NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Natürlich bin ich engstirnig, aber da gehört so, ich habe schließlich recht. Deshalb muss ich mir auch keinen Kopp über den Unterschied zwischen „Braucht man nicht“ und “Ich verstehe nicht, wofür man das braucht“ machen.


    Passt, danke.

    Opa, bist du es?

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Wieso muss man anderen Leuten Vorschriften machen, wo sie sich fitzuhalten haben oder sie sogar für irgendwie dämlich erklären?

    Muss man nicht. Macht hier auch keiner. Die entsprechende Implikation ist eine Unterstellung.



    Ich kann aber trotzdem verstehen, dass jemand dahin geht.

    Ich versteh's halt nicht. Muss ich aber auch nicht. Das ist aber auch nicht wichtig. Der Punkt ist doch, dass wir derzeit in einem Öffnungsrausch sind, in dem die unwichtigen Dinge gehypt werden. Biergarten und Fitnesstudio sind nun wirklich nicht überlebenswichtig. Wenn dann dazu kommt, dass der Infektionsschutz mit Füßen getreten wird, indem man statt brauchbarer Tests weniger brauchbare zulässt, dann bereitet doch jemand die vierte Welle vor.


    Wer ins Fitnessstudio gehen möchte, soll halt einen anständigen Test vorlegen.


    Und ansonsten soll man sich darüber Gedanken machen, wie man das Vereinstraining für Kinder und Jugendliche an den Start kriegt. Z. B. in den Freibädern — da meine ich auch — bevor die wirklich alle nicht mehr schwimmen können.

  • Kris24 , schau mal kurz hier rein. Du hattest doch glaube ich erzählt, dass ihr in BW schon Bescheinigungen für den Test von SuS ausstellt, oder? Kannst du, wenn zu viel Zeit hast, mal die letzten paar Beiträge lesen und erzählen, wie es bei euch läuft? :)

    Ich habe mir jetzt eine Woche Forenpause gegönnt (Abiturkorrektur, 2. Impftermin) und nicht Zeit alles nachzulesen. Deshalb schreibe ich kurz wie es bei uns läuft.


    Die Schüler testen sich selbst, tragen das Datum auf einen Zettel mit ihrem Namen ein (Platz für 10 Stempel) und können, wenn ich ich keinen positiven Befund an das Sekretariat gemeldet habe, später einen Stempel an einer "Stempelstation" abholen. Dort sitzt ein BuFDi und stempelt alle Pausen. Es ging immer ohne Verzögerung (am Anfang kamen ca. 200 Schüler und Kollegen, da musste ein anderer Kollege es bestätigen) . Inzwischen benötigt man die Tests nur noch bei Restaurantbesuch. Das heißt, nur noch sehr wenige verlangen Tests.


    Bei uns gibt es an jeder Ecke Teststationen, die gut angenommen wurden. Die Inzidenzzahl sinkt allerdings seit 2 Wochen (seit Lockerung) nicht mehr und verharrt/steigt leicht bei ca. 60 - 80 (trotz zunehmender Impfung).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wo kriegt man denn so'nen Bufdi her? Ich glaube, in NRW wird das nix, und ich habe eine Tätigkeit mehr, bei der ich mich überbezahlt fühle.:sleeping:

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Wo kriegt man denn so'nen Bufdi her? Ich glaube, in NRW wird das nix, und ich habe eine Tätigkeit mehr, bei der ich mich überbezahlt fühle.:sleeping:

    Unsere Schule bietet immer zwei Stellen an. Sie helfen überall aus, z. B. im Ganztagsbereich, in der Mediathek, bei Schulausflügen oder jetzt in der Notbetreuung oder beim Stempeln.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das finde ich ja super! Hier in der Gegend gibt es allenfalls in Grundschulen mal eine FSJ-Stelle. Nebenbei gesagt, habe ich den Eindruck, dass es hier eher selten BFD-Stellen gibt; FSJ ist wohl weiter verbreitet.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nur, wenn es Ganztag ist

    Hm, die jüngste Nichte meines Lebensgefährten hat vor zwei Jahren ein FSJ an einer kleinen Dorf-Grundschule gemacht, wo nur bis 13:30 Uhr Unterricht war. Oder zählt das schon als "Ganztag", weil der Unterricht bis zur 8. Stunde ging und es zusätzlich noch Betreuung im Hort bis 15 bzw. 16 Uhr gibt? Ich kenne mich leider mit der Defintion von "Ganztag" nicht aus, sorry!

    Wie das Finanzielle in dem Fall geregelt war, weiß ich nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Vermutlich war es dann über den Hort angemeldet oder finanziert.


    Als Verlässliche Grundschule ohne Ganztag und ohne Hort und ohne Sportverein geht es jedenfalls nicht.

    Das kann natürlich sein; muss ich sie demnächst mal fragen. Allerdings meine ich nicht, dass der örtliche Sportverein da irgendwie involviert war. Aber vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Weiß jemand, ob mit der Vollpräsenz ab dem 1. Juni auch wieder Ausflüge im Klassenverband möglich sein werden?

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Bei uns kommen die ersten Fragen nach Infoveranstaltung und Elternabend in Präsenz. Ich meine, dass die CoronaSchVO das noch nicht hergibt.


    Wie ist es bei auch an der Schule? Nur NRW ist hier für mich von Belang.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Mein Sohn wird jetzt eingeschult. Am 1.6. soll der erste Elternabend sein, bisher gibt es aber keine Information über die Umsetzung.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Am 1.6. soll der erste Elternabend sein, bisher gibt es aber keine Information über die Umsetzung.

    Bis jetzt gab es keine Elternversammlungen, ob das bei vollständigem Präsenzunterricht (in NRW nächste Woche sehr wahrscheinlich) wieder "erlaubt" ist, wissen die Schulen noch nicht. Einen Elternabend am 1. Juni einzuplanen halte ich für sehr optimistisch.

Werbung