Schulöffnungen NRW

  • In Niedersachsen ist nur auf den Gängen Mundschutz-Pflicht. Ich hoffe, dass sich das nicht ändert. Ich würde eine Maske nur tragen, wenn ich explizit dazu verpflichtet werde, keinesfalls in vorauseilendem Gehorsam. Aber in meinem Landkreis sind derzeit nur 5 von 200.000 infiziert. Das Risiko ist also überschaubar.

  • Also für NRW habe ich keine Info gefunden, dass nur noch Einzelarbeit gemacht werden darf. Wenn die doch eh gestapelt übereinander sitzen, was die logische Folge von "Klasse bis 33 SuS voll machen" ist, warum sollten die dann mit MNS nicht miteinander arbeiten dürfen?



    Nachtrag: Was haltet ihr von Plexiglasscheiben vorm Pult? Ja, da müsste man selbst für in die Tasche greifen, aber wenn mir das 8 Stunden nonstop MNS erspart, wäre ich dazu wohl bereit, weil geringeres Übel.

    In dem Faktenblatt steht doch


    In den Räumen für den Unterricht und andere schulische Angebote soll mit Ausnahme von Ganztags- und Betreuungsangeboten für alle Klassen, Kurse und Lerngruppen eine feste Sitzordnung eingehalten und dokumentiert werden


    Wenn du also in der bestehenden Sitzordnung auch Partner- oder Gruppenarbeit hinbekommst ist das ja ok. Geht aber ja in vielen räumen nicht.


    Wieso musst du für Plexiglasscheiben selber zahlen. Ich kenne eine Schule, die das für ihre Risikoleute jetzt installiert hat. Die Kolleginnen und Kollegen gehen vor dem eigentlichen Unterrichtsbeginn schon in den Raum und bleiben die ganze Zeit in ihrer Zelle. Müsste ggfs. die Schulleitung beim Schulträger nachfragen.

  • Ich finde die Regelung (wenn schon unbedingt Vollbetrieb durchgezogen werden muss) gut und werde selbst natürlich auch MNS tragen. Allerdings meine ich, dass die SuS Pausen mit Gelegenheit zum Absetzen an der frischen Luft haben sollten. Durchgehend bei normaler Stundentafel Maske zu tragen, ist schon arg.

  • Ich hab ehrlich gesagt noch keine Ahnung wie ich es handhaben soll und bin gerade total froh, dass ich 4 Schultage mit maximal 5 Stunden habe.

    Wir sind spontan in den Urlaub geflogen und ich muss sagen 2 Stunden Flughafen+ 4,5 Stunden im Flieger + 1 Stunde im Flughafen war echt anstrengend, obwohl ich immer mal was gegessen oder getrunken habe.

    Bei den erwarteten 30 Grad zu Schulbeginn und der schlechten Durchlüftung unseres Schulgebäudes sehe ich es kommen, dass andauernd wer trinkt und es somit nicht wahnsinnig effektiv sein wird.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • ...ich sehe vor allem immer noch keinen sinnvoll praktikablen Sportunterricht...

    ...und dann bei den Temperaturen...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ...ich sehe vor allem immer noch keinen sinnvoll praktikablen Sportunterricht...

    ...und dann bei den Temperaturen...

    Sinnvollen Musikunterricht sehe ich auch noch nicht, wobei wir immerhin auf dem Schulhof singen dürfen.


    Sportunterricht soll "normal" stattfinden, direkter Körperkontakt vermieden werden, da frage ich mich doch dann warum. Nachmittags dürfen die Kinder wieder "normal" Handball-/ Fußball usw. spielen, vormittags aber nur ohne anfassen. Das macht keinen Sinn!

    • Offizieller Beitrag

    nachmittags geht dein Kind freiwillig hin bzw. wird von dir freiwillig dahingeschickt.
    Vormittags ist es Pflicht, am Sportunterricht teilzunehmen. Eine öffentliche, staatliche Institution möchte nicht das Risiko tragen bzw. beschleunigen. Der Rechtsstaat möchte möglichst alle schützen (Abstandsregeln, Maskenpflicht, usw..), will aber die Grundrechte und die Freiheiten des Einzelnen möglichst wenig einschränken (Läden wieder auf, Freizeitaktivitäten und Sportbetrieb wieder zulässig, usw..)

  • Habe ich das richtig verstanden, dass auch in der Pause auf dem Schulhof eine Maske getragen werden muss? Das fände ich allerdings dann schon grenzwertig.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls noch mal jemand nach der Wertschätzung für uns fragt. Bekommen wir vermutlich nicht, weil dort kein Aufkleber "Gefördert vom Ministerium für Bildung" drauf halten würde de.


    (vielleicht kann man sich aus dem ipad eins basteln)

  • Habe ich das richtig verstanden, dass auch in der Pause auf dem Schulhof eine Maske getragen werden muss? Das fände ich allerdings dann schon grenzwertig.

    Japp, du hast das richtig verstanden. Für die SekI und SekII gilt es grundsätzlich ÜBERALL die Maske bis Ende des Monats zu tragen. Wir haben aber die Möglichkeit den Kids zu erlauben die Maske kurz abzusetzen, wenn es pädagogisch wertvoll ist (bspw wenn die Kinder das th lernen sollen).

    Leider weiß ich noch nicht so recht, wo ich die pädagogische Lücke bei meinem Mathe- und Physikunterricht finden soll, sodass die Maske abzusetzen für ne kurze Zeit vertretbar wäre- hat jemand von euch eine Idee? Gerade wenn es so warm ist, wäre es gut ein Schlupfloch in der Hinterhand zu haben :engel:

  • Bei uns an der Schule darf im Unterricht getrunken werden, dass ist zumindest schonmal eine Möglichkeit sich kurz Luft zu verschaffen für die SuS.


    Ich selbst bin sehr froh, dass ich den MNS absetzen darf, wenn ich den Mindestabstand einhalte. Ich kann beim besten Willen den MNS nicht so lange tragen. Bin froh das ich ihn inzwischen überhaupt tragen kann und somit überhaupt wieder unterrichten darf und auch sonst wieder ein paar Freiheiten habe.

    Auch wenn ich ein Attest habe, bin ich dann halt lieber nicht selbst einkaufen gegangen.


    Dennoch finde ich es, auch wenn es wahrscheinlich sinnvoll ist wenn man keine Abstände mehr hat, für die SuS echt hart. Wenn man mal in den Arbeitsschutz schaut, was da für Pausen vorgeschrieben sind für Menschen die Masken tragen....


    Bei uns dürfen die SuS wenigstens in den Pausen das Schulgelände verlassen.

  • Fängt ja gut an - gestern hatte ich das erste mal MNS über längere Zeit an (ca. 2 Stunden) und prompt meldet sich ein chronisches Hautproblem wieder, indem es ein wunderbar rotes, juckendes Ekzem an den Lippen hervorbringt :explodier:Bei kürzerer Zeit merke ich zwar ein "Prickeln" auf den Lippen, aber wenn ich schnell genug reagiere, hört das auf. Aber das feucht-warme, unbelüftete Milieu unter der Maske bringt die Haut quasi zum explodieren. Ich werde definitiv die Maske nur dann tragen, wenn ich dazu gezwungen werde. Ich bleibe brav am Pult sitzen oder an der Tafel und unterrichte nur noch rein frontal.

  • Fängt ja gut an - gestern hatte ich das erste mal MNS über längere Zeit an (ca. 2 Stunden) und prompt meldet sich ein chronisches Hautproblem wieder, indem es ein wunderbar rotes, juckendes Ekzem an den Lippen hervorbringt :explodier:Bei kürzerer Zeit merke ich zwar ein "Prickeln" auf den Lippen, aber wenn ich schnell genug reagiere, hört das auf. Aber das feucht-warme, unbelüftete Milieu unter der Maske bringt die Haut quasi zum explodieren. Ich werde definitiv die Maske nur dann tragen, wenn ich dazu gezwungen werde. Ich bleibe brav am Pult sitzen oder an der Tafel und unterrichte nur noch rein frontal.

    Genau so werde ich es auch machen. Wie das bei 11 und 12 Jährigen, u.a GU SuS, machbar sein soll, weiß ich allerdings noch nicht. Da ich schwanger bin und ohne Maske bei 30 Grad schon kaum Luft kriege, werde ich die Maske nicht tragen können und mich somit keinem Schüler nähern können, um individuell etwas zu erklären. Für sechst- und siebtklässler keine schöne Erfahrung.

Werbung