Schulöffnungen Bayern

  • Erwähnte ich bereits, dass ich auch endlich geimpft werden möchte...:spritze::engel:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bei mir stand auch erst „ausständig“ und dann bekam ich eines Nachmittags eine SMS und Mail, dass ich nun einen Termin vereinbaren kann.

    so läuft es - bei mir sind endlich die Älteren dran mit Impfen - zuerst erscheint immer ausständig, dann gibt es eine Mail und die Aufforderung einen Termin zu wählen

  • Wir sollen jetzt bis Ostern die Einverständniserklärungen einsammeln für die Selbsttests nach Ostern.

    Ich bin gespannt, wie viele da zustimmen. Eine Mutter schrieb mir allerdings, dass sie nur zustimmt, wenn sie genau weiß, wie wir die betr. Kinder dann "psychisch unterstützen" (so wie es auf dem Merkblatt für Lehrer von der KM-Website steht).


    Äh... Gute Frage.

  • Wir sollen jetzt bis Ostern die Einverständniserklärungen einsammeln für die Selbsttests nach Ostern.

    Ich bin gespannt, wie viele da zustimmen. Eine Mutter schrieb mir allerdings, dass sie nur zustimmt, wenn sie genau weiß, wie wir die betr. Kinder dann "psychisch unterstützen" (so wie es auf dem Merkblatt für Lehrer von der KM-Website steht).


    Äh... Gute Frage.

    Das machst du doch ganz einfach... Während du das betroffene Kind isolierst und es psychisch unterstützt, beruhigt dein zweites Ich den Rest der Klasse.

    Und natürlich greift auch der Datenschutz - niemand wird wissen, wer positiv getestet hat... :autsch:

  • Ja genau...


    Ich bin davon ausgegangen, dass ich das Kind dann ins Sekretariat schicke und dort wird alles weitere veranlasst, da ich ja weiter Unterricht in meiner Klasse habe. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man vorher mit der Klasse in Ruhe drüber spricht, Fragen klärt und die Schüler anhält, Ruhe zu bewahren, wenn jemand ein pos. Ergebnis hat, zu sagen, dass man ja Verantwortung übernimmt, wenn man sich regelmäßig testet und dass es jeden treffen kann etc. - mehr kann ich doch nicht tun?


    ich finde, da wird ein bisschen viel von uns erwartet (wobei das nun auch wieder nichts Neues ist)...

  • Das machst du doch ganz einfach... Während du das betroffene Kind isolierst und es psychisch unterstützt, beruhigt dein zweites Ich den Rest der Klasse.

    Und natürlich greift auch der Datenschutz - niemand wird wissen, wer positiv getestet hat... :autsch:

    Und das dritte Ich verhindert, dass der positiv getestete Schüler wie ein Aussätziger behandelt wird. Ich höre es schon durch die Gänge schallen: "DER HAT CORONAAAA, DER HAT CORONAAA, IIIH ICH HABE NEBEN IHM IM BUS GESESSEN!!!!"

    Und dann organsiert das vierte Ich selbstverständlich die Abholung des Schülers. Besonders toll im BBS Bereich mit großem Einzugsgebiet: "Lieber Schüler, du hast vielleicht Corona und darfst deshalb nicht mit dem Bus fahren. Leider hast du auch kein Auto und deine Eltern sind Bilderbuch-Vollassis die sich einen sch**** für dich interessieren und dich nicht abholen werden. Leider musst du jetzt 15 Km nach Hause laufen. Aber ist ja nicht so schlimm, ein positiver Schnelltest muss nicht heißen, dass du Corona hast. Vielleicht ists nur ne Falschmessung und du bist gesund. Vielleicht auch nicht. Komm gut Heim!!" :klo::neenee:

  • Und das dritte Ich verhindert, dass der positiv getestete Schüler wie ein Aussätziger behandelt wird. Ich höre es schon durch die Gänge schallen: "DER HAT CORONAAAA, DER HAT CORONAAA, IIIH ICH HABE NEBEN IHM IM BUS GESESSEN!!!!"

    Das hast du falsch verstanden!

    Durch den Datenschutz weiß doch niemand, wer positiv getestet hat!

  • Wir (Lehrer) haben heute die Schnelltests (Nasenbohrtests) schon mal ausprobiert.

    Das ist echt super eklig .. man muss sich danach mindestens einmal schneuzen, niesen kommt auch oft vor.


    Wenn ich mir vorstelle, ich soll das mit den Schülern in geschlossenen Räumen durchführen ... äh, sorry, nein.

    Das geht nicht!

    Bei der britischen Variante liegt das Risiko, sich ohne Maske zu infizieren, bei wenigen Sekunden. Sprich, wenn einer damit infiziert ist, haben die anderen auch eine ziemlich hohe Chance, sich ebenfalls zu infizieren. So viel kann man gar nicht lüften, dass man die mit Tröpfchen und Aerosolen angereicherte Raumluft während eines Testszenarios einigermaßen geklärt bekommt.

    Wenn, dann nur draußen.

    Und selbst das finde ich grenzwertig ..

    wie gesagt, was mach ich, wenn jemand positiv ist? Der wedelt dann mit dem Teststreifen vor meinem Gesicht oder das seines Banknachbarn umher ... was die Praxis dann für Überraschungen für einen bereithält, auf die man erst gar nicht kommt, ganz ehrlich, darauf kann ich gern verzichten. *grusel*


    Heute ist einer dieser Tage, an dem ich es bereue, dass ich doch Lehrer werden wollte.^^

  • Und um den Datenschutz zu gewährleisten schickst du außer dem positiven Kind noch 4 andere nach Hause und sagst " eines der Kinder hatte einen positiven Test. Ich sage euch aber nicht, wer es war."

    Find ich gut! :top: Und es muss auf jeden Fall jemand dabei laut rufen "wir werden alle steeerbeeen!!"

    Ich freu mich schon darauf, wie sich meine verrückte Bande semi zurechnungsfähiger junger Erwachsener gegenseitig mit den Popel-Stäbchen attackiert :autsch: Kann man sicher auch tolle Geschosse draus bauen. Oder die gesamte Flüssigkeit über den Tisch saut und dann mit dem Ärmel aufwischt, um dann in der Pause eine Tüte Chips darauf auszuschütten und gemeinschaftlich zu verspeisen. So viele Augen hat man gar nicht, um jeden Unfug zu verhindern, der da so getrieben wird - da ist manchmal jedes Blinzeln eins zu viel :schreien:

    • Offizieller Beitrag

    Wir (Lehrer) haben heute die Schnelltests (Nasenbohrtests) schon mal ausprobiert.

    Das ist echt super eklig .. man muss sich danach mindestens einmal schneuzen, niesen kommt auch oft vor.

    Ich bin damit am Montag getestet worden und habe überlegt, ob mir der Schnelltest durch die Nase in den Rachen lieber wäre.

  • Ich glaube übrigens auch, dass die, die sich negativ testen, dann vielleicht keine Notwendigkeit mehr sehen, sich an die Regeln zu halten. So nach dem Motto: Hab ja eh kein Corona...

    Diese Aussage hat man auch letztes Jahr schon oft von Menschen mitbekommen.
    Man kann immer nur sagen, bis zur Durchführung des Tests.

    Auf den Schnelltests steht dies zum Glück deutlich drauf, aber wer liest sich das durch ...

  • bei uns geht es kommende Woche auch los (2x pro Woche) , bei den kleinen wird ein zusätzlicher Lehrer eingeteilt (2 Räume), wenn ein Kind positiv getestet wird, soll ein Kollege mit dem Kind mit FFP2-Maske in einen extra Raum gehen, der 2. übernimmt beide Räume


    (Ich bin froh, dass ich die kleinen erst in der Schule 2. Stunde unterrichte, die großen (Kursstufe) schaffen es hoffentlich alleine, sie werden zumindest direkt heimgeschickt. Bei den kleinen (5./6. Klasse mussauf die Eltern gewartet werden, Einzugsgebiet über 20 km).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hab ich das jetzt richtig gehört (Söder), dass es ab einer Inzidenzu von 100 eine TestPFLICHT an den Schulen gibt? Wer nicht mitmacht, darf nicht in den Präsenzunterricht?


    Ich sammle seit Tagen diese Einverständniserklärungen ein... nur die Hälfte macht mit... Manche Eltern schaffen es nicht, diesen Wisch korrekt auszufüllen... und dann ist es nach Ostern eh Pflicht... :autsch:

    Gut so, aber warum nicht gleich so?

Werbung