Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Es gibt keinen adäquaten Schutz, wenn die Schulen wieder komplett ab 20.04 geöffnet wären.

    Dazu ist es nicht möglich bei kompletter Öffnung auch nur irgendwie Sicherheit zu schaffen, dafür sind die Räumlichkeiten nicht da.


    Der einzige vernünftige Weg wird sein, die Schulen so lange wie möglich geschlossen zu lassen. Alles andere sind risikobehaftete halbgare Zwischenlösungen.

  • Also den ganzen Tag mit mehreren zum Wechseln und dann täglich waschen stelle ich mir auch echt unbequem und umständlich vor. Aber wenn man ein Mal niesen muss, kann man die ja nicht noch länger an lassen.

    Dann dürfte ja auch jedes Essen und Trinken eigentlich nur draußen passieren, oder?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, ein großer Denkfehler der (Bildungs)Politik ist bzw. wäre (ein Fehler, der vll zur Öffnung der Schulen führt):
    "Die SuS" sind eine geschlossene Klassengemeinschaft, es sind also nur 25-30 Kontakte mehr am Tag.

    Schließen wir mal alle Pausen auf dem Hof aus, und vielleicht erstmals auch die Mensa (also ein to-Go- auf dem Hof, es geht nur um das Aufzeigen der Absurdität) und gehen wir mal von einer durchschnittlichen 7. Klasse meiner Schule, hat jeder durchschnittliche Schüler nicht nur seine 25 Mitschüler*innen, sondern auch in Reli und 2. Fremdsprache die anderen Schüler*innen des Jahrgangs.

    Damit wären wir an einem durchschnittlichen Tag schon bei 25. In einer Woche bei 70...
    Ab der 8. Klasse kommt die 3. FS / der Wahlpflichtbereich dazu, es bringt das Ganze sicher auf 80/90.

    Selbst die 5er haben bei uns Reli, Teilungen und Profile, die mindestens 2-3 mal die Woche Durchmischungen erfordern.

  • Damit rumlaufen und einkaufen - ja.

    Sechs Stunden Masken aufhaben und damit sprechen - unmöglich.

    Das finde ich auch. Es ist schwierig, so zu unterrichten. Durch die Maske sprechen? Die Kleinen würden sich wahrscheinlich dauernd den Schutz weg ziehen, wenn sie etwas sagen wollen und sich dadurch auch öfter ins Gesicht fassen.

    Wie lange könnte man die gleiche Maske auflassen. Nach der Pause, also nach dem Frühstück, sollte man vllt. eine neue anziehen, bzw. wie und wo lagert man die getragene zwischenzeitlich hygienisch?

  • Insgesamt ist klar: Schule und Infektionenschutz schließt sich aus.

    Da muss eine Entscheidung her, die die Pest gegen die Colera abwiegt. Politiker sind derzeit echt nicht zu beneiden.

  • Politiker sind derzeit echt nicht zu beneiden.

    Das sage ich auch immer wieder. WIr haben hier gut reden. Bzw. eher gut meckern.


    Das jede Entscheidung heikel ist sollte jedem bewusst sein, da immer viele Faktoren gegeneinander abgewägt werden müssen.


    Ich warte ab und bin selber gespannt auf die weitere Entwicklung, die einfach keiner absehen kann.

    Über ungelegte Eier aufregen bringt am Wenigsten.

  • Für (Abiturienten in) NRW ist es vorläufig so festgelegt:

    "[...] Welche Verhaltensregeln ab dem 20. April 2020 gelten werden und welche Auswirkungen das auf den Schulbetrieb haben wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen. Es ist aber beabsichtigt, Sie am 15. April 2020 über die weiteren Schritte zu informieren. Im Vordergrund werden dabei Informationen zur Ausgestaltung und zum Zeitpunkt der Wiederaufnahme des Schulbetriebes stehen.

    [...]

    Nach Wiederaufnahme des Schulbetriebes wird den Abiturientinnen und Abiturienten die Möglichkeit gegeben, sich in der Schule im Rahmen von unterrichtlichen Angeboten auf das Abitur vorzubereiten. Ein Unterricht nach Stundenplan ist nicht vorgesehen. [...]"


    Quelle: https://www.schulministerium.n…iv-2020/200403/index.html

  • chilipaprika: in deiner Rechnung fehlt, dass die Schüler ja auch irgendwie zur Schule kommen müssen. Meine Kinder (GS, GY) fahren beide mit dem Bus, der Großteil meiner Schüler mit dem Zug. In "normalen" Zeiten sind beide sehr gut gefüllt, im Bus stehen sie dicht gequetscht sogar im Mittelgang. Würde man auf 1,50 m Abstand achten, müsste man 5 Busse statt einen Bus fahren lassen... Denkt mal an die Schlange, die am Zug üblicherweise beim Einsteigen entsteht. Wenn da alle Schüler in den 13 Uhrzug mit Abstand einsteigen, dann hat die Bahn noch viel mehr Verspätung als gewohnt😁

    Elterntaxis sind jetzt auch nicht die große Alternative. Ich könnte sie z.B. wie viele nicht bringen und Elternfahrgemeinschaften mit 4 Kindern aus der Nachbarschaft im Auto sind ja auch nicht besser.

  • Frau Gebauer (NRW) hat wohl ein Interview gegeben. Sie schließe ein Absagen des Abiturs nicht mehr aus. Es sollen dann die bisherigen Noten gegeben werden. Ich bin gespannt, wie nächste Woche entschieden wird.

  • Wirklich spannende Zeiten... Wie hier schon erwähnt, bin ich auch sehr froh keine Entscheidungen treffen zu müssen, sondern das auszuführen, was andere entscheiden.


    Momentan auf dem Balkon in der Sonne Kaffee trinken ist zb. nicht das schlimmste der Welt. Mehr als abwarten und schauen, was passiert, können wir ja sowieso nicht.

  • An die, die hier immer befürchten, sie seien Kanonenfutter. Sie hat auch gesagt:

    Die Schulen müssten sich außerdem darauf einstellen, dass ältere und vorerkrankte Lehrer beim bislang geplanten Schulstart am 20. April erstmal noch zu Hause bleiben. «Pädagogen, die älter als 60 sind, wurden vor den Ferien vorsichtshalber schon nicht bei der Notbetreuung eingesetzt», sagte die FDP-Politikerin.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Hier gab es ne Mail von der Bezirksregierung. Sie rechnen damit das der Unterricht nur für Prüfungsklassen wieder aufgenommen wird. Und dort auch nur unter Regeln des Infektionsschutzes. Also mind. Abstand 1,5-2m, keine Lehrkräfte die zur Risikogruppe gehören. Und das Unterricht dann eher Beratung bzw. Unterstützung durch Aufgabenstellungen sein wird.

    Genaues gibt es aber wie schon genannt in NRW erst am 15.4. Das ist wohl der aktuelle Stand.

  • Ich glaube, wir haben jetzt ausreichend Argumente für und gegen Wiedereröffnung der Schulen gesammelt. Um die Aufgabe, das entscheiden zu müssen, kann man die Politiker wahrlich nicht beneiden.


    Was mich interessieren würde: was glaubt Ihr denn, wie es weitergeht? Welches Szenario erscheint Euch am realistischsten?


    Ich fange mal an:


    - Verlängerung der allgemeinen Schulschließung zunächst bis 04.05.


    - Verschiebung/ Absage der Abschlussprüfungen in den BL, die Ende April mit den Prüfungen beginnen


    - Erweiterung der Notbetreuung ab 20.4. (z.B. berufstätige Alleinerziehende, besonders belastete Familien)


    - ab dem 04.05. schrittweise Wiedereröffnung der Schulen (zunächst Abschlussklassen, dann im Schichtbetrieb in Kleingruppen etc. - regional wird es wohl unterschiedlich gehandhabt werden)


    - Aussetzen der Schulpflicht bis Ende des Schuljahres (andernfalls dürfte es eine Welle an Krankschreibungen und Protesten geben, da viele Eltern ihr Kind wahrscheinlich nur ungern wieder zur Schule schicken würden)


    - Parallel zur schrittweisen Wiedereröffnung der Schulen müsste demnach weiterhin ein Homeschooling- Angebot bestehen für die SuS, die die Schule noch nicht wieder besuchen


    - Versetzung aller SuS auf Probe, außer bei freiwilligem Wiederholen


    - Lockern der Kontaktsperre ab dem 20.4., mehr Geschäfte und Cafés / Restaurants dürfen wieder einige Stunden öffnen


    - keine Großveranstaltungen bis mindestens Ende des Kalenderjahres


    Außerdem vermute ich, dass es letztlich immer wieder nötig sein wird, einzelne Schulen oder alle Schulen in bestimmten Regionen phasenweise auch wieder zu schließen, wenn Fälle auftreten oder die Fallzahlen in der Region noch oben gehen.

  • Irgendwas in der Art wird es wohl sein. Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich sowohl eine komplette Wiederaufnahme nach Ostern, als auch eine kompletten Ausfall bis zum Sommer für ausgeschlossen halte. Wie jetzt einzelne Detailregelungen aussehen werden, ist Kaffeesatzleserei.

    Es ist einfach ein vernünftiger, pragmatischer Umgang von allen mit der Situation gefragt.

  • Den hätte ich so gern! Ich will mal was gewinnen. Allein ich mag nicht spekulieren.


    Der Lehrerverband scheint übrigens sowas wie eine Standleitung zur Tagesschau zu haben. Herr Meidinger fühlt sich jedenfalls berufen, im Namen der Lehrerschaft pädagogische Weisheiten zu verbreiten, anstatt sich zu den Bedingungen in Schulen oder wenigstens zum Homeoffice im Sinne der Lehrkräfte zu äußern:nein:

  • im Sinne der Lehrkräfte zu äußern

    Ist halt die Frage, was "im Sinne der Lehrkräfte" ist, ne? Dass es da unterschiedliche Ansichten gibt, merkt man doch allein in dem Thread. Ich wäre froh, wenn ich aktuell in die Schule dürfte (bzw. die letzten drei Wochen gedurft hätte).

Werbung