Schulöffnungen NRW

  • In meinem Kollegium zeichnet sich eine Spaltung ab: Die einen sind erleichtert, dass die Maskenpflicht fällt, die anderen sind entsetzt. Einzelne überlegen nun, ob sie mit Attest dem Unterricht fernbleiben ...

    Ich bin gespannt, wie es Dienstag bei uns aussieht ...

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Also hier im Kreis sind alle Fälle von Schulschließungen oder Teilquarantänen nicht auf infizierte Lehrer zurückzuführen, sondern auf Schüler, die die Eltern z.T. nach der Rückkehr aus Risikogebieten einfach mal in die Schule geschickt haben, ohne das Testergebnis abzuwarten.

    Auch in unserem Schulamtsbezirk waren alle 5 von Corona betroffenen Schulen durch Schüler betroffen.

  • Es ist eigentlich genauso, wie es bei uns die Leute vom BAG immer prognostiziert haben: An den Volksschulen sind es mit grosser Wahrscheinlichkeit die Lehrpersonen, die es an die Schule bringen, an der Sek II sind eher die Jugendlichen das "Problem". Deswegen hiess es bei uns auch von Anfang an, dass die Sek II auf jeden Fall ein Schutzkonzept haben muss. Nur in der Zentralschweiz gibt es keine Maskenpflicht aber die haben auch kaum Infektionen. Basel-Stadt un Solothurn hat es ja mal ohne Masken probiert und schon in der zweiten Schulwoche die Regeln verschärft.

  • Danke für eure Mitteilungen, die mit meinen Beobachtungen (vor den Sommerferien waren es bei uns im Landkreis auch nur Schüler) übereinstimmen. Wieder mal eine Begebenheit die in den Medien falsch dargestellt wird. Und das frustet mich.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns scheint es sich zu etablieren, dass SuS sich bereits auf Verdacht selbst in Quarantäne begeben wenn sie engen Kontakt zu jemanden hatten, der gerade getestet wurde. Offenbar hat sich rumgesprochen, dass das im Zweifelsfall klug sein kann und dank Teams und OneNote ja immer die Möglichkeit besteht einfach von zu Hause das Zeug für die Schule zu erledigen.

  • Das wird dann genauso sein, wie in der Grundschule.

    • Masken auf dem Schulhof
    • Masken in den Fluren
    • Masken, wenn man sich durch die Klasse bewegt
    • Keine Maske, wenn man am Platz sitzt
    • Feste Sitzplätze inkl. Sitzplan, der aufbewahrt wird
    • Lehrer: keine Maske, wenn er am Platz sitzt
    • Lehrer: Maske, wenn er sich in der Klasse bewegt und zu den Kindern geht

    So hatten wir es gehandhabt als wir wieder mit Schülern im Präsenzunterricht starteten.

  • erstaunlicherweise haben bei uns die meisten SuS genauso abwehrend auf die Aufhebung der Maskenpflicht reagiert, wie wir und in der Mehrheit den Wunsch nach einer schulweiten freiwilligen Maskenpflicht geäußert. Die Gründe dafür sind manigfaltig, aber anscheinend war unser Distanzunterricht so grauenhaft, dass sie sogar freiwlllig Masken tragen würden, um eine zweite Schulschließung zu verhindern oO Tatsächlich gibt es ähliche Anstrengungen auch an anderen Schulen der Umgebung, so dass ich jetzt einfach mal positiv davon ausgehen, dass ich nächste Woche nicht rücksichtslosen Selbstschutz betreiben muss.

  • Bei uns haben einige SchülerInnen gefragt, ob sie freiwillig weiter Maske tragen dürfen im Unterricht. Wir haben das natürlich erlaubt.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Zur Aufhebung der Maskenpflicht: Ich finde die Entscheidung richtig, gerade für die jüngeren Schüler ist das doch eine enorme Belastung. Bin allerdings auch gespannt, was das wird.


    Hier irgendeine gespenstische Kulisse von hunderttausenden Neuinfizierten aufzumachen halte ich aber für absolut übertrieben, die Kitas und GS fahren das Modell schon länger so und da hat sich das bis jetzt nicht unbedingt als Problem herausgestellt.

  • Es weiss sowieso kein Mensch, was es bringt. Am wichtigsten ist einfach, dass keiner krank zur Schule kommt. Ich musste heute tatsächlich eine Schülerin mit leichten Erkältungssymptomen nach Hause schicken. Da gilt bei uns gerade wirklich null Toleranz. Spassig wird's sobald die Leute vor lauter Lüften krank werden. Heute war der erste richtig kalte Tag und alle hocken voll im Durchzug. Wenn nächste Woche die Heizung nicht läuft, geh ich direkt motzen.

  • die Kitas und GS fahren das Modell schon länger so und da hat sich das bis jetzt nicht unbedingt als Problem herausgestellt.

    Kitas und Grundschulen haben auch nicht locker über 1000 Schüler, die sich nicht mehr in klaren Gruppen auseinanderhalten lassen. Bei uns (großes Gymnasium in Hessen) gab es von Anfang an keinen Mundschutz in den Klassen. Ich kenne kaum einen Kollegen, der nicht mit massiv mulmigem Gefühl vor der Klasse steht.

  • Kitas und Grundschulen haben auch nicht locker über 1000 Schüler, die sich nicht mehr in klaren Gruppen auseinanderhalten lassen. Bei uns (großes Gymnasium in Hessen) gab es von Anfang an keinen Mundschutz in den Klassen. Ich kenne kaum einen Kollegen, der nicht mit massiv mulmigem Gefühl vor der Klasse steht.

    Naja, was heißt trennen lassen usw. Da toben ca. 200 Kinder gleichzeitig über den Hof und kabbeln sich, Unterricht habe ich aktuell mit Schülern aus bis zu vier Klassen, die sich im besten Falle auch noch gegenseitig anpusten, knuddeln usw. weil sie die Gefahr noch gar nicht begreifen, die älteren, weil Regeln uncool sind usw. (4./6. Klasse), also doch, wir haben das auch so, würde ich sagen und ich bin mir auch sicher, dass eigentlich das Konzept, es geht nur ein Team (sprich zwei Klassen) in Quarantäne nicht greift, ich alleine habe 6 Klassen, da müssten dann alle in Quarantäne.

  • Ich lese gerade dass Genf jetzt die Maskenpflicht für Erzieher*innen verhängt hat nachdem zuletzt wohl gleich mal 7 Personen in einer einzigen Kita positiv getestet wurden. Es sind in den Kitas, Kindergärten und Primarschulen halt schon wirklich viele junge Kolleginnen die genau zu der Gruppe zählen, die sich jetzt hauptsächlich infizieren. An der Sek II ist es gerade anders rum. Ich denke das macht schon Sinn so, wie wir es hier halten. Immer vorausgesetzt, die Masken bringen überhaupt irgendwas. Wenn es bei uns im Baselland bis zu den Herbstferien so weitergeht, wie die ersten 3 Wochen, könnte ich mir sogar vorstellen, dass die Maskenpflicht für die Jugendlichen fällt. Was ich unterdessen gar nicht mehr glaube ist dass sie uns den Laden noch mal ganz dicht machen.

  • Eine Maskenpflicht für Lehrer wäre zumindest durchaus sinnvoll, allerdings nicht nur zum Schutz der Kinder, sondern vor allem auch zum Eigenschutz und um den Betrieb aufrecht zu erhalten und Ausfälle möglichst zu vermeiden. Dazu müssten aber FFP2 Masken gestellt werden.

  • Nein.

    Eine MaskenPFLICHT ist völlig daneben.

    Du kannst was empfehlen, und Masken stellen.

    Alles andere ist too much.

    Sonst hört der Irrsinn ja nie auf...


    Auch wenn ich Laschet ür ne Flasche halte und die Argumentation Bullshit ist, bin ich froh, wenn endlich Schluss ist mit den Masken.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Habe in einer Klasse einen Schüler, der zur Risikogruppe zählt. Die anderen Mitschüler haben da auch verstanden, dass Maske weiterhin sinnvoll ist. So habe ich auch von vielen Kollegen gehört.

    Für den Fachunterricht (Labor) und kleine Klassen finde ich die Entbindung von der Pflicht sinnvoll.
    Bei allen anderen mal sehen, was in der Schulmail steht.

    Ich werde weiterhin eine tragen und auch mit meinen Schülern sprechen. Bzw. ich würde meinen Bereich vorne dann mit Abstand zu den Schülern gestalten und keine Kommunikation am Platz oder bei mir ohne Maske machen.

  • Natürlich nicht. Auf welcher Rechtsgrundlage soll denn diese doch sehr deutliche Grundrechtseinschränkung basieren?

    Hätte an Hausrecht gedacht. Wenn ich in meinem Büro festlege, dass dieses nur mit Maske betreten werden darf, warum sollte das an einer Schule anders sein? Da der Rektor das Hausrecht hat und Leute dem Schulgelände bspw verweisen könnte wird es hier doch keine allzu großen Unterschiede zum freien Markt geben oder? :engel:


    Und wo die Pflicht eine Maske zu tragen die Grundrechte einschränkt wüsste ich auch mal sehr gerne. Werden also die Grundrechte aller Ärzte täglich beschränkt?

    • Offizieller Beitrag

    Neutrino: Wie heißt es nochmal

    Zitat

    Die Schule muss das Gesetz umsetzen - sie kann aber kein Gesetz setzen.

    Da die Ansage von oben "Keine generelle Maskenpflicht im Unterricht" da ist, wird man als Schulleiter sie nicht einführen können. Okay, man kann sie einführen - aber beim kleinsten Widerspruch wäre es gekippt. Warum sollte man da tun.

Werbung