Glückwünsche an CDL - war: Erdkunde oder SoWi LK?

  • Als Politik-und Wirtschaftslehrerin (aka "SoWi") breche ich mal eine Lanze für die mündige Entscheidung. Überleg dir, was dich am meisten interessiert und motiviert um dein Bestes geben zu können im LK, besprich deine Überlegungen mit Menschen die dich gut kennen wie Eltern oder Freunden, nutz die Beratungsangebote an deiner Schule. Das ist keine Frage, die man online sinnvoll lösen könnte, da niemand hier dich, deine tatsächlichen Stärken und Schwächen (jenseits der Selbstdarstellung) kennt oder einschätzen könnte und genau diese sind es, die am Ende relevant sind um dich beraten zu können, statt nur eine unsinnige Pro-Kontra-Liste des eigenen Fachs (das jeder aus guten Gründen, die individuell relevant waren gewählt hat) zu erstellen.


    Dies geschrieben ist das hier wie du selbst erwähnst ein Lehrerforum mit dem Ziel eines professionellen Austausches ergänzt um die Beratung angehender Lehrkräfte, sprich Studenten. Die Beratung von Schülern (oder auch Eltern) zu Schullaufbahnentscheidungen, Kurswahl etc.machen wir beruflich- deine Lehrer machen das auch, also wende dich bitte an diese. Dafür ist dieses Forum nicht da.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Hey

    Ich weiß

    Das ist ein Lehrer Forum

    Aber ich würde gerne die Lehrer fragen

    Kurzer Hinweis, ich werde das mal bzgl Schreibberechtigung melden.


    Hier mein Tipp, frag deine Lehrer an deiner Schule. Sie kennen dich, wissen was passt und können dich bzgl deiner Berufswahl und deinen Fähigkeiten passend beraten.


    Mein zweiter Tipp. Nimm Erdkunde, da fällt dir kein Nachteil ein. :klatsch:

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • DerMusiker 11. März 2019

    Hey Ich bin kurz vor mein Abi in NRW

    Mit Geschichte/Bio LK und Latein GK und Erdkunde mündlich


    und letztens war er auch mal erst in der 9. :autsch:

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Wer in Klasse 9 schon Fachberatung zur Studienwahlentscheidung sucht ist genau genommen ja verdammt spät dran mit Überlegungen zur Kurswahl in 11/12 (12/13). Das verstehe ich also schon, dass das mit entsprechendem zeitlichen Vorlauf (1,5 Jahre sind lang, vor allem, wenn man über Dinge wie Schwangerschaften potentieller Kurslehrerinnen des übernächsten Schuljahres nachdenkt.. ) klären möchte. :zungeraus:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Jetzt isser weg. Wie kommt das denn?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • CDL: die LKs werden tatsächlich gerade jetzt (bis Ostern) angewählt. Es ist keine endgültige Wahl, in der EF (10. Klasse, 1. Jahrgang der Oberstufe) kann man noch umwählen, aber zumindest ist es eine Planungshilfe für alle Beteiligten (Schule und Schüler*innen). Damit wird die Laufbahn geplant (notwendige Kurse, notwendige Kurse in der EF, Schriftlichkeit / Mündlichkeit (ja, das NRW-Konstrukt, das es nirgendwo anders gibt)

  • Jetzt isser weg. Wie kommt das denn?

    Ich tippe mal drauf, dass ein Mod den Beitrag entfernt hat.


    Da der Thread jetzt sinnlos ist:

    CDL gratuliere zum bestandenen Ref :rose:

    Wird heute gefeiert?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ja, ich habe das Posting eben entfernt.

    Interessanterweise ist dabei aber nur der Beitrag verschwunden, nicht der Thread.


    Lag aber wahrscheinlich an mir, da ich nicht gemerkt hatte, dass es schon Antworten gab. :)


    Kl.gr.Frosch, Moderator

  • Danke chilipaprika für die Erklärung. Klingt speziell, hilft aber bei der Einordnung.


    Ich tippe mal drauf, dass ein Mod den Beitrag entfernt hat.


    Da der Thread jetzt sinnlos ist:

    CDL gratuliere zum bestandenen Ref :rose:

    Wird heute gefeiert?

    Sinnlose Threads kapere ich doch gerne (auch auf die Gefahr dann wieder von Mr.X per PN angepöbelt zu werden). :-) Dankeschön. Gefeiert wird morgen, heute freue ich mich über die vielen Briefe, Blumen, Abschiedsgeschenke von Schülern, Kollegen, Schulleitung die ich heute erhalten habe und lasse mich emotional auch einfach immer wieder darauf ein, dass der Abschied von meinen Hasen und vielen sehr sehr sehr lieben Kolleginnen und Kollegen kein leichter ist und mich sehr berührt. Die nächsten Tage widme ich dann mal der Pflege vernachlässigter Sozialkontakte und dem Auffüllen von Ressourcen (beides dringend notwendig). Das ist schon einfach verdammt schön, jetzt diesen Punkt erreicht zu haben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Alle guten Wünsche auch von mir und dass du in deinem zukünftigen Berufsleben auch immer wieder auf liebenswerte Menschen triffst.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Conni

    Hat den Titel des Themas von „Erdkunde oder SoWi LK?“ zu „Glückwünsche an CDL - war: Erdkunde oder SoWi LK?“ geändert.
  • Danke euch allen. :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Herzlichen Glückwunsch!!! Ich kenne dieses Gefühl noch zu gut. Es geschafft zu haben!


    Hoffe du findest bei deiner neuen Stelle auch viele nette Kollegen und Schüler vor!

  • Herzlichen Glückwunsch CDL,


    Es gibt doch kaum ein besseres Gefühl, als zu wissen, dass man es geschafft hat und auch eine Stelle hat. :aufgepasst:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • ganz liebe Glückwünsche auch von mir!:party:


    jeder, der das Ref hinter sich hat, wird deine Erleichterng nachvollziehen können.


    Hoffentlich findest du nun bald eine Stelle, unbefristet, Planstelle, am gewünschten Ort, mit lauter fleißigen schülern, hilfsbereiten Kollegen und einer fähigen Schulleitung :fluester:

Werbung