Schule nach den Sommerferien (NRW)

  • Was ich mich frage, offiziell sind diese Antigentests ja 48 Stunden gültig. Aber bei zweimal Testen in der Schule funktioniert das doch mit 48 Stunden für SuS schonmal nicht...

    Wir haben zwar auf Wunsch in manchen Klassen auch schon dreimal die Woche getestet, aber eigentlich heißt es doch zweimal, oder habe ich was verpasst?

    • Offizieller Beitrag

    Was ich mich frage, offiziell sind diese Antigentests ja 48 Stunden gültig. Aber bei zweimal Testen in der Schule funktioniert das doch mit 48 Stunden für SuS schonmal nicht...

    Das funktioniert sehr gut. Montag Früh + 48 h = Mittwochfrüh. Mittwoch muss man (eigentlich wie am Montag auch) die Tests auspacken und erstmal durchführen. Bis die letzten abgelesen sind, ist es 9.01 Uhr - und das ist schon fast Mittag. Der Test gilt dann 48 h, also bis Freitagmittag. Und da wir alle wissen, dass Lehrer vormittags Recht und nachmittags frei haben, ist Freitagmittag die Schule aus und alles schick!

    (Könnte Ironie enthalten.)

  • Laut der neuen Coronaschutzverordnung (Seite 3. Punkt 8) gilt der Schülerausweis als Nachweis "Getestet"


    https://www.mags.nrw/sites/def…naschvo_ab_20.08.2021.pdf

    Wenn man denkt es wird nicht bekloppter, haut Laumann noch einen drauf.


    Übrigens habe ich zu Unrecht gemeckert. In der aktuellen Coronaverordnung steht folgendes drin:


    Es muss nur stichprobenartig die Identität geprüft werden. Sprich, gar nicht. Damit kann mans eigentlich auch gleich sein lassen. Der Laden ist nur noch lächerlich.


    Achso, wenn ich das richtige sehe gibt es nur noch den Fall <35 und >35. Fein ausdifferenziert zum Schutz aller. 35,5 ist damit identisch mit 100 oder 200. Ausgezeichnete Arbeit von unserer Führung!

  • Wenn man denkt es wird nicht bekloppter, haut Laumann noch einen drauf.

    Ich korrigiere... Laut WDR sagt er zu seinem Erlass:


    Zitat

    Aktuell liegt die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz in Nordrhein-Westfalen bei 58,8 pro 100.000 Einwohner. Laumann sprach angesichts der neuen Regeln von einem "schönen Tag" und einer "Zeitenwende".

    Edit: Der Artikel ist ein wahres Meisterwerk:


    https://www1.wdr.de/nachrichte…ng%20der%20Intensivbetten.

    Zitat

    Zur Frage, welche neue Kennzahl es zur künftigen Bewertung der Corona-Lage gibt, sagte Laumann, man habe noch keine Kennzahl. Sein Ministerium habe aber auch schon in der Vergangenheit nicht nur auf die Sieben-Tage-Inzidenz geschaut, sondern zum Beispiel auch auf den R-Wert und die Belegung der Intensivbetten.

    Was machen Laumann und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seines Ministeriums eigentlich so beruflich?

  • Das funktioniert sehr gut. Montag Früh + 48 h = Mittwochfrüh. Mittwoch muss man (eigentlich wie am Montag auch) die Tests auspacken und erstmal durchführen. Bis die letzten abgelesen sind, ist es 9.01 Uhr - und das ist schon fast Mittag. Der Test gilt dann 48 h, also bis Freitagmittag. Und da wir alle wissen, dass Lehrer vormittags Recht und nachmittags frei haben, ist Freitagmittag die Schule aus und alles schick!

    (Könnte Ironie enthalten.)

    ja für die Schule funktioniert das super ;)

  • du fändest es als LEHRERIN (NICHT als Mutter, die isoliert die eigenen Kinder betrachtet und wie die durch die Pandemie gekommen sind) "reizvoll", wenn man die 0-11jährigen dauerhaft zuhause lassen würde?!?

    Ja, sicher reizvoller als die Kinder alle zu durchseuchen und nein, wir hatten keinerlei Kinder, die wirklich Auffälligkeiten entwickelt haben, aber die, wo das befürchtet wurde hatten wir eben auch in Kleingruppen (max. 5 Schüler) in der Schule in pädagogischen Angeboten.

  • ja für die Schule funktioniert das super ;)

    Und am Wochenende tummeln die sich dann alle munter in Restaurants, Kinos etc. und gelten als getestet, wobei Mittwoch der letzte Test war. Hurrah!!!

  • Hallo zusammen,

    Jetzt habe ich in der neuen Coronaschutzv. Gelesen, dass Schüler künftig statt Test den Schülerausweis vorzeigen sollen..

    haben eure Grundschüler Schülerausweise?

    Das kenne ich von den Schulen hier nicht.... müssen auch jetzt alle Schulen schnell was überlegen? Die Nachfrage nach Ausweisen ist ja sicher ab morgen groß. ....

    Was mir dabei unklar ist... Es gibt ja auch Kinder, die nicht zur Schule gehen, weil sie zum Beispiel ein Attest haben. Aber einen Schülerausweis können sie ja trotzdem besitzen. Dann wäre dieser aber kein Beweis für irgendetwas.


    Oder, ganz doof gesagt... Auch wenn ein Kind positiv getestet wird, egal ob in der Schule oder sonstwo, kann es trotzdem einen Schülerausweis haben und könnte überall hingehen???

  • SIND alle Lehrkräfte geimpft? und das auch an Kalles Schule?

    Nö, natürlich nicht, wie man an der spitzfindigen Bemerkung "Coronadeppenleugner" bemerken könnte. Überschreitet vielleicht den Horizont mancher, weil sich doch in den Augen einiger hier alle vernünftige und risikolos verhalten.


    Meiner persönlichen Meinung nach ziehen sich übrigens, wenn sich 100 sich nur beruflich kennende, fremde Leute in einem kleinen Raum treffen, kluge Menschen die Maske nie ab. Aber Karl-Dieter ist vermutlich noch auf dem Stand von März 2020, bei dem es noch kein Delta gab, das sich auch bei geimpften verbreiten kann, weil die Virenlast viel höher ist.

  • Erster Schultag und 2 Kolleginnen haben Corona trotz doppelter Biontech -Impfung. Beide haben auch Fieber und andere Krankheitssymptome. Schön, dass wir die letzten Tage mit den erkrankten Kolleginnen alle stundenlang bei Konferenzen im Lehrerzimmer gehockt haben. In Quarantäne muss keiner, wir sind ja geimpft. Empfehlung des Gesundheitsamts: Minimieren Sie Ihre Kontakte.

    • Offizieller Beitrag

    Dafür, dass angeblich nur 0,irgendwas % Impfdruchbrüche haben, höre ich davon ganz schön oft.

    Minesota, Preprint:

    Zitat

    Allerdings habe sich das Bild im Zeitverlauf stark verändert, parallel zur Durchsetzung der Delta-Variante, die die zuvor vorherrschende Alpha-Variante verdrängt habe. Bei den im Juli in Minesota zu 70 Prozent an Delta erkrankten Patienten sei demnach der Schutz vor einer symptomatischen Infektion bei Biontech auf die bereits erwähnten 42 Prozent und bei Moderna auf 76 Prozent gesunken.


    https://www.mdr.de/wissen/durc…ls-nach-biontech-102.html

  • Impfdurchbrüche nehmen zu (die kleine Zahl bezieht sich soviel ich weiß, auf den Zeitraum Februar bis Juni, also vor Delta). Ich las für Juli 5 %.


    Aber die Erkrankung verläuft i.a. weniger schwer und darum geht es ja.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Was mir dabei unklar ist... Es gibt ja auch Kinder, die nicht zur Schule gehen, weil sie zum Beispiel ein Attest haben. Aber einen Schülerausweis können sie ja trotzdem besitzen. Dann wäre dieser aber kein Beweis für irgendetwas.


    Oder, ganz doof gesagt... Auch wenn ein Kind positiv getestet wird, egal ob in der Schule oder sonstwo, kann es trotzdem einen Schülerausweis haben und könnte überall hingehen???

    In BW gelten Schüler laut neuer Coronaverordnung auch als geimpft, weil sie ja in der Schule getestet werden. Auch jetzt mitten in den Sommerferien. Die Leute vom Sommerferienprogramm haben sich extra noch einmal entschuldigt, weil sie zunächst eine Testung verlangt haben, obwohl es laut Verordnung nicht notwendig ist.


    LG DFU

Werbung