Reihentestungen von Lehrkräften

  • Ich habe hier auch einen Berechtigungsschein liegen für 2 Testungen zw. 17.8. und 30.9. Lasst ihr euch auch testen, wenn ihr keinerlei Symtome habt und in keinem Risikogebiet ward? Ich würde die Testungen lieber für die spätere Herbstzeit aufheben, geht aber bestimmt nicht....

  • Ich habe hier auch einen Berechtigungsschein liegen für 2 Testungen zw. 17.8. und 30.9. Lasst ihr euch auch testen, wenn ihr keinerlei Symtome habt und in keinem Risikogebiet ward? Ich würde die Testungen lieber für die spätere Herbstzeit aufheben, geht aber bestimmt nicht....

    Ich habe versucht einen Termin auszumachen. Es ist mir nicht gelungen (mehrere Stellen angefragt) , weil sich zu viele aktuell testen lassen. Wenn ich Symptome habe, soll ich mich wieder melden.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Der Schulstart mit all den Regeln und Neuerungen, die Lernplattform, neue Klassen ... ich hatte bisher einfach keine Zeit, eine Praxis zu suchen, in der ich mich testen lassen kann. Der Zettel liegt immer noch auf der Tastatur. Und zur Schule kommt halt keiner zu Testen. Sinnvoll ist es ja schon. So schiebe ich es weiter vor mir her. Auch weil ich fürchte, es wird eine länger Telefonaktion.


    Bevor ich verdächtigt werde: Nein, ich war in keinem Risikogebiet im Urlaub und auch auf keiner Familienfeier (das scheint ja das nächstgrößere Problem zu sein).

  • Unsere Schulleitung hat in Absprache mit dem Träger jemanden (direkt vom Testlabor) eingeladen, der die Testungen bei uns in der Schule durchführt (jede 2. Woche, ist in NRW ja so vorgesehen), das ist ganz angenehm für die Kolleginnen und Kollegen. Einfach mal in der großen Pause reinhuschen, ins Gehirn pieksen lassen und gut ist.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Wenn ich das Problem mit den Terminen bei Ärzten sehe, bin ich doppelt froh, dass bei uns in der Schule getestet wird. Das ging extrem schnell. Wir mussten zu einer bestimmten Zeit im Testraum sein (sehr großer Raum), wurden aufgerufen, sind hingegangen, Maske ab, Mund auf, Stäbchen in den Hals, Mund zu, Stäbchen in die Nase, Maske wieder auf, zurück in den Unterricht. Ich glaube ich war mit allem drum und dran 4 Minuten im Testraum.

  • Wir in Hessen dürfen, nicht müssen, alle zwei Wochen einen Test als Lehrer machen. Explizit nur außerhalb der Unterrichtszeit. Es gibt im Internet eine Liste mit Ärzten, die den Test machen....angeblich. Die Arztpraxen, die ich abtelefoniert habe, machen den Test nun doch nicht.

  • Frage an die bayerischen Lehrer:

    Habt ihr schon die Ergebnisse eures Tests erhalten? Eigentlich sollten die ja bis Schulbeginn vorliegen, wir haben jedoch keine Mitteilung bekommen, ebensowenig die Schulen in der Umgebung.

  • Wir haben heute vom Chef erfahren, dass die Testergebnisse vom Donnerstag wohl alle negativ waren.

    Individuell informiert wird man hier wohl nur bei positivem Ergebnis.

  • Bei uns konnten heute alle Mitarbeiter der Schule freiwillig getestet werden, über 40 (fast alle) machten mit. Es wurde noch nicht gesagt, wann die Ergebnisse kommen. In 14 Tagen wiederholt sich das Ganze.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute mal das Prozedere in Berlin ausprobiert. Da die nächstgelegene Teststelle lange Wartezeiten hatte, bin ich zur Charité.

    Zuerst wurde ich nicht ins Tor gelassen. Vermutlich verstand mich der Türsteher nicht. Am nächsten Tor, wo ich hingeschickt wurde, wurde ich wieder zurückgeschickt. Dem ersten habe ich dann gesagt, dass ich zur Testung soll, dann ging es doch plötzlich.

    Die Testung findet in den gleichen Räumlichkeiten statt wie die Testung für Kranke. Zwischendurch wird saubergemacht. Insgesamt war heute wohl viel Andrang, sie hatten eine halbe Stunde Rückstand. Nebenbei war jeder Termin mehrfach belegt. Prinzipiell möglich, aber so eben mit Verspätung. Zuerst bekam jeder einen neuen MNS, dann wurde gefragt, wer alles die Datenschutzeinverständniserklärung nicht dabei habe, die bekamen diejenigen nochmal und durften neu unterschreiben.

    Krankenkassenkarte einlesen, QR-Code durch eine Scheibe scannen lassen, Abstrich nehmen, fertig.

    Ergebnis kommt über eine App. Bin gepsannt.

  • Warten ob das Gesundheitsamt anruft.

    Ja --> positiv

    Nein --> negativ

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

Werbung