Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • So macht es Norwegen mit Kindergärten und Schulen:

    https://www.n-tv.de/panorama/1…ten--article21626512.html

    Bei deinem Link steht:


    Zitat

    +++ 18:26 CNN: Zwölf New Yorker Polizisten gestorben +++

    Die New Yorker Polizei ist schwer von der Corona-Pandemie betroffen. Mindestens zwölf Mitarbeiter seien bereits durch eine Infektion gestorben, berichtet der Nachrichtensender CNN. Mehr als 2000 weitere Mitarbeiter seien infiziert. Fast 7000 Polizeibeamte hätten sich aus den unterschiedlichsten Gründen krank gemeldet und könnten derzeit nicht zum Dienst erscheinen, das seien rund 20 Prozent der uniformierten Einsatzkräfte des NYPD.


    Polizisten sind ja in der Regel körperlich recht fit. Ich hoffe, dass die 7000 Polizeibeamten jetzt nicht von den KuK angefeidet werden fürs Blaumachen.


    Zitat

    +++ 18:01 Medikamente für europäische Intensivpatienten knapp +++

    Vielen europäischen Krankenhäusern könnten womöglich in wenigen Tagen Medikamente ausgehen, die für die Behandlung schwerkranker Corona-Patienten nötig sind. Davor warnt EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides in einem auf den 3. April datierten Brief an mehrere Verbände der Arzneimittelindustrie. Um die Versorgung zu sichern, rufe sie die europäische Pharmaindustrie auf, ihre Produktion der benötigten Medikamente hochzufahren, schreibt Kyriakides. "Wir verlassen uns auf Sie und Ihren Sinn für Verantwortung und Solidarität, um sicherzustellen, dass Patienten in Europa Zugang zu den Medikamenten haben, die sie benötigen."

    ?


    Edit: Ah sorry, ist ein Live-Ticker, steht weiter unten.

  • Mein Gedanke. Meine Kinder sind 2 und 5. Die kann ich mal 30 Minuten alleine lassen und das war es. (Und mit alleine meine ich, dass ich in einem anderem Raum in Hörweite bin. Dabei könnte ich aber weder Korrigieren noch Unterricht adäquat vorbereiten. Dazu kommen die einfach manchmal auf zu blöde Ideen.)

    Es geht ja auch um Notbetreuung im Kindergarten, nicht nur um Schulkinder und nicht jedes Schulkind hat nur ältere Geschwister.

    Wir sprechen aber über das Öffnen der Schulen und nicht über das Öffnen von Kindergärten. Kindergärten sind in der Regel deutlich kleiner als Schulen. Ich denke, dass man das separat überlegen muss.

  • Aber klar kann man dann auch die Risikogruppen da opfern, weil einige Lehrer überpanisch werden. Da betrifft es sie dann ja nicht.

    Das wird gerade irgendwie anstregend. Es hat keiner gesagt, dass du deine Kinder an irgendwelche Risikogruppen geben sollst. Diese Polemik ist einfach anstregend. Es gibt da ganz einfache Möglichkeiten: Familie A) arbeiten beide Eltern. Bei Familie B) ist die Mutter Hausfrau. Beide Eltern sind befreundet. Sohn a) geht deswegen jeden morgen zu Familie B) und bleibt dort bis Mama Mittags wieder zu Hause ist. Ist nicht optimal aber deutlich besser als eine Notbetreuung. Oder Tante C hat Kurzarbeit. Kind geht also morgens zu Tante C oder Tante C kommt vorbei. Ich kann dir sagen bei unseren dritten Klassen hat ein einzige Elternteil sich wegen der Notbetreuungsprobleme gemeldet. Und der Fall hat sich dann noch anders geklärt. Anscheinend sind deine Problem nicht die Probleme aller Eltern.


    Wieso glaubst du, dass weißt, dass es überpanisch ist? Haben die Leute in Österreich keine Ahnung? In Heinsberg findet ja gerade eine Studie statt. Der leitende Virologe hat gestern im Interview erklärt, dass man unter anderem rausgefunden hat, dass es vor der Karnevalssitzung eine Vorfall gab, wo viele Kinder und Lehrer einer Schule erkrankt waren. Man hat nicht auf Corona untersucht, da es ja keinen direkten Bezug zu Norditalien gab und man damals noch kaum Fälle in Deutschland hatte. Es gang aber gut sein, dass das der Ursprung war und nicht die Karnevalssitzung. Dafür spricht, dass bereits 2 Tage nach der Karnevalssitzung bei viele Symptome aufgetaucht sind. Das wäre eigentlich zu früh. Das ist natürlich nur eine Theorie. Aber wenn selbst unsere führenden Virologen sich unsicher sind, wie kannst du dir rausnehmen die Wahrheit gepachtet zu haben. Ein bisschen Respekt vor den anderen Meinungen wäre schon gut.


    Achja, ich habe tatsächlich keine Kinder. Aber ich kenne genug Familien die Homeoffice und ihre Kinder tatsächlich problemlos unter einen Hut bekommen. Ich weiß, dass du dir nicht vorstellen kannst, aber das gibt. Und ja ich spreche von Grundschülern. In diesem Fall sogar Dritt- und Viertklässler. Nein, keine Kindergarten. Nein, keine Förderkinder oder Kinder mit anderen Problemen. Und nein, ganz normale Eltern mit ganz normalen Bürojobs. Darunter übrigens sogar ein Vater, der alleine Homeoffice macht und ein Kindergarten und einen Grundschüler betreut. Ich weiß es klingt unglaublich, aber es ist tatsächlich war.

  • Wir sprechen aber über das Öffnen der Schulen und nicht über das Öffnen von Kindergärten. Kindergärten sind in der Regel deutlich kleiner als Schulen. Ich denke, dass man das separat überlegen muss.

    Der Kindergarten meiner Kinder hat 110 Kinder, das haben einige Grundschulen hier auch.

    Die Kinder dort haben noch weniger Distanz.

    Ohne Kindergarten werden viele Lehrer nicht arbeiten können, zumindest an meiner Schule gibt es viele jungen Eltern und auch mehrere davon sind beide Lehrer.

    Und nicht in allen Bundesländern gelten Lehrer als systemrelevant.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • . Es gang aber gut sein, dass das der Ursprung [Anm. die Schule] war und nicht die Karnevalssitzung. Dafür spricht, dass bereits 2 Tage nach der Karnevalssitzung bei viele Symptome aufgetaucht sind. Das wäre eigentlich zu früh. Das ist natürlich nur eine Theorie.

    Aber eine Theorie, die mit der Inkubationszeit deutlich besser in Einklang zu bringen ist.

    Aber ich kenne genug Familien die Homeoffice und ihre Kinder tatsächlich problemlos unter einen Hut bekommen. Ich weiß, dass du dir nicht vorstellen kannst, aber das gibt. Und ja ich spreche von Grundschülern. In diesem Fall sogar Dritt- und Viertklässler. Nein, keine Kindergarten. Nein, keine Förderkinder oder Kinder mit anderen Problemen. Und nein, ganz normale Eltern mit ganz normalen Bürojobs. Darunter übrigens sogar ein Vater, der alleine Homeoffice macht und ein Kindergarten und einen Grundschüler betreut. Ich weiß es klingt unglaublich, aber es ist tatsächlich war.

    Bei uns an der Schule wird die Notbetreuung auch nur sehr sporadisch genutzt.

    Wenn Eltern (zu zweit!) trotz Homeoffice die Kinderbetreuung nicht hinbekommen, dann ganz ehrlich, läuft schon einiges schief. Die eigenen Kinder nicht unter Kontrolle?

    Bei uns scheinen das auf jeden Fall die Eltern hinzubekommen und die Ausnahmen sind gut begründet, dann ist die Notbetreuung ja auch sinnvoll und dafür gedacht.

    Besonders als Lehrer, als studierte Pädagogen, die Betreuung im Homeoffice nicht hinzubekommen...

  • 1. unterrichte ich keine "unerzogenen Nervensägen" (#4.162). Wir haben verhaltensauffällige Kinder, aber sie sind keine "unerzogenen Nervensägen" So sollte man als Lehrer verhaltensauffällige Kinder auch nie beiteln, zumindest tue ich es nicht.

    2. Gibt es auch andere Gründe als "Kinder nicht unter Kontrolle", wenn man es mit 2 Eltern im Homeoffice nicht hinbekommt gleichzeitig die Kinder zu betreuen.

    3. Können nicht alle Eltern dauerhaft im homeoffice arbeiten.

    4. Gibt es nicht nur Eltern, die beide im Homeoffice arbeiten.

    5. Ja und auch bei uns wird die Notfallbetreuung nur in Ausnahmefällen angenommen.

    6. Ist es als Lehrer eben schwer homeoffice + Kinderbetreuung unter einen Hut zu bekommen (nein, ich habe keine Kinder!).

    Aber Korrigieren + Aufgaben für Schüler zu erstellen + Rückfragen beantworten ist nicht leicht. Das hat nichts mit schwierigen Kindern zu tun. Meine Kolleginnen haben gut erzogene Kinder, aber auch für diese ist es eben schwer!

  • So macht es Norwegen mit Kindergärten und Schulen:

    https://www.n-tv.de/panorama/1…ten--article21626512.html

    Im Artikel steht, dass Norwegen R0 von 0,7 hat (und sie warten auch noch ein paar Tage, beobachten weiter), wir über 1. Es wurde in den letzten Tagen mehrfach gesagt, wenn wir dauerhaft unter 1 sind (heute stiegen bei uns BW wieder die Zahlen) dann können die ersten Einschränkungen fallen. Norwegen ist also auch weiter.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wenn Eltern (zu zweit!) trotz Homeoffice die Kinderbetreuung nicht hinbekommen, dann ganz ehrlich, läuft schon einiges schief. Die eigenen Kinder nicht unter Kontrolle?

    Man sieht, dass du weder Kinder hast, noch was Richtiges arbeitest:grimmig:


    Ohne Witz, das ist Nonsense. Mit kleinen Kindern kann man nicht vernünftig arbeiten, wäre das anders, bräuchte man keine Kindergärten. Und wie du aus anderen Berufen sicher weißt, haben viele Leute Kundenkontakt oder müssen sich richtig konzentrieren und nicht nur Aufgaben rumschicken, die sie sonst an die Tafel schreiben. Also wenn wir schon bei der Polemik sind, dann bitte ausgewogen.

  • In Heinsberg sind 1500 an Corona erkrankt - bekannt

    Darunter sind auch mehrere Schüler und Lehrer - wohl kaum überraschend

    Einige Zeit vor dem ersten Ausbruch gab es eine damit bisher nicht in Zusammenhang gebrachte Krankheitswelle in einer Schule - auch wenig überraschend Ende Februar / Anfang März

    Man möchte sich den Vorfall genauer ansehen um zu klären, ob Corona hier bereits eine Rolle gespielt hat - vernünftig in Anbetracht der Umstände

    Es gab bereits vor der Karnevallssitzung einen massiven Corona Ausbruch in einer Heinzberger Schule, der der eigentliche Anfang der Epidemie war - wilde Spekulation der Panikfraktion in diesem Forum (ich bin geneigt zu sagen "Wunschdenken", dieser Eindruck verfestigt sich zumindest bei mir so langsam)

    Ab morgen wird der "Coronaausbruch in der Heinsberger Schule" hier als gesicherte Erkenntnis von den gleichen Leuten in Dauerschleife wiederholt werden - Prophezeiung meinerseits

  • [...] Mit kleinen Kindern kann man nicht vernünftig arbeiten, wäre das anders, bräuchte man keine Kindergärten. Und wie du aus anderen Berufen sicher weißt, haben viele Leute Kundenkontakt oder müssen sich richtig konzentrieren und nicht nur Aufgaben rumschicken, die sie sonst an die Tafel schreiben.

    Nicht so ernst nehmen; kleiner Scherz.

    Sonst passiert noch sowas:

  • Zu 1. : Danke!!!!

    Zu 6.: Absolut nachvollziehbar! Ich habe mit den "Kleinen" nichts zu tun, aber meine "Großen" BBS Schüler kann ich mir Null (!) Zuhause unter elterlicher aufsicht lernend vorstellen. Weil es a) viele Eltern Null interessiert was ihre halbstarken treiben, b) den Eltern das "pädagogische Geschick" fehlt, um sie effektiv zu unterstützen oder überhaupt zum Lernen zu bringen und c) ich in 90 Minuten unterricht mich mindestens drei mal neben jeden einzelnen sus setzen muss, um Fragen zu beantworten/Hilfestellung zu geben/sonstiges. Im Grunde müsste ich mit jedem einzeln 90 Minuten 1:1 Betreuung betreiben, damit am Ende inhaltlich alles sitzt, wie es soll. Und ich habe meine Bande sehr gut im Griff, im Gegensatz zu vielen dazugehörigen Eltern. Mal ganz davon abgesehen, dass sehr sehr viele Eltern gar kein deutsch sprechen :neenee:

    Nicht nur die Kleinen kommen zu kurz beim e-learning, für meine sus ist das eine Katastrophe. Und für die interessiert sich gefühlt keiner, Entscheidungsträger denken in erster Linie an die Abiturienten, dann an die Grundschüler und irgendwann, wenn überhaupt, an die BBS Schüler "niedriger" Bildungsgänge. Was auch keiner bedenkt: Jede Woche kontaktverbot ist eine Woche mehr, in der viele sus kein Wort deutsch sprechen. Wie sich das auf dad sprachvermögen auswirkt, weiß wohl jeder.

    Wie es weitergehen soll? Keine Ahnung. Aber ich habe sorge um meine sus, v.a, weil sie einfach keinerlei Lobby haben und jeder nach Lösungen für andere Schulformen sucht, aber kein Gedanke an mein Klientel "verschwendet" wird. Förderschullehrern geht es da wahrscheinlich ähnlich, kann ich mir vorstellen. Und so nette Sätze wie "unter Vorbehalt versetzen" helfen auch nichts, das bringt bei einjährigen Bildungsgängen nämlich nix, da gibt es keine Versetzung nach oben. :motz:

  • Tut mir leid für die vielen unter euch, die keine Kinder haben! Gibt ja auch Grunde biologischer Natur, die dazu führen, aber ich finde, die aktuelle Zeit zeigt, dass es wichtig ist, ein großes soziales Netz aufzubauen (gerade, wenn man mal älter ist), seien es eben klassisch die Kinder oder wenigstens Freunde oder Nachbarn (leider auch nicht immer vorhanden).

  • Tut mir leid für die vielen unter euch, die keine Kinder haben! Gibt ja auch Grunde biologischer Natur, die dazu führen, aber ich finde, die aktuelle Zeit zeigt, dass es wichtig ist, ein großes soziales Netz aufzubauen (gerade, wenn man mal älter ist), seien es eben klassisch die Kinder oder wenigstens Freunde oder Nachbarn (leider auch nicht immer vorhanden).

    Das ist jetzt hoffentlich nicht dein Ernst?

  • Tut mir leid für die vielen unter euch, die keine Kinder haben! Gibt ja auch Grunde biologischer Natur, die dazu führen, aber ich finde, die aktuelle Zeit zeigt, dass es wichtig ist, ein großes soziales Netz aufzubauen (gerade, wenn man mal älter ist), seien es eben klassisch die Kinder oder wenigstens Freunde oder Nachbarn (leider auch nicht immer vorhanden).

    Und auf was genau beziehst du es?

    Ich habe hier von keinem unerfüllten Kinderwunsch gelesen.

    Lediglich Lehrerinnen umd Lehrer, die teilweise Kinder haben und ihre Sicht der Dinge geschildert haben.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • In HH kriege ich heute Post von meiner Schulleitung, dass alle häuslichen Leistungen und Produkte in die Leistungsbewertung einfließen. Wie bescheuert ist das denn?

  • Naja, dass wir vor allem als Kindermädchen gesehen werden ist aber auch nicht neu. Für die meisten (außerhalb und traurigerweise auch innerhalb des Lehrerberufs) ist der Lehrerberuf näher am Erzieher als am Dozenten.

     

    Ist Dir klar, dass Erzieherinnen und Erzieher ebenso wie Lehrerinen und Lehrer ein Teil des Bildungssystems sind?

    1. unterrichte ich keine "unerzogenen Nervensägen" (#4.162). Wir haben verhaltensauffällige Kinder, aber sie sind keine "unerzogenen Nervensägen" So sollte man als Lehrer verhaltensauffällige Kinder auch nie beiteln, zumindest tue ich es nicht.

     

    Ja, das lässt tief blicken. Mit solch einer Haltung kann man nicht glücklich im Lehrerberuf sein und diese Unzufriedenheit spiegelt sich ja auch deutlich in vielen Postings. Traurig...

  • Übrigens ist die Entwicklung der Zahlen der Neuansteckungen im Augenblick überraschend positiv. Die letzten beiden Tage hatten wieder die geringsten prozentualen Steigerungen seit Beginn der Infektionswelle in D, auch auf Wochenbasis sind in den letzte 7 Tagen etwa genau so viel Neuinfektionen hinzugekommen, wie in den 7 Tagen davor, so dass es kein Wachstum der Neuinfektionen mehr gibt. Bis Ostern werden mir mit großer Wahrscheinlichkeit in einem Bereich sein, in dem die Zahl der Folgeinfektionen pro Infiziertem eindeutig kleiner als 1 ist.

  • Übrigens ist die Entwicklung der Zahlen der Neuansteckungen im Augenblick überraschend positiv. Die letzten beiden Tage hatten wieder die geringsten prozentualen Steigerungen seit Beginn der Infektionswelle in D, auch auf Wochenbasis sind in den letzte 7 Tagen etwa genau so viel Neuinfektionen hinzugekommen, wie in den 7 Tagen davor, so dass es kein Wachstum der Neuinfektionen mehr gibt. Bis Ostern werden mir mit großer Wahrscheinlichkeit in einem Bereich sein, in dem die Zahl der Folgeinfektionen pro Infiziertem eindeutig kleiner als 1 ist.


    Warten wir mal morgen und Donnerstag ab, in den letzten Wochen waren das Tage mit starken Steigerungen (wahrscheinlich aufgrund verspäteter Meldungen vom Wochenende).

    Aber positiv ist es. Wäre ja aber auch abstrus, wenn es nicht so wäre nach 2 Wochen massiven Kontaktbeschränkungen und 3 Wochen Schulschließungen.

    Die Frage ist ja eher, wie es weitergeht, sobald die Maßnahmen gelockert werden.


    Allerdings gibt es weiterhin massiv betroffene Regionen und BL.

    Jetzt wäre es doch besonders interessant, zu untersuchen, wie und wo sich die Neuinfizierten angesteckt haben.

Werbung