Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • wir haben einen Aufruf über die Schulleitungen bekommen, dass sich bitte Lehrkräfte freiwillig für die Unterstützung der Gesundheitsämter melden sollen.

    Ich bin jetzt zwar nicht betroffen, aber so ganz grundsätzlich: ich hätte gar keine Zeit dafür!!! Ich weiß nicht,wie es anderen geht, aber ich habe gerade alle Hände voll zu tun: Arbeitsplänen schreiben, selbsterklärendes Material finden oder erstellen, Elternmails beantworten usw. usw.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ich bin jetzt zwar nicht betroffen, aber so ganz grundsätzlich: ich hätte gar keine Zeit dafür!!! Ich weiß nicht,wie es anderen geht, aber ich habe gerade alle Hände voll zu tun: Arbeitsplänen schreiben, selbsterklärendes Material finden oder erstellen, Elternmails beantworten usw. usw.

    Ich würde sagen, falsches Einzugsgebiet, hier meldet sich eigentlich kaum einer der Eltern. Wie auch ohne Dolmetscher.

  • hatte 48l Milch und 100x Schoki eingepackt

    Schoki verstehe ich, der Verbrauch ist bei 5 Leuten zuhause und der Situation auch echt enorm. Aber hier hätte er das gar nicht bekommen. Mein Mann sagt, selbst Klopapier durfte nur noch eine Packung gekauft werden. Milch, Mehl, Brotbackmischungen konnte man eh gar nicht kaufen.

  • Diese Schülerinnen haben (etwas zu einsetitig) 20 Minuten lang Argumente gegen Abtreibung vorgetragen.

    Was gäbe es denn für Argumente für Abtreibung?!

    Aber ich habe hinterher schon nachgefragt, wie es zu dieser Diskrepanz in ihrer eigenen Argumentation und ihrem eigenem Urteil gekommen ist.

    Und was haben sie dazu gesagt?

    • Offizieller Beitrag

    Du hast gelesen, dass Rets das Thema hier nicht diskutieren wird. Bleib du auch beim Thema. Steht oben.

    • Offizieller Beitrag

    Zur Info, es kam in NRW gerade eine neue Schulmail mit einer qualitativen und quantitativen Erweiterung der Notbetreuung.

    Die Mail sollte auch in Kürze (wie immer) online sein.


    kl. gr. frosch


    Nachtrag: ist bereits online.

  • Ich würde sagen, falsches Einzugsgebiet, hier meldet sich eigentlich kaum einer der Eltern. Wie auch ohne Dolmetscher.

    Okay, das kann gut sein. Das ist aber dann eine andere Herausforderung, oder? Mag sein, dass die Kommunikation Arbeit macht, aber ich bin echt froh über jedes Elternteil, das es schafft da mitzuarbeiten. Ich habe ja gerade Klasse 1 und 2 mit Aufgaben zu versorgen, die kriegen das doch alleine noch nicht hin.

    Ich habe aber auch schon an meine alte Schule gedacht und mir mit Grausen vorgestellt, was da jetzt zu Hause läuft...:(

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • "Soweit die Notbetreuung in die Osterferien fällt, nehmen die Lehrkräfte ihren Erholungsurlaub in anderen Schulferien."


    Aus der Mail. Ich lache mich gleich kaputt. Was bitte ist das denn? Brauche ich dann in den Herbstferien nicht zu korrigieren, oder wie habe ich das zu verstehen? WObei, in den Sommerferien macht man ja eh nichts, das sind dann ja 30 Tage Erholungsurlaub.


    Im Ernst: Ich hoffe mal inständig, dass dieses Betreuen in den Ferien wirklich nur für diese Osterferien gilt, fürchte aber, dass sich das ganz schnell auf alle anderen Ferien ausweiten wird. (Und dann auch für Eltern, die einfach nicht 6 Wochen Urlaub nehmen können etc.)

  • Okay, das kann gut sein. Das ist aber dann eine andere Herausforderung, oder? Mag sein, dass die Kommunikation Arbeit macht, aber ich bin echt froh über jedes Elternteil, das es schafft da mitzuarbeiten. Ich habe ja gerade Klasse 1 und 2 mit Aufgaben zu versorgen, die kriegen das doch alleine noch nicht hin.

    Ich habe aber auch schon an meine alte Schule gedacht und mir mit Grausen vorgestellt, was da jetzt zu Hause läuft...:(

    Naja, wenn keine Kommunikation von Seiten der Eltern stattfindet, findet gar keine statt, zumindest ich habe bis auf eine Klasse, wo ich mir unerlaubter Weise die Mailliste fotografiert habe keinerlei Kontaktdaten außer von einzelnen Eltern.


    In Anton wie gesagt arbeiten nicht mal ein Drittel der Kinder, mehr wird es aber von mir nicht geben, denn dazu finde ich Musik und Schwimmen zu unwichtig. Nächste Woche gibt es noch was zum Sportunterricht, aber das ist auch eher eine kleine Aufgabe und wenn nicht gemacht, dann ist es eben so.

  • Hier kuscheln alle Kunden weiterhin an der Kasse, trotz Klebestreifen bei Rossmann, Netto, Edeka u.s.w.

    Unser Marktleiter sagte, dass die Menschen nun testen, wieviel Menschen zwischen den zwei Linien im Quadrat stehen können.:autsch:

  • Schoki verstehe ich, der Verbrauch ist bei 5 Leuten zuhause und der Situation auch echt enorm. Aber hier hätte er das gar nicht bekommen. Mein Mann sagt, selbst Klopapier durfte nur noch eine Packung gekauft werden. Milch, Mehl, Brotbackmischungen konnte man eh gar nicht kaufen.

    Ja, ich war auch überrascht, war aber kein Problem. Schoki und Milch sind vielleicht bislang noch nicht auf dem Hamsteradar aufgetaucht und trotz der Menge eher unverdächtig. Klopapier hätte er in der Menge nicht rausschleppen dürfen, das war streng rationiert auf ein Packerl pro Nase.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • :staun::staun:

    Wird zu massiver Begeisterung im Kollegium führen. Läuft.

    V.a. wenn das Ganze nach den Osterferien so weitergeht. Ich stelle mir gerade vor:

    Da jetzt Klausuren / Klassenarbeiten entfallen mussten, kommt ohnehin eine höhere Korrekturbelastung der Kolleginnen und Kollegen auf sie zu. Von der Korrektur der Abiklausuren und der Vorbereitung der mündlichen Prüfungen mal abgesehen.

    Nun müssen wir also auch noch an Wochenden in der Schule erscheinen für eine Notbetreuung? Ferien entfallen? Kann da nicht bitte mal der Personalrat Sturm laufen im Sinne der Fürsorgepflicht? Irgendwann brauchen wir auch mal Erholung! Schule ist schon anstrengend genug!

    Weiß einer, ob man wenigstens im Vorfeld weiß, ob die Betreuung am WE / in den Ferien benötigt wird oder können die Eltern spontan entscheiden ihre Kinder dann notbetreuen zu lassen?

  • Ich mach mich jetzt vermutlich unbeliebt, aber wenn hier in Deutschland absolut Land unter ist, Ärzte und Pflegepersonal im Akkord arbeiten müssen und ihre für die Ferien geplante Kinderbetreuung (Großeltern) flach fällt, dann finde ich es tatsächlich vertretbar, ja: nötig sogar!!!!, die Kinder notzubetreuen.

  • Ich sagte bereits: Nutzt die Lehrer. Ein Teil Notbetreuung der Rest kann Kontakte identifizieren. Bis Sommer durchgehend.

  • Tonfall hin, Tonfall her: In Notsituationen kann der Staat sich seines beamteten Personals in dem Umfang bedienen, den er für richtig hält. I keep repeating myself: Deswegen, Leute, DESWEGEN seid Ihr Beamte. Nicht weil "Papa" Staat so lieb ist!

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich nehme an, dass man zur Notbetreuung in den Ferien nach dem Rotationsprinzip insgesamt ganz selten drankommt.

    Wir brauchen die Ferien zur Erholung und die Zeit danach wird mega anstrengend wegen Abitur, Klausuren und so weiter.

    Da sage ich einfach nur, dass ich da mega improvisieren werden. Klausuren nicht mehr so aufwändig mit ausführlichem Erwartungshorizont erstelle, die Klausuren generell kürzer, extrem korrekturfreundlich halte, Unterricht eher als Betreuungszeit sehe.

    Ja, ich verstehe, dass wir als Beamte Notbetreuung machen müssen, damit der Staat läuft. Die Gesundheit aller ist am Wichtigsten.

    Dann muss man eben aber auch in Kauf nehmen, dass ich meinen Unterricht auch eher als Betreuung, denn als anspruchsvollen, gut geplanten Unterricht mache. Man hat auch nur bestimmte Kraftreserven und wenn der Staat sagt wir müssen da ran, dann ist das so.

    Ich würde auch, keine Ahnung, Staudämme bauen. Solange ich wie üblich bezahlt werde, würde ich in der Notlage auch Klos putzen.

    Aber eins ist mal klar: Wenn ich das mache, dann unterrichte ich eben nicht. Es geht nur entweder oder.

    Jegliche Unterrichtsvorbereitung die in die Zeit fallen würde, die ich nun anders eingespannt bin, wird restlos gestrichen.

    Ich habe mich innerlich auf jeden Fall davon verabschiedet das Kerngeschäft gewohnt gut machen zu wollen.

    Nimmt mir sehr viel Druck.

Werbung