehme schlauby in deine Freundesliste auf
sarahkatha
Tripel-Ass

Lehramt: Sonderpädagogik
Fächerkombination: alles, am liebsten aber Deutsch

@schlauby:
wow, das hört sich ja super an... aber wie macht man sowas, wenn man gar nicht weiß wies geht?
hab zb noch nie gehört dass man mit paint zeichentrickfilme machen kann und wie verändert man da fotos?
verwirrt

gruß!
21.04.2009 22:14 sarahkatha ist offline E-Mail an sarahkatha senden Beiträge von sarahkatha suchen Nehme sarahkatha in deine Freundesliste auf
schlauby schlauby ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-107.gif

Lehramt: GRUND-, Haupt- und Realschule
Fächerkombination: Mathe und mehr ...

Zitat:
wow, das hört sich ja super an... aber wie macht man sowas, wenn man gar nicht weiß wies geht? hab zb noch nie gehört dass man mit paint zeichentrickfilme machen kann und wie verändert man da fotos?

guckst du hier:

http://www2.grundschule-friedrichsfehn.d..._erstellen.html
21.04.2009 22:18 schlauby ist offline E-Mail an schlauby senden Beiträge von schlauby suchen Nehme schlauby in deine Freundesliste auf
sarahkatha
Tripel-Ass

Lehramt: Sonderpädagogik
Fächerkombination: alles, am liebsten aber Deutsch

uih, irgendwie kompliziert, aber auch spannend. :-) danke!
21.04.2009 22:27 sarahkatha ist offline E-Mail an sarahkatha senden Beiträge von sarahkatha suchen Nehme sarahkatha in deine Freundesliste auf
Tristan
Routinier

Bundesland: Rheinland-Pfalz
Fächerkombination: Mathematik

Hänge mich mal hier dran:

Es gibt eine Seite, in der verschiedene Bilder, die mit Paint erstellt wurden, präsentiert werden, u.a. glaube ich, gab es auch einen Wettbewerb.

Kennt einer diese Seite vlt., ich finde sie nämlich leider nicht mehr
03.06.2010 21:24 Tristan ist offline E-Mail an Tristan senden Beiträge von Tristan suchen Nehme Tristan in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur  
aktive Themen der letzten 24 Stunden | neue Beiträge
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Lehrerforen.de » Lehramt » Primarstufe » Computer- AG

Werbung

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH