Lehramt: Primarstufe Bundesland: Hessen Fächerkombination: Deutsch, SU, kath. Reli
Computer- AG
Hallo ihr Lieben!
Ich wurde von meiner Schulleitung gebeten, eine Computer-AG anzubieten. BIn etwas ratlos. Komme zwar im Alltag mit dem PC gut klar, aber was sollte in einer AG thematisiert werden?
Hat jemand damit schon Erfahrungen? Was habt ihr gemacht?
Lehramt: Grundschule Bundesland: Hessen Fächerkombination: mittlerweile alles bis auf Religion und Musik
Ich thematisiere immer:
Umgang mit Word: Textgestaltung: Schrift, Schriftgröße und Farbe ändern, Wordart, "Malen in Word" und Grafiken einfügen
Umgang mit dem Internet: - Internet Explorer
- Suchmaschinen
- Sicherheit (schuelervz, Email, Chat)
Hilfreich finde ich die Seite www.internet-abc.de, wozu ich einige Arbeitsblätter gemacht habe, auf denen die Kinder noch einmal etwas zu den Themen festhalten.
Auf dieser Seite http://lehrmittelboutique.net findest du auch noch etwas zum Thema Computer (Einführung, Word Training und Internet) vielleicht hilft dir das weiter.
Außerdem kann man den Schülern noch die Lernprogramme näher bringen. Beispielsweise gibt es in der Lernwerkstatt auch ein "Schreibmaschinen-Kurs".
Lehramt: Grundschule Bundesland: Niedersachsen Fächerkombination: DE, MA, MU
Ihr könntet auch eine eigene Homepage erstellen, mit primolo.de
__________________ Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)
__________________ "... erstes und letztes Ziel unserer Didaktik soll es sein die Unterrichtsweise aufzuspüren und zu erkunden bei welcher die Lehrer weniger zu lehren brauchen, die Schüler dennoch mehr lernen, in den Schulen weniger Lärm, Überdruß und unnütze Mühe herrsche, dafür mehr Freiheit, Vergnügen und wahrhafter Fortschritt..." (Johann Amos Comenius, 1592-1670)
Lehramt: GRUND-, Haupt- und Realschule Bundesland: Niedersachsen Fächerkombination: Mathe und mehr ...
Ich habe auch Probleme gehabt meine AG sinnvoll zu füllen. Mal eine Auflistung ... vielleicht ist ja etwas für dich dabei:
- eigene Fotos mit Paint verändern
- kleine Zeichentrickfilme mit Paint erstellen
- Panoramabilder von unserer Schule erstellen
- Internet ABC (Chatregeln, Internetwissen, etc.)
- eigene Internetseiten erstellen
- einen jahreskalender erstellen (Bilder mit google-Bildersuche)
- einen PC auseinander und wieder zusammen bauen
- ein Netzwerkspiel spielen
- das Binärsystem (so rechnet der Computer)
- eine Witze-CD aufnehmen (also inklusive Audiobearbeitung)
- HipHop eJay - Songs erstellen
Lehramt: Sonderpädagogik Fächerkombination: alles, am liebsten aber Deutsch
@schlauby:
wow, das hört sich ja super an... aber wie macht man sowas, wenn man gar nicht weiß wies geht?
hab zb noch nie gehört dass man mit paint zeichentrickfilme machen kann und wie verändert man da fotos?
Lehramt: GRUND-, Haupt- und Realschule Bundesland: Niedersachsen Fächerkombination: Mathe und mehr ...
Zitat:
wow, das hört sich ja super an... aber wie macht man sowas, wenn man gar nicht weiß wies geht? hab zb noch nie gehört dass man mit paint zeichentrickfilme machen kann und wie verändert man da fotos?