Ich weiß, dass ich ferienreif bin, wenn...

  • Bin mir gerade nicht schlüssig , was das über unseren Berufsstand aussagt

    Vermutlich war der Auslöser für das Kaffeemachinen-Attentat mangelnde Stressresistenz und hochgradige Erschöpfung.
    Oder es gab im Lehrerzimmer einen Maulwurf, der den Energienachschub des Kollegiums lahmlegen wollte ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Kann man auch mit Laminierfolien probieren, damit diese dann bedruckt sind.

    Du findest im Kollegium sicher auch Freunde des Upcyclings, die Deckfolien von der Hähnchenschlegel-Großpackung auf A4 zurechtschneiden...

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Wir haben auch keine beweglichen Ferientage über Karneval. Ist immer irgendwie eine lange Zeit zwischen Weihnachts- und Osterferien.

    Ich versuche es dieses Jahr mit einer "Auszeit" in dem ich zumindest mal von Freitag nach der Schule bis Sonntag wegfahre. Vielleicht schalte ich dann mal ein bisschen ab, im Vergleich zum normalen Wochenende hier.

  • wir (NRW Karnevalshochburg): Donnerstag ab 11:11h Dienstbesprechung, Freitag und Montag bewegliche Ferientage, Dienstag Schilf-Tag. Hab mal in Krefeld gearbeitet, da war der Montag generell frei und man musste keinen beweglichen Ferientag dafür verballern. ich würd die Ferientage gerne an anderer Stelle sehen.

  • wir (NRW Karnevalshochburg): Donnerstag ab 11:11h Dienstbesprechung, Freitag und Montag bewegliche Ferientage, Dienstag Schilf-Tag. Hab mal in Krefeld gearbeitet, da war der Montag generell frei und man musste keinen beweglichen Ferientag dafür verballern. ich würd die Ferientage gerne an anderer Stelle sehen.

    Drer Rosenmontag war hier lange Zeit "Brauchtumstag" und generell schulfrei. Das wurde irgendwann "ersatzlos" gestrichen, die Schulen wurden vepflichtet, einen "beweglichen" Ferientag auf Rosenmontag zu legen...

  • Wir machen bei uns an der Schule auch Gottseidank die Pfingstwoche frei und verballern die Tage nicht bei so schlechtem Wetter für diesen „Karneval“.

    Bei uns ist die komplette Faschingswoche (dieses Jahr vom 12. - 16. Februar) traditionell unterrichtsfrei.
    Dafür sorgen zwei starke Interessengruppen:
    a) Die Fasnetsnarren, die ab Aschermittwoch die Katze streicheln
    b) Die Skifahrer, die bereits am Freitag vor Fasnet ins benachbarte Ausland fliehen.

    Hier der Blick von unserem "Hausberg" - dem Höchsten - über das Meer (das schwäbische) - aufgenommen vor 4 Tagen - rüber zu den potentiellen Abfahrten
    :victory:

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Wir machen bei uns an der Schule auch Gottseidank die Pfingstwoche frei und verballern die Tage nicht bei so schlechtem Wetter für diesen „Karneval“.

    Nachdem in BW Pfingsten immer Ferien sind, können wir glücklicherweise die beweglichen Ferientage in die Fasnachtswoche schieben jedes Jahr. Auch wenn ich aktuell in keiner Stadt mit Fasnachtstradition lebe, ist es sehr angenehm, keine so lange Zeitspanne zwischen dem Ende der Weihnachtsferien bis zur nächsten Erholungspause zu haben. Die längste Spanne am Stück ist bei uns insofern immer die Zeit zwischen den Sommer- und Herbstferien (meist 7 Wochen), ab dann folgen die Ferien schneller aufeinander.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die längste Spanne am Stück ist bei uns insofern immer die Zeit zwischen den Sommer- und Herbstferien (meist 7 Wochen)

    "immer" stimmt nicht. Gerade heuer sind 7 Wochen und 3 Tage Unterricht zwischen Pfingst- und Sommerferien (ohne Feiertag), während es zwischen den Sommer- und Herbstferien 7 Wochen und 0 Tage waren (worin noch ein Feiertag lag).

  • Ich habe hier in NRW von Freitag bis einschließlich Mittwoch frei :verliebt:

    Ferienreif ist man, wenn man bei solchen Sätzen erst ins Sauerstoff-Zelt und dann unbedingt mit nem Baseballschläger zu Anna Lisa fahren muss.


    (Natürlich mit einem aus Schaumstoff.)


    Wir haben erklärt bekommen, dass wir dieses Jahr an der Schule Fasching feiern, weil NICHT frei ist.



    ...Juhu.




    Und das nachmittags einschlafen kenne ich...allerdings werde ich dann von meinem Klavierschüler/meiner Klavierschülerin, die sich gerade mit Chopin abmüht, sehr irritiert angeguckt, wenn mein Kopf fast nach unten kippt: "Langweile ich dich??"


    *Hust...*

  • "immer" stimmt nicht. Gerade heuer sind 7 Wochen und 3 Tage Unterricht zwischen Pfingst- und Sommerferien (ohne Feiertag), während es zwischen den Sommer- und Herbstferien 7 Wochen und 0 Tage waren (worin noch ein Feiertag lag).

    Ok ok, um drei Tage vertan. Ist verschmerzbar angesichts der Dauer der Pfingstferien einerseits und dem Umstand, dass die letzten 1,5 Schulwochen bei uns immer ein so tolles Programm umfassen, dass das trotz der damit einhergehenden Arbeit für uns Lehrkräfte trotzdem immer schon deutliches Ferienfeeling hat.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung