Worüber ich mich heute freuen kann...

  • Wir hatten heute Tag der offenen Tür und nach Jahren habe ich zusammen mit einem jungen Kollegen eine Chemieshow abgehalten. Meine Teilnahme erfolgte recht spontan und eine Stunde vor Beginn entwarfen wir das Konzept für die Moderation, improvisierten und es machte richtig Spaß. 😃

  • Wir hatten heute Tag der offenen Tür und nach Jahren habe ich zusammen mit einem jungen Kollegen eine Chemieshow abgehalten. Meine Teilnahme erfolgte recht spontan und eine Stunde vor Beginn entwarfen wir das Konzept für die Moderation, improvisierten und es machte richtig Spaß. 😃

    Genau dasselbe Erlebnis hatte ich letzte Woche (erstmals nach der Coronapause). Wir beide wussten es zwar schon länger, aber das Theaterstück haben wir auch erst wenige Stunden vorher geprobt (bei uns gibt es immer ein "Märchen" zu den Showversuchen).


    In der Vergangenheit haben es meistens meine Schüler übernommen, mit einer Kollegin war es das erste Mal seit Jahren. Ja, es macht jedes Mal Spaß (und Erfolg sprich zusätzlichen Anmeldungen gab es wieder wie mir diese Woche gesagt wurde).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich komme gerade auch aus dem Garten und habe die ersten Arbeiten erledigt (Hortensienblüten ab, alte Stengel auf den Kompost etc) Unterbrochen wurde ich durch meine Faszination vom Beobachten der vielen Hummeln, Bienen und Spinnen, die sich nun aus den Verstecken trauen. Zitronenfalter hatten wir heute mehrere und sogar ein Tagpfauenauge. Die ersten Büsche bekomme zarte Blätter und Narzissen und Krokusse strahlen um die Wette. Der Hund lag zwei Stunden faul in der Sonne und hat einen Bauch der Sonne entgegengereckt. Heute Abend geht es zum Italiener, was ein schöner Tag!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin in ein paar Stunden zu Hause und schließe hiermit die 6. 7/8-tägige (Auslands)Dienstreise in 9 Monaten ab. Der Traum von einigen, ich bin aber gerne zuhause bei meiner Familie.

    Ich werde mich in September freuen, wenn es wieder wohin gehen darf, bis dahin genieße ich mein Bett, mein Essen, meine Abendruhe und dass mein Wecker eine feuchte kalte Nase und patschige Pfoten hat. Wie kann man bloß jeden Tag mit Handywecker aufwachen?

  • Wir hatten heute Tag der offenen Tür und nach Jahren habe ich zusammen mit einem jungen Kollegen eine Chemieshow abgehalten.

    Den hatten wir letztes Jahr im September anlässlich unseres 50jährigen Jubiläums. Ich hatte ne ppt vorbereitet, auf dem 1. Slide stand dieser ewig abgedroschene Spruch "Chemie ist wenn es knallt und stinkt, Physik ist das was nie gelingt" und dann kam meine hochtrabende Einleitung, dass wir jetzt das Gegenteil beweisen werden. 10 min später hatten wir alle Fenster sperrangelweit offen und haben kurz überlegt, ob wir das Zimmer nicht besser doch evakuieren sollten ... :rotfl:

  • Ich habe gestern vom Studentensekretariat der Uni Basel den positiven Entscheid über meine Zulassung zum Informatik-Studium bekommen. Also nicht, dass mit einem negativen Entscheid zu rechnen gewesen wäre, aber es hat jetzt sowas "Offizielles". Und ... Ich hatte mich im Vorfeld dort erkundigt, wie das denn nun ginge mit der Facherweiterung. Die Anmeldung zum Studium geht natürlich online und da hat tatsächlich jemand registriert, dass es zu dieser Anmeldung einen vorherigen Austausch per eMail gab, infolge schrieb mir noch mal jemand mit der Frage, mit welchem Status sie mich jetzt einschreiben dürften. :)

  • Marokkaner.

    Freut mich besonders, weil es ein lange verschobenes Geburtstagsessen ist. Endlich sind alle bislang Gebeutelten wieder gesund.

    Wir waren heute schon beim Schwaben, bei dem es selbstgebrautes Bier gibt. Schon lange kein Radler mehr getrunken, es war schön kalt und lecker, das Essen auch. Die Hose spannt.

  • Wir waren heute schon beim Schwaben, bei dem es selbstgebrautes Bier gibt. Schon lange kein Radler mehr getrunken, es war schön kalt und lecker, das Essen auch. Die Hose spannt.

    Bei 30° waschen ist die Lösung.

  • Die Arbeit in Flüchtlingsklassen ist ein wenig wie Bergwandern. Anstrengend, aber macht auch Spaß. Man weiß nicht, ob man sein Ziel erreicht, aber dafür kommt man woanders hin. Mit etwas Glück gibt es dort eine lohnende Aussicht,

    Ich danke für die gelungene Umschreibung,

    statt Berg nehme ich lieber Deich, Insel, Wald,

    aber es stimmt, dass der DaZ-Unterricht voller Überraschungen stecken kann und man manches mal andere Abzweigungen nimmt und dann Neues entdeckt.

  • 18. März.

    230. Jahrestag des ersten Demokratieversuchs auf deutschem Boden.


    PS: Mainzer Republik. Nicht das, was man bei dem Datum normalerweise denkt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von golum ()

  • DAs finde ich auch jedes Jahr faszinierend, wir haben bisher jedes Jahr bei den Erstklässlern Kinder mit angeblichen selektiven Mutismus, aber spätestens, wenn diese Kinder uns nach der 3. Klasse verlassen haben, redeten sie mit allen wie ein Wasserfall (ich habe das Gefühl, das ist so eine Mode-Diagnose). Das Kind diesmal hat nicht mal einen Monat gebraucht, dann hat sie mit vielen geredet, inzwischen redet sie mir zuviel.

    Aber wie hätte sie denn auch wirklich mit jemandem reden sollen, sie kannte nur die türkische Sprache, alle redeten Deutsch um sie rum, sie hat erstmal nichts verstanden, dann gemerkt, wenn man so tut, kommt man auch ein Stückchen weiter und als das nicht mehr funktionierte plötzlich mit den Mitschülern kommuniziert dazu.


    Also jedes Jahr wissen wir wieder nicht, wo wir hinkommen, jedes Jahr ist der Weg ein anderer und jedes Mal kommen mir am Ende der drei Jahre spätestens die Tränen, aber oft schon bei Teilerfolge, wenn wir also die erste Aussichtsplattform erreicht haben.

  • Ich auch, gestern! Und einen dicken schwarzen Käfer und ein Rotkehlchen und überhaupt ganz viele Vögel <3

    Ich habe heute ZWEI Zitronenfalter gesehen und HUNDERTE von Feuerkäfern - wo die alle hergekommen sind? Keine Ahnung, aber es waren ganze "Knäule"...

Werbung