Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

• https://m.focus.de/gesundheit/new…d_12261740.html

In dem Artikel wird beschrieben, dass alle 45min das Klassenzimmer zu lüften zu wenig sei. Eigentlich müssten die Schulklassen nach 30 min raus aus dem Klassenzimmer.

Außerdem wird zur Kontrolle fürs Klassenzimmer eine CO2 Ampel empfohlen. Kennt sich von euch jemand damit aus? Wenn nicht allzu teuer, dann könnte man darüber nachdenken, so ein Gerät zu kaufen.

• wenn die Luft draußen kalt ist, daher sollte man das unbedingt im Herbst/Winter durchziehen, auch wenn die SuS meckern, dass ihnen kalt ist.

Halt dich fest: Ich habe eine ukrain. TN, die bringt es fertig, bei + 29 Grad Außentemperatur zu behaupten, ihr sei kalt.

• Offizieller Beitrag

Außerdem wird zur Kontrolle fürs Klassenzimmer eine CO2 Ampel empfohlen. Kennt sich von euch jemand damit aus? Wenn nicht allzu teuer, dann könnte man darüber nachdenken, so ein Gerät zu kaufen.

Ich hatte einen Videobericht gesehen, in dem es hieß, ca. 30 Euro.

• Moin,

wie ist das eigentlich rechtlich mit den Masken im Unterricht.

Kann mir der Schulleiter verbieten, dass ich die Schüler bitte im Unterricht die Masken zu tragen?

Ich überlege als Risikopatient wieder in den Unterricht zu gehen, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.

• Um 16 Uhr ist der Kuschelfaktor jetzt schon da. Da müssten dann welche auf dem Dach mitfahren.

„Und dich trifft kein Fußtritt, fährst du auf dem Dach mit. Obendrein kriegst du da auch noch frische Luft mit.“

hat Bully Buhlan schon 1946 gesungen...

• Sawe zum verlinkten Artikel (Fakten, Informationen, hilfreiche Artikel (kein "Chatthread", keine Mutmaßungen über ungelegte Eier))
    86 Schulen von 3500 Schulen sind nicht einmal 2,5 %. Finde ich nun noch nicht so erschreckend um ehrlich zu sein.

Bin aber auch sehr gespannt, wie es weitergeht und denke mit temporären Schließungen werden wir eine Weile zu tun haben.

• Nicht in Hessen.

Unabhängig davon ist das keine Antwort auf meine Frage.

Lach - genau das dachte ich auch grad @"nicht in Hessen"

Sawe: BITTEN darfst du deine Schüler, aber dazu zwingen darfst du sie nicht (Stand Hessen, jetzt).

• Aus dem Fakten-Thread:

https://www.news4teachers.de/2020/07/in-den…ach-den-ferien/

86 Schulen wurden ganz oder teilweise geschlossen, und das nur in BW.

Mal schauen was wird, wenn alle Schüler wieder in der Schule sind.:(

Zur Einordnung:

B-W hat insgesamt 3349 Fälle pro Million Menschen.

Wenn die Hälfte davon in den letzten drei Monaten (Mai, Juni, Juli) hinzugekommen ist, sind 82 Fälle bei über 1 Million Schüler in B-W nicht viel.

Von den 3500 Schulen in B-W mussten 86 / ca. 2,5% vorübergehende geschlossen werden. Auch das ist nicht viel und war zu erwarten.

Schüler sind nicht immun gegen Covid-19.

• Moin,

wie ist das eigentlich rechtlich mit den Masken im Unterricht.

Kann mir der Schulleiter verbieten, dass ich die Schüler bitte im Unterricht die Masken zu tragen?

Ich überlege als Risikopatient wieder in den Unterricht zu gehen, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Bitten kannst du natürlich, aber du kannst eben niemanden zwingen.

• https://m.focus.de/gesundheit/new…d_12261740.html

In dem Artikel wird beschrieben, dass alle 45min das Klassenzimmer zu lüften zu wenig sei. Eigentlich müssten die Schulklassen nach 30 min raus aus dem Klassenzimmer.

Wir haben nach dem Umbau ein Gebäudemanagementsystem, bei dem in den Lüftungen der Klassenzimmer schon CO2-Sensoren eingebunden sind. Da kann ich schon erkennen, wie nötig Lüften zu den einzelnen Zeitpunkten ist. Wir können auch über den "Volle Kanne" SChalter die Lüftung aktivieren und man kann zuschauen, wie es besser wird. Den Artikel in Focus fand ich auch super und will mir da nähere Infos holen.
    In den letzten Wochen hatte ich die Fenster (soweit erlaubt und möglich) offen und auch die Türe offen, so war die Luft immer im Austausch. Mal sehen, wie die Schüler es akzeptieren, wenn es kalt draußen wird. Aber die Ampel hätte halt den Vorteil, dass man das auch optisch darstellen kann und nicht immer die ppm-Angabe im Bildschirm im Blick haben muss - und vielleicht kommen dann mehr Kollegen auf die Idee, die Lüftung zu aktivieren.

• https://www.news4teachers.de/2020/07/kurz-v…f-YPKQePox0loWY Zur Maskenpflicht in Berlin. Kurios finde ich dabei den Einwand der CDU:

«Ich halte eine Maskenpflicht zum jetzigen Zeitpunkt für nicht sinnvoll. Das ist Panik statt Planung», sagte CDU-Bildungsfachmann Dirk Stettner. Unklar sei zum Beispiel, was mit Schülern passiere, die keine Maske trügen, oder solchen, bei denen die Eltern das ablehnten. Die Schulen würden alleingelassen. "

Die Schulen werden nicht dadurch alleingelassen, dass Regelverstöße sanktioniert werden müssen, sondern durch die allgemeine Konzeptlosigkeit in der Planung. Die Haltung ist offenbar "Oh, es könnte sich ja jemand nicht dran halten oder es nicht gut finden - dann lassen wir es doch lieber ganz."

• zu Berlin und Maskenpflicht, ich habe die Diskussion hier nicht verstanden (ich wäre froh, Moebius hätte recht, aber es ist sehr unwahrscheinlich).

https://news.google.com/articles/CBMiV…DE&ceid=DE%3Ade

Vielen Dank für die Verlinkung! Also, Masken nur auf den Gängen und nicht im Klassenzimmer? Das wird wsl nicht lang gutgehen, wenn alle auf einmal wieder in die Schule sollen ...

Werbung