Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Genau dort. Die Mail ist vom 23. Juni 2020.

    Hm, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber ich suche den Erlass von 7. Dezember, der in der gestrigen Mail erwähnt wurde. Warum glaube ich den in einer Mail von Juni nicht zu finden?


    Irgend'ne Online-Übersicht über Erlasse gibt es nicht? Jemand 'was gesehen?


    Okay, da ist nur ein Teil der Mail nummeriert. So richtig gut sucht's sich da nicht. Da habe ich wohl etwas schnell weggeklickt.

    Wenn Du wissen möchtest, warum das bei den BKs anders gehandhabt wird, könntest Du im zuständigen Referat direkt nachfragen.

    Nee, danke. Es klang nur so, als wenn du da was wüsstest.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag

    Der Erlass vom 7. Dezember 2020 ist nicht expressis verbis veröffentlicht. Der Inhalt dürfte ja bekannt sein.


    Der Unterricht für die Q2 findet in der Zeit zwischen dem 12. und dem 22. April 2021 nur noch in den Abiturfächern statt. Der erste ZAA ist am 22. April 2021. Die Leistungsbewertung endet am 26. März 2021.

    Für die BKs ist das im Terminerlass bereits am 10. August 2020 in einem Satz erwähnt worden. Für die "Regelschulen" ist das dann mit dem Erlass vom 7. Dezember 2020 nachgeschoben worden.

  • Wir haben genau den Stundenplan und die anderen sollen zugeschaltet werden/das gleiche machen. Leider tun sie dies nicht / zu wenig. In den zwei Wochen jetzt habe ich zu häufig gesehen, dass die Gruppe zu Hause, sich ein entspanntes Leben gemacht hat.

    Wir unterrichten im Wechselunterricht auch nach Stundenplan. Die Gruppe, die zuhause ist, wird zugeschaltet (bei Vorliegen von Einverständniserklärungen aller SuS, Eltern und Lehrkräfte) oder erhält Arbeitsaufträge über "Moodle". Das hat im letzten Jahr und auch in den letzten Wochen recht gut geklappt. Klar erledigen einige SuS ihre Arbeitsaufträge nicht, aber das sind genau die, die auch im Distanzunterricht nicht gut mitgemacht haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich fände Wechselunterricht mit jeweils halber Klasse in Präsenz viel besser als Präsenzunterricht mit Abstand und damit in zwei Zimmern.

    Dann bekommt nämlich eine Hälfte 1A Präsenzunterricht und die andere Gruppe Aufgaben, die sie in Ruhe zu Hause bearbeiten können, und in der nächsten Woche andersherum.

    Jupp! So läuft es m. E. gut!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hier kommt gerade der aktuelle Erlass zum Personaleinsatz 'rein. Die Regelungen für Risikantinnen wurde bis zum 21. Mai verlängert. Es ist ein neues Attest erforderlich.


    Meine Vermutung geht dahin, dass wir dann im Mai eine Verlängerung bis Schuljahresende kriegen.


    Im Wortlaut:

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wenn ich die Distanzgruppe dazu schalte, werde ich keiner Gruppe gerecht. Außerdem arbeite ich viel mit Musterlösungen, die zu erstellen, sowie Videos kostet mich mehr Aufwand.

    Genau das ist nämlich das, was ich hier bei meiner Tochter auch erlebe, die Gruppe zuhause guckt 45 Minuten TV und die Gruppe in der Schule arbeitet dann auch nicht ordentlich.


    Wir unterrichten ja in zwei Gruppen jeden Tag jedes Kind 135 Minuten in Berlin in den Grundschulen.


    Vorhin kam gerade die Meldung aus Brandenburg, Schulpflicht bleibt ausgesetzt und es geht im Wechselunterricht (di-do, Mo-Mi-Fr im Wechsel) weiter nach den Ferien.

  • Na toll, wir haben keine Ferien und ich keinen Alkohol. Würde gerne einen Rotwein, traue mich aber nicht wegen der Impfung.


    Erholt euch gut, ihr habt es verdient.

  • Welch wahnsinnig guter Schulleiter! Will ich auch, vor allem die eklig süßen, leckeren Fondanteier😋

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • wir haben nächste Woche auch noch bis Mittwochabend Unterricht (meine Stadt hat eine Inzidenzzahl von weit über 200, der Landkreis liegt inzwischen bei 140 und Wechselunterricht gibt es bei uns nicht (Klasse 5 und 6 werden in 2 Räumen unterrichtet, meine beiden Leistungskurse sind zum Glück unter 16 Schülern stark).


    Immerhin haben wir 2 Selbsttests für Schüler und Lehrer pro Woche (ca. 70 % nehmen teil).


    Wie es nach den Osterferien weiter geht, überlegt Kretschmann noch (Strobl anstelle von Eisenmann wìll Verschärfung, jetzt also umgekehrt, CDU will stärkeren Lockdown).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich fände Wechselunterricht mit jeweils halber Klasse in Präsenz viel besser als Präsenzunterricht mit Abstand und damit in zwei Zimmern.

    Dann bekommt nämlich eine Hälfte 1A Präsenzunterricht und die andere Gruppe Aufgaben, die sie in Ruhe zu Hause bearbeiten können, und in der nächsten Woche andersherum.

    Das funktioniert bei uns überhaupt nicht. Ich weiß nicht, wie man es schaffen kann, dass man immer nach einer Doppelstunde (wir haben nur Doppelstunden, ich hab auch gern 3-4 Stunden am Stück) thematisch genau da ist, dass man die Schüler für die nächste Woche mit so vielen Aufgaben beschäftigen kann, dass sie auch zu tun haben. Ich komme bei 2 Teilgruppen in 3-4 Unterrichtsstunden unterschiedlich weit. Und habe dann nicht genug ansprechende Aufgaben, dass sie 4 Stunden arbeiten können. Das funktioniert maximal beim Zeichnen, da das viel Zeit in Anspruch nimmt Ich bin daher froh, dass wir uns als Kollegium gegen halbierte Klassen eingesetzt haben und die SL das auch umsetzt.


    Ich bin allerdings am BK und der Erlass hat uns deutlich mehr Freiheiten gegeben.


    PS: Schöne Ferien! :klatsch:

  • Ich komme bei 2 Teilgruppen in 3-4 Unterrichtsstunden unterschiedlich weit.

    Ich verstehe es so, dass du dich auf den "echten" (tageweisen/wöchentlichen) Wechselunterricht beziehst?


    Ich habe das mit den geteilten Klassen auf zwei Räume aufgeteilt gehabt und finde, es funktioniert genauso wenig, vielleicht sogar schlechter. Die sind ebenfalls unterschiedlich schnell und dann hab ich jeweils nur diese (Doppel-)stunde, um das auszugleichen. Wenn ich jeweils ca. 15-20' in einer Gruppe bin, sitzen die anderen oft schon wartend im anderen Raum (bzw. natürlich quatschen sie in der Zeit), weil sie schneller waren, dann muss ich mit denen aber zumindest inhaltlich das gleiche besprechen wie mit der 1. Gruppe, die 2. Gruppe hat dann aber noch eine Frage, die auch für die 1. Gruppe wichtig ist, also laufe ich wieder zurück, um das auch noch hinzuzufügen und meine zeitliche Planung haut vorn und hinten nicht hin. Sie sagten selbst, sie finden das Modell noch ungünstiger als den Wechsel Präsenz/zu Hause.

    Wenn ich mehrere Stunden pro Woche eine Gruppe habe (so hatten wir es letztes Jahr in allen Klassen), gleicht sich das eher wieder aus, wenn eine Gruppe hier und die andere da mal schneller ist, oder, wenn es um eine einzelne Übung geht, macht die eine Gruppe halt mal 10% mehr Hausaufgaben als die andere.

    (Aber das ist nur meine Erfahrung, kann bei anderen natürlich anders laufen).

  • Ich weiß nicht, wie man es schaffen kann, dass man immer nach einer Doppelstunde (wir haben nur Doppelstunden, ich hab auch gern 3-4 Stunden am Stück) thematisch genau da ist, dass man die Schüler für die nächste Woche mit so vielen Aufgaben beschäftigen kann, dass sie auch zu tun haben.

    Was wäre mit flipped classroom. Die Schülerinnen erarbeiten im Home-Office ein Thema. Dann lösen sie in Präsenz Aufgaben dazu. Statt Erarbeitung in der Schule, Aufgaben zu Hause.

Werbung