Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

    • Offizieller Beitrag

    Die Tests kommen bis Samstag .... wahrscheinlich.


    Bzgl. der Probe in Schottland. Das war nicht gelogen. War bei einer Online-Probe einer schottischen Pipeband. Hat Spaß gemacht und war mir gerade wichtiger als die Mail aus Düsseldorf.

  • Ich frage mich gerade, ob wir uns nächste Woche bereits testen müssen und wenn ja, woher bekomme ich den Test? Wir sind mit unseren SchülerInnen in der Woche vor Ostern nämlich zum Testzentrum gelatscht, weil wir keine Tests vor Ort hatten.


    Es ist wie immer....Chaos.

    Und wer kontrolliert, ob wir die dann auch wo auch immer machen?

    Müssen wir - wenn wir zu Hause sind - ein Foto per Whatsapp an die SL schicken, dass wir zu negativ sind (oder halt positiv)

    Müssen wir - wenn wir in der Schule sind - nach dem Test bei der SL antanzen und denen den Test vorlegen?

    Was passiert, wenn wir positiv sind. Gerade bei den Abständen im LZ und die Anzahl der Schülergruppen, die wir sehen, kann die SL dann sehr schnell ein sehr großes Problem bekommen.

  • Berlin ist also auch aus dem Quark gekommen und ich bin bedient.


    Tests ab 19.4. verpflichtend 2xwöchentlich in der Schule, bisher haben wir aber nur insgesamt 5 je Kind, also werden sie die Woche davor eher keine mit nach Hause bekommen (obwohl vor den Ferien im Elternbrief anders angekündigt, aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...), da wir ja im Wechselmodell und mit unterschiedlichen Zeiten starten machen wir das definitiv in den 135 Schulminuten, die jedes Kind täglich hat und in denen wir auch frühstücken, spielen, Sport machen, Aufgaben fürs Homeschooling verteilen und erklären, Hände desinfizieren/waschen, Unterricht machen usw. Passt schon alles irgendwie rein. :verstecken:


    Ansonsten allen Ernstes bei den tollen Zahlen ab Montag weiter wie bisher und eine Woche später ab 19.4. dann auch die Klasse 7.-9 wieder in Präsenz im Wechselunterricht.


    Aber hej, wir orientieren uns doch an den tollen Zahlen, die sind doch gerade runter (naja den Einschub des RKI, dass sie unvollständig sind, den ignoriert man einfach)


    Achso und dann müssen sie wohl noch die Tests tauschen, weil die nun plötzlich doch keine Selbsttestzulassung haben, sondern nur eine andere Firma. Mein Gott, langsam wirds peinlich!


    Ich denke also bei Brandenburg wird nicht mehr als ausgesetzte Präsenzpflicht und 7.-11 wieder in Distanz.

  • . Hat Spaß gemacht und war mir gerade wichtiger als die Mail aus Düsseldorf.

    Das ist auch gut so😀. Konnte ja keine ahnen, dass die Mail heute noch kommt. Das Posten der Mail hier ist immer doof, weil die so blöd formatiert sind - riesige Zeilenabstände u. ä.


    Leider steht auch nirgends etwas über die Testpflicht für nächste Woche bei den Abschlussklassen bzw. den Notbetreuungskindern und beim Personal. Wir haben noch einige Tests von vor den OF übrig.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

    Einmal editiert, zuletzt von MarieJ ()

  • Wahrscheinlich war die E-Mail schon vorgeschrieben und Gebauers Knecht musste nur auf senden klicken

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Zitat

    Mediziner hätten zudem auf der Kultusministerkonferenz am Donnerstag bestätigt, dass das Infektionsgeschehen bei Kindern und Jugendlichen zunehme.


    Gebauer wiederholte am Donnerstag ihr Mantra, dass Schulen "keine Treiber der Pandemie" seien.


    Wer sagt es ihr?!

  • Steht doch in der Schulmail. Klingt wie: entscheidet die Schulleitung...

    Ah danke, jetzt sehe ich es auch.

    Dann kann ich mich also tatsächlich darauf einstellen, dass ab Montag noch mehr SuS da sind, als vor den Ferien. :skeptisch: Interessant, dass einem das immer als Notbremse verkauft wird. Meine Kontakte auf der Arbeit werden immer mehr, während ich gleichzeitig privat immer weniger darf. Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht, wie ich angesichts dieses permanenten Gefühls vera**** zu werden a) Motivation für die Präsenz aufbringen soll und/oder b) die Motivation zu weiterem regelkonformen Verhalten aufbringen soll, das sowieso in der nächsten Verschärfung endet.

  • Weiß man mittlerweile mal etwas genaues zu den BKs? Langsam gehts mir echt auf den Wecker, nicht zu wissen, ob ich kommende Woche in vollzeit Präsenz bin oder komplett zuhause :autsch:

    Meinen KuK und mir geht's leider nicht anders. Wir warten noch immer auf Mitteilung unserer SL, welche Klassen denn nun an unserer BBS nächste Woche aufgrund der hohen Inzidenz im Szenario C bleiben und welche im Wechselunterrricht zur Schule kommen werden (außer BG 13; da ist es klar, dass sie noch Mo. bis Mi. Präsenzunterricht haben werden). Und wie die Ausgabe der Selbsttests organisiert werden soll, darüber gab's ebenfalls noch keine Info.

    Ich bin auch sehr genervt (insbesondere, weil ich gerne meine Klasse informieren möchte, wie es weitergeht)!!!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns fragen immer mehr Eltern an, wie sie denn Montagmorgen testen sollen, sie haben doch keine Tests. Richtig, die sind noch nicht gekommen vor den Ferien, obwohl versprochen, aber der Elternbrief war ja längst geschrieben. Da wir inzwischen nur 5 Tests je Schüler haben, werden maximal 2 für die erste Woche mitgegeben, den Rest brauchen wir in der Schule, wenn in der Woche danach verpflichtend dort getestet werden soll mindestens zweimal die Woche.

  • Und wer kontrolliert, ob wir die dann auch wo auch immer machen?

    Müssen wir - wenn wir zu Hause sind - ein Foto per Whatsapp an die SL schicken, dass wir zu negativ sind (oder halt positiv)

    Müssen wir - wenn wir in der Schule sind - nach dem Test bei der SL antanzen und denen den Test vorlegen?

    Was passiert, wenn wir positiv sind. Gerade bei den Abständen im LZ und die Anzahl der Schülergruppen, die wir sehen, kann die SL dann sehr schnell ein sehr großes Problem bekommen.

    Da wohl alle Kollegen ein Interesse an der vernünftigen Durchführung der Tests haben, wird deine SL dir hoffentlich vertrauen und kein Vorlage erwarten.

    Ist dein Test positiv, meldest du das und lässt einen PCR-Test zur Abischerung machen. Bist du das Ergebnis davon hast bleibst du allein zu Hause und unterrichtest in Distanz.

  • Bei uns gibts nur eine klare Ansage, was passiert, wenn wir positiv sind.

    Wenn wir nicht vor Ort warten (wozu wir selten Zeit haben), dann werden wir durch die Gegensprechanlage ausgerufen, dass wir bitte in den Vorraum des Sekretariats kommen sollen.
    Dieses Wort "Vorraum" ist für uns das Zeichen, dass der Test positiv ist, wir müssen uns dann unverzüglich bei der Sekretärin melden und angeben welche Kontakte wir hatten (wer dann die Klasse übernimmt ist aber offen, werden sie aber eine Regelung finden).


    Dann müssen wir zum nächsten Testzentrum, was fußläufig von der Schule ist (ca. 1km) und dort einen PCR-Test machen (bekommen glaube ich von der Schule eine Bescheinigung über den positiven Schnelltest) und die Schule informiert dann entsprechend Eltern und Gesundheitsamt und verhängt Quarantäne, wenn der Test positiv ist, ob sie die Schüler solange auch in Distanz schicken, bin ich unsicher, ich gehe aber davon aus.

Werbung